Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
möchte mir gerne ein kleines Balkonkraftwerk auf meine Terasse stellen. Habe aber das Problem das es zu Verschattungen durch einen Baum kommt.
Von dieser Verschattung ab 14:00 Uhr ist aber nur ein kleiner Teil von einem der zwei Panels betroffen.
Als Wechselrichter würde ich einen Envertech Microinverter EVT xxx kaufen, da ich bei diesen die Panels einzeln anschließen kann.
Meine Fragen an Euch.
Gibt es einen besseren Wechselrichter ?
Welche Pannels ( 300 bis 400 Watt ) könnt Ihr mir empfehlen ?
Danke im voraus
Na ja, du könntest die beiden Pannel prallel betreiben, da zieht das eine Panel das andere nicht herunter. Siehe https://www.mpptsolar.com/de/solarmodule-parallel-schalten.html
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Vielen Dank
Von AE Solar gibt es "hot spot free" Module, wo jede Teilzelle eine eigene Bypassdiode hat und damit Teilverschattung nicht mehr so schadet.
Leider habe ich keinen Lieferanten gefunden.
Wenn ich es richig verstanden habe, sollen Halbzellenmodule hier auch günstiger sein.
Mikrowechselrichter haben einen MPPT pro Modul, darum sind Unterschiede zwischen den Modulen egal. Diese gibt es mit 1, 2 und 4 Anschlüssen.
Wenn Du Platz hast würde ich überlegen, einen mit mehr Anschlüssen zu kaufen um noch erweitern zu können... (dann bist Du aber aus der 600W-Balkonkraftrwerkregelung raus - aber das interessiert ja ausser den Energiewendeverhinderern bei den Versorgern eh niemanden)