Hallo aus dem Taunus,
ich möchte wissen, ob ich mit meiner Idee auf dem Holzweg bin und wenn nicht, welcher WR dann dafür geeignet wäre.
Ich habe auf meinem Flachdach mit 7 Grad Neigung und Ausrichtung nach SO eine Fläche von ca. 60qm zur Verfügung. Mein Stromverbrauch liegt bisher bei unter 3000 KWh/Jahr, Heizung und WW mit Gas. Für die Zukunft kann ich mir noch zusätzlich eine Split Klima, vor allem für das Kühlen und/oder WP als Hybrid-Lösung mit der Gas Heizung vorstellen. Dann würde ich mir auch Gedanken über einen Akku machen.
Im Moment habe ich ein BKW mit HM-400 und 1x 380W Trina Modul. Ist angemeldet und demnächst wird noch ein Zweirichtungszähler installiert.
Jetzt im Sommer liefert das Modul ordentlich Strom und mit einem 2. Modul wäre ich, bei meinem Verbrauch, gut bedient. Im Winter sieht das anders aus. Daher ist meine Überlegung, dass ich 3-5 Module parallel oder in reihe mit einem 600W Wechselrichter betreibe. Der WR begrenzt die Einspeisung im Sommer auf 600W und im Winter habe ich noch genug Ertrag für meine Grundlast.
Geht das oder mache ich einen Denkfehler? Wenn das geht, welcher WR wäre für die Spannung oder Stromstäre geeignet. Ich vermute, dass es bei 600W, wenn überhaupt, nicht viel Auswahl geben wird. Bin gespannt.
Udo