Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Wechselrichter für meine neue PV Anlage ?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
826 Ansichten
(@saarlandhotel-lebach)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo bin neu hier und benötige mal Hilfe. Laut Videos von Andreas Schmitz gibt es ja keine dummen Fragen. Ich baue derzeit eine PV-Anlage (bin gerade an der Dachkonstruktion für die Module: 2 Strings a 14 Module von Yingli 410W habe ich geplant). Die Anlage soll nicht einspeisen, sondern über Batteriespeicher und E-Autoanschluss überwiegend den Kaufanteil Strom "reduzieren" - Mehrgenerationenhaus mit größer12.000 kWh / Jahr. Wo ich nicht weiterkomme ist der WR. Andreas Schmitz bevorzugt den MPP MPI 5K. Was ich nicht verstehe: Der Wechselrichter ist einphasig - je Phase darf man aber nur 4,6 KW belasten - wie geht das mit 2 Strings im WR mit max. 10 kW ? Je String eine Phase oder benötige ich doch den MPI 10K dreiphasig. Dann lese ich immer 3 Phasig braucht man nicht wegen Saldierung des Zählers - Hier komme ich nicht weiter - kann jemand helfen ?Thanks Jörg


   
Zitat
YellowGuy
(@yellowguy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

Der MPI ist net schlecht, aber seh dir auch mal Deye/Solis an. Die haben gute Hybriden für 48V Akkus und sind sehr flexibel einsetzbar.

Die 4,6 Kw sind ne Schieflast auf die man achten sollte laut VDE etc. Darüber gehts mit dem Elli nur Dreiphasig.
Theoretisch..... kannst du auch mehr als 4,6kw auf ne Phase ballern....also geht auch praktisch, aber du solltest wissen was du tust.

Mein 12kw WR wird von nem 15kwp Array bedient. der kann auch auf ner Phase 6kw einspeisen, wenn ich ihm das sage Twisted

We cant stop here.... this is bat country.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Mit deinen 28 Modulen bist du bei 11,480 kWp.
Daher solltest du einen 8 bis 10kW Wechselrichter nehmen ansonsten verschenkst du Strom weil der WR zu wenig Leistung hat.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Teilen: