Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches BMS für PIP5028MKX mit 4x BASEN 12V 100Ah

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,675 Ansichten
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden BMS für den Einsatz an einem PIP5048MKX um damit in serie geschaltete 12V 100ah LifePO4 zu laden.

Ziel soll natürlich erstmal der Eigenverbrauch sein und die überschüssige Menge soll dann in die Akkus wandern um ggfs. noch etwas das eigene Hausnetz zu versorgen.

Jetzt fehlt mir zur Vervollständigung der Anlage noch das BMS und da sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Gibt es da bereits Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Richard


   
Zitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Echt, noch niemand mit Erfahrung in der Kombination? Dachte das wäre gängig.... .

Also bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Richard


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Nach meiner Kenntnis sind 16 einzelne Zellen im DIY üblich und nicht 4 geschlossene 12V Blöcke auf Basis von LiFePO4.
Ich meine aber, dass Victron für einen solchen Anwendungsfall etwas anbietet.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@mikep500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 141
 

Mochtest du die Anlage beim Netzbetreiber anmelden?
Ich hatte das gleiche vor habe aber heute gelesen, dass der PIP die VDE-AR-N 4105 nicht erfüllt und somit nicht zulassungsfähig ist.

MPI5,5K, 10 X 550 WATT LUXEN. 3x Longi 535 WATT, 16x 230Ah eve , 19 Qm Solarthermie, Wasserführenden Holzofen


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo,

hinsichtlich Anmelden bin ich mir noch nicht sicher. Ich plane aktuell den kompletten Inselbetrieb bis das ganze System richtig funktioniert.
Aktuell bin ich noch in der Planungs und Einkaufphase. Irgendwie ist das bei mir wie Jugend forscht und ich lerne jeden Tag dazu.

Wieso sollte das PIP5048Mxx von nicht zulassungsfähig sein? Gibt es da auch nen nachvollziehbaren Grund dafür?

Beste Grüße

Richard


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Hallo,

hinsichtlich Anmelden bin ich mir noch nicht sicher. Ich plane aktuell den kompletten Inselbetrieb bis das ganze System richtig funktioniert.
Aktuell bin ich noch in der Planungs und Einkaufphase. Irgendwie ist das bei mir wie Jugend forscht und ich lerne jeden Tag dazu.

Wieso sollte das PIP5048Mxx von nicht zulassungsfähig sein? Gibt es da auch nen nachvollziehbaren Grund dafür?

Beste Grüße

Richard

Es gibt nur sehr wenige China WR die die nötigen VDE Vorschriften zum anschliesen ans Deutsche Stromnetz erfüllen.
Da solltest du deinen Lieferanten fragen ob dein Modell alle Vorschriften erfüllt.
Sonst führt das in eine Sackgasse.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

In der befindet ich mich schon. Jetzt habe ich einen WR den ich eventuell nicht so nutzen kann wie ich möchte und die Akkus bekommen keinen bezahlbaren BMS. Schöne Sch... ist das.

Also hat denn keiner ne idee wie man aus der Nr. wieder aus kommt? Da muss es doch die möglichkeit geben ein Standard BMS an so n Akku zu hängen. Muss ich das Teil erst öffnen und dann selbst mit dem Lötkolben die einzelnen 3,2V Zellen mit nem BMS verlöten?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

In der befindet ich mich schon. Jetzt habe ich einen WR den ich eventuell nicht so nutzen kann wie ich möchte und die Akkus bekommen keinen bezahlbaren BMS. Schöne Sch... ist das.

Also hat denn keiner ne idee wie man aus der Nr. wieder aus kommt? Da muss es doch die möglichkeit geben ein Standard BMS an so n Akku zu hängen. Muss ich das Teil erst öffnen und dann selbst mit dem Lötkolben die einzelnen 3,2V Zellen mit nem BMS verlöten?

Naja, 12 Volt Blöcke haben eigentlich schon ein BMS integriert zumindest so dass die Zellen getrennt werden wenn eine Zelle unter/über der min/max Spannung liegt.
Aber warum kauft man sowas ohne sich vorher zu informieren?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

In der befindet ich mich schon. Jetzt habe ich einen WR den ich eventuell nicht so nutzen kann wie ich möchte und die Akkus bekommen keinen bezahlbaren BMS. Schöne Sch... ist das.

Also hat denn keiner ne idee wie man aus der Nr. wieder aus kommt? Da muss es doch die möglichkeit geben ein Standard BMS an so n Akku zu hängen. Muss ich das Teil erst öffnen und dann selbst mit dem Lötkolben die einzelnen 3,2V Zellen mit nem BMS verlöten?

Hallo Richard,

Ohne jetzt wirlich Ahnung zu haben....so rein theoretisch : Ein BMS überwacht ja den Ladezustand einzelner 3.2V Zellen. Ich vermute also mal sehr stark, dass dein 12V Akku auch ein BMS und auch Balancing integriert hat. Die Gefahr, dass einzelne Zellen Überspannung bekommen, sollte also nicht bestehen. Ich denke also, dass du deine 12V Akkus einfach hintereinanderschalten und gefahrlos an den PIP anschließen kannst.

Die Luxusvariante, dass das BMS mit dem Laderegler im PIP kommuniziert und bei überladenen (noch nicht ausgebalancten) einzelnen Zellen den Ladestrom reduziert, hast du auch mit keinem anderen anderem Standard-BMS, es sei denn du hast Pylon Batterien, deren BMS kann standardmäßig mit dem PIP 5048 MKX kommunizieren. Ob man die Luxusvariante (Kommunikation BMS <=> Laderegler) braucht oder nicht, dazu bestehen hier im Forum anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich würde zumindest ein per serieller Schnittstelle (RS485, Bluetooth, CAN....) auslesbares BMS anschließen wollen, einfach um die einzelnen Zellspannungen zu überwachen und ggf. irgendwie reagieren zu können. Das geht aber nicht, wenn das BMS in deinen 12V Akkus integriert ist und du keine Schnittstelle nach außen hast. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich an deiner Stelle die 12V Akkus über Ebay verkaufen und 16 einzelne Zellen kaufen.

Viele Grüße

Ralf


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Wie ich schon schrieb, Victron hat solche Balancer.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Battery-Balancer-DE.pdf

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Wie ich schon schrieb, Victron hat solche Balancer.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Battery-Balancer-DE.pdf

Aber der kann ja auch nicht in den geschlossenen 12V Batterien einzelne Zellen balancen.
Das Teil ist wohl eher für 12V Bleiakkus gedacht.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ich denke, dass die vorhandenen 12V LiFePO4 "Blöcke" jeweils ein eigenes BMS haben. Diese Balancer balancieren zwischen diesen
"geschlossenen 12V Blöcken" ob das nun Blei oder LiFePO4 ist.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3948
 

Es gibt aber auch 12V blöcke mit BMS und Kommunikation.
https://www.victronenergy.de/batteries/lithium-battery-12-8v

Plus

https://www.victronenergy.de/battery-management-systems/ve-bus-bms

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo Ralf,

also ich habe mich jetzt für letzte Variante entschieden und werde die Dinger weiter verkaufen. Für Wohnmobile etc. sind die ja sehr gut geeignet, nur leider nicht für das wofür ich sie benötige.

Vielen Dank für die Antwort, ich schaue mich jetzt nach 16 Zellen um die man einzeln ansteuern und mit nem BMS anprechen kann.

Hinsichtlich ansprechen der einzelnen Zellen via RS, Can etc. ... was würde sich für eine Verwendung mit dem PIP5028 eignen. Hast du da einen Vorschlag bzw. eine Idee was sich bewährt hat und auch funktioniert? ... und man nicht umbedingt Rakentenwissenschaftler dafür sein muss?

Beste Grüße

Richard


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Welches BMS ist eigentlich egal du brauchst aber grundsätzlich in jedem Fall eins.
Am einfachsten wäre BMS und Balancer in einem. Daly und JiKong sind im Forum beliebt. Da würde ich jeweils die Version mit dem höchstmöglichen Balancerstrom (2A) nehmen.

Manche BMS können mit dem Laderregler kommunizieren, die o.g. nicht. Ob das überhaupt nötig ist, darüber scheiden sich die Geister. Für den PIP kenne ich keine (günstige) Lösung dafür, ausser teure Komplettsysteme (v-a. Pylon).


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: