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Wer hat Spannungs-Eingang (remote battery voltage sensor) an Epever Tracer in Betrieb???

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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hat jemand an einem Epever Tracer den "remote battery voltage sensor", also den externen Eingang zur Messung der Batteriespannung in Betrieb?

An meinem Tracer 6415 funktioniert dieser nicht.

Ich habe schon Kontakt mit dem Support, Firmware Update wurde gemacht, dennoch mißt der Tracer immer die Spannung an den Batterieanschlüssen, nicht am "remote battery voltage sensor"-Eingang.

 

Beispiel, beim laden mit 50A:

Spannung Akku: 26,5V,

Spannung Batterieklemmen Tracer: 26,9V

Spannung "remote battery voltage sensor": 26,5V

Anzeige Tracer: 26,9V

 

Würde mich freuen wenn jemand Infos geben kann.

 

Vielen Dank + Grüße

 


   
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wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Ist das überhaupt ein richtiger Sensor oder nur ein extra Kabel von der Batterie zum Laderegler?

Laut Beschreibung nur ein Kabel:

Steps to connect to the RBVS:

1. Find a regular cable (less than 1mm2)

2. Plug one side of the cable into the RBVS Terminal (shown as Remote Voltage Sensor in the picture)

3. Plug the other side of the cable to the Battery

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von wallerhunter

   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

Moin,

ja das ist richtig, es ist „nur“ ein Kabel für den Messeingang. Dieser wird halt als „Sensor“ beschrieben. 

Ich habe festgestellt, dass ich eine Wechselspannung von 15V AC auf dem ganzen System hatte. Die konnte ich durch Erdung vom Minus am Akku beseitigen. 

Dennoch ist das Verhalten vom Epever komisch: Manchmal wird die richtige Spannung (vom Messeingang) angezeigt, manchmal die Spannung vom Batterieanschluss. Ich konnte noch nicht herausfinden woran das liegt. 

Danke + Grüsse 


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

@forest 

Hallo, hast Du jetzt den Spannungs Eingang beim Epever angeschlossen? Das Kabel finde ich nicht als Zubehör, den Temperaturfüller gibt's. Du kannst mir gerne deine Erfahrung und Bezugsquelle senden. Bei mir sind die Spannungswerte BMS und Epever unterschiedlich.


   
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(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
Themenstarter  

@1952bmw 

 

Servus, ja ich hab den Anschluss in Betrieb.

Es gibt dafür kein fertiges Kabel. Mal muss zwei Adern (1x plus, 1x minus) selbst herstellen und am Akku anklemmen. Ich habe noch eine kleine Sicherung (KFZ) als Kurzschlussschutz eingebaut, falls mal ein Defekt vorliegt.

Ansonsten muss ich aber feststellen, das die Spannungsmessung vom Epever immer etwas schwankt und leicht unpräzise ist. Obwohl die Spannung ganz stabil ist. 
woher das kommt kann ich nicht sagen.

 

Grüsse


   
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(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

@forest 

Super danke, wie groß ist deine Sicherung? So eine Streifensicherung oder die man zusammen schraubt.

Kabel habe ich gelesen 1qmm2 brauche ich einen bestimmten Kabeltyp?

An der Batterie direkt anschließen plus und minus?

Danke für deine Hilfe und Zeit 


   
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(@kthemall)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

@forest hi, ich habe auch 3x epever im betrieb mit jeweils battery-sensor kabel aktiviert. bei mir bei epever1: 54,21V bei epever2: 54,19V und bei epever3: 54,18V

scheint mir also auch nicht immer gleich zu sein. für was das kabel dann gut sein soll frag ich mich. wenn ich es abstecke habe ich auch nicht mehr unterschied. eure erfahrungen ähnlich?

 

LG Tom

 


   
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