Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich bin gerade noch in der Planung und versuche mich daran, die Einsparungen durch einen DIY-Stromspeicher zu berechnen. Seit Mitte März 2022 logge ich mit Volkszähler die PV-Produktion und den Netzbezug. Auf Basis dieser Daten habe ich mir eine Excel-Auswertung gebastelt, die den Effekt eines Stromspeichers näherungsweise simuliert.
Ich habe zunächst einmal einen SUN-1000 mit 7,1 KW Speicher genommen und folgende Daten zugrunde gelegt:
Wie man sieht, wären das für 10,5 Monate eine Ersparnis von ca. 420,- EUR.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Werte (Wirkungsgrade sowie Lade-Energie des Speichers) korrekt sind? Außerdem habe ich auch den Eigenverbrauch des Wechselrichters noch nicht berücksichtigt - weiß jemand wieviel der SUN-1000 hier benötigt? Und kann mir jemand die ungefähren Zahlen für einen Victron Multiplus II nennen?
Ich kann das Excel-File auch gerne hier bereitstellen für die eigene Nutzung. Ihr müsst allerdings über etwas Kenntnisse in phpMyAdmin mitbringen, weil ich die Volkszähler-Datenbank etwas erweitert habe.