Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen:
Ich habe hier ein Bestandsystem mit 12 Panels. Alle Panels sind vom gleichen Typ und liefern etwa 35V (aus dem Jahr 2022).
Jetzt überlege ich, das System zu erweitern.
-
Kann ich den String mit anderen Panels erweitern, auch wenn die neuen Panels eine Spannung von 37V (etwas mehr oder weniger) haben? Gibt es dabei Probleme?
-
Kann man mehrere Strings parallel schalten, bei denen die Spannung nur ähnlich ist? Zum Beispiel: 12x 35V Leerlaufspannung (12x 410WP) + 12x 37V Leerlaufspannung (12x 430WP)
Der Inverter wurde damals bereits überdimensioniert, da von vornherein geplant war, weitere Panels hinzuzufügen. Es handelt sich um einen Huawei SUN Inverter.
> ich hoffe es fehlen nicht zu viele Daten ... ich möchte mich hier vor allem erstmal Theoretisch einfühlen was Sinn macht.
Fakt ist auch, dass die Panels andere Peaks haben, weil Sie nicht gleich zur Sonne ausgerichtet sind - aber wir haben hier auch keine Ost-West Ausrichtung (d.h. beide können theoretisch gleichzeitig ~80% Produzieren)
Vielen Dank
Kann man mehrere Strings parallel schalten, bei denen die Spannung nur ähnlich ist? Zum Beispiel: 12x 35V Leerlaufspannung (12x 410WP) + 12x 37V Leerlaufspannung (12x 430WP)
Frage ist, ob dein Inverter den Strom beider Panels verkraftet.
Ähnlich sein müssen die MPPT Spannungen, die leerlauf sind egal.
Ais der Sicht der MPPT Spannung sollte der Unterschied weniger als 5 % sein. Du hast ziemlich genau 5 %. Das gibt dir etwa leistungsverlust aus den Panels mit der höheren Spannung, ein paar Prozent. Muss man mal genauer in die Diagramme schauen. Technische Probleme gibt es nicht.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Was ist das denn für ein Wechselrichter? Hat der evtl. sogar 2 verschiedene MPPT-Tracker? Dann den alten String so lassen und den neuen an den zweiten Eingang.
Bitte mehr Infos zur Hardware.
Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren
HUAWEI SUN2000-8KTL
bei dem System könnte man sich aber auch überlegen auf einen Deye umzusteigen.
Ja, der hat 2 Tracker...
Aber der WR ist schon voll belegt. Also es gibt JETZT schon einen 2. String.
> Ich frage deshalb, weil im Vollausbau gibt es irgendwann 2x eine kleine Süd-Anlage und jeweils eine Ost und eine Westanlage...
Bei der Ost/West-Anlage mach ich mir weniger Gedanken, da ich diese einfach Parallel-Schalten kann, die Sind gleich groß und liefern zusammen nie mehr als 130% von EINER Anlage
Aus Platzgründen im Keller (und natürlich spielt auch immer Geld eine Rolle), wollte man halt auf einem zweiten WR verzichten.
Bei meiner Initialfrage ging es vor allem um das Mischen in der Reihe und in der Serie.
Erst im Zweiten geht es darum, wie kann ich das dann Sinnvoll auch umsetzen.