Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo werte Community,
ich bin aktuell bei der Planung meiner PV-Anlage und das größte Problem ist ja momentan überhaupt noch einen Wechselrichter zu bekommen.
Die Anlage soll natürlich ordnungsgemäß angemeldet werden, entsprechend scheiden ja schon so ziemlich alle China WR aus.
An Modulen sollen ca. 10-13 kWp aufs Dach, Ausrichtung ist grob Ost-West (etwas schräg dazu).
Zum speichern würde ich gerne einen DIY LiFePo4 Akku zusammenstellen, welcher über den Victron Multiplus II angeschlossen sein soll.
Hat jemand aktuelle Tipps zu verfügbaren Marken-Wechselrichtern mit VDE-Zulassung, welche im Idealfall mit dem Victron zusammenspielen?
Selbst wenn es keine offizielle Einbindung gibt, vielleicht existiert für das ein oder andere Geräte auch eine "Bastellösung", so lässt sich z.B das JKBMS ja auch in das Victron System einbinden, obwohl es nicht offiziell unterstützt wird.
Linux Kenntnisse und Erfahrungen mit MQTT/iobroker/NodeRED sind vorhanden.
Am liebsten hätte ich Fronius genommen, oder ggf. auch SMA, aber die haben alle entweder mehrere Monate Lieferzeit oder werden zu Mondpreisen gehandelt, falls verfügbar.
Ich würde das Projekt ja ggf. ins nächste Jahr verschieben, mit der Hoffnung auf bessere Verfügbarkeiten, aber ich befürchte dass es nur noch schlimmer wird.
Mein Hauptproblem ist im Grunde, dass ich die Anlage mangels Eigenkapital finanzieren muss (hoffentlich noch über KfW möglich bzw. bezahlbar), aber wenn die Finanzierung steht muss die Anlage halt schnellstmöglich aufs Dach, da die Zahlung der Tilgung sich aus der Ersparnis vom zugekauftem Strom ergeben soll.
Ein paar wenige Monate kann ich das zwar überbrücken (bis die Stadtwerke sich auf eine Senkung das Abschlags einlassen), aber eben nicht auf Dauer. Entsprechend muss ich zumindest die Kernkomponenten ziemlich auf einen Schlag kaufen können.
Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Beste Grüße
Jens