Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie die Module auf Ost-West-Dach mit flacher Neigung verschalten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
843 Ansichten
(@wojna)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, auf meinem Gauben-Dach mit 5% Neigung (also fast flach) in beide Richtungen (östlich und westlich neben dem First) meine Solarmodule flach aufzulegen. Östlich steht der Kamin, so dass 6 Module aufgelegt werden können. Westlich ist Platz für 8 Module.
Ich benutze KEINE Leistungsoptimierer und mein WR kann nur einen String mit MPPT versorgen.

Nun meine Frage:
Wie verschalte ich die Module am besten? Seriell einfach alle in Reihe? 10% Winkelunterschied sind wahrscheinlich schon zu krass oder?
Parallel mit 6 Modulen auf der einen und 8 auf der anderen Seite dann zusammengeführt? Stellen so starke unterschiedliche Spannungen auf beiden Seiten im Parallelbetrieb ein Problem dar?
Oder soll ich gar einen zweiten Laderegler mit MPPT dazukaufen?
Habt ihr da Empfehlungen? Falls der Laderegler notwendig wird, gibt es welche, die sowohl 24V als auch 48V beherrschen, falls ich mal ein Upgrade machen will?

Was sind da eure Erfahrungswerte?


   
Zitat
Teilen: