Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Wechselrichter für 880 Wp würdet Ihr Empfehlen

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
160 Ansichten
(@rv3dtech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich habe noch für 2 PV-Module platz auf meinem Ost-Dach. Bei der Dachsannierung letztes Jahr habe ich die Halterungen und Schienen bereits montiert und ein Leerrohr vom Balkon zu der Stelle neben der Gaube gezogen so dass ich nur noch die Module montieren und Kabel ziehen muss.

440W Module würde ich günstig hier in der Region bekommen aber bzgl. Wechselrichter bin ich mir unsicher. 
2 Stk. AP-Systems habe ich schon am Balkon, Theoretisch hat dort auch noch ein dritter platz. Die meisten Modulwechselrichter haben nur max. 800W oder dann gleich 1,2 bzw. 1,5kW für 4 Module. Ich würde aber gerne die 880Wp voll ausschöpfen, von daher die Frage an euch: 

Was würdet Ihr machen bzw. was würdet Ihr mir Empfehlen? 
Vielleicht einen 1kW String Wechselrichter verwenden? 

Eine weitere Überlegung wäre alle Modulwechselrichter (3 Module a 340W auf 2 MDW a 600W) durch einen (ggf. gebrauchten) Fronius Symo 3Kw Wechselrichter zu ersetzen und dort auf den 2. MPPT Eingang die zwei neuen PV-Module zu hängen. Nachteil: Größerer Installationsaufwand und evt. Teurer

Danke & Grüße

Jan

PV: 8 kWp in 3 Felder (1,2kWp Ost, 4,5kWp West, 2,5kWp auf der Gaube )
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24 6.0 + 2x AP-Systems MDW a 600W
Energie Speicher: BYD HVS 5,1 kWh + MY-PV ACTHOR mit 3kW Heizstab für Warmwasser
LL-WP: Panasonic CS-TZ35WKEW + CU-TZ35WKE


   
Zitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

Fürn Symo ist die Stringspannung zu klein.

den "halben WR" je Eingang 1 neues Modul, das bestehende mit Y-Stecker dazu.

Oder fängst an, dir Batterie + Nulleinspeisung anzuschauen.


   
AntwortZitat
(@rv3dtech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 28
Themenstarter  

@tageloehner

Danke für den Hinweis mit der Stringspannung, in dem Fall fällt die Option raus. 

Da die bestehenden Modulwechselrichter auch Ost Ausrichtung haben und die eh schon mit ihren 600w am Limit laufen würde es mir nichts bringen.

Akku und 0-Einspeisung macht ja schon der große Fronius Gen24. Bin mir nicht sicher ob ein Akku Subsystem da Sinn macht 🙈

PV: 8 kWp in 3 Felder (1,2kWp Ost, 4,5kWp West, 2,5kWp auf der Gaube )
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24 6.0 + 2x AP-Systems MDW a 600W
Energie Speicher: BYD HVS 5,1 kWh + MY-PV ACTHOR mit 3kW Heizstab für Warmwasser
LL-WP: Panasonic CS-TZ35WKEW + CU-TZ35WKE


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

OK. Kannst die beiden zusätzlichen Module zum bestehenden Fronius dazuschalten? Strings je 1 mehr?

 


   
AntwortZitat
(@rv3dtech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 28
Themenstarter  

@tageloehner 

der String von dem Feld auf der Gaube liegt daneben aber die Ausrichtung ist etwas anders: 

Gaube hat 0 bzw. 5 Grad Ost

2 neuen Module wären 30 Grad Ost

PV: 8 kWp in 3 Felder (1,2kWp Ost, 4,5kWp West, 2,5kWp auf der Gaube )
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24 6.0 + 2x AP-Systems MDW a 600W
Energie Speicher: BYD HVS 5,1 kWh + MY-PV ACTHOR mit 3kW Heizstab für Warmwasser
LL-WP: Panasonic CS-TZ35WKEW + CU-TZ35WKE


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

Ich würde mir einen HMT2250-6 anschauen


   
AntwortZitat
(@rv3dtech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 28
Themenstarter  

 

@derdickebaer wahrscheinlich hast du recht. Ist ja bei meinen 600W AP-Systems ja auch nicht viel anders, da sind auch 2x340W Module dran.

Ist Hoymiles momentan das maß der Dinge bei den Modulwechselrichtern?  Bin mit den AP-Systems Y600 und DS3 bisher ganz gut gefahren. 

 

PV: 8 kWp in 3 Felder (1,2kWp Ost, 4,5kWp West, 2,5kWp auf der Gaube )
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24 6.0 + 2x AP-Systems MDW a 600W
Energie Speicher: BYD HVS 5,1 kWh + MY-PV ACTHOR mit 3kW Heizstab für Warmwasser
LL-WP: Panasonic CS-TZ35WKEW + CU-TZ35WKE


   
AntwortZitat
(@rv3dtech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 28
Themenstarter  

@derdickebaer Hört sich spannend an mit Hoymiles. Danke für den Hinweis, immer gut wenn man eine offene Schnittstelle hat. 

Seit dem ich den Fornius, die kleinen WRs mit nem ShellyPM lokal abfrage und alles im iobroker logge bzw. verarbeite stehen mir ja auch fast alles offen. Zumindest habe ich bis jetzt nichts vermisst  😇 

PV: 8 kWp in 3 Felder (1,2kWp Ost, 4,5kWp West, 2,5kWp auf der Gaube )
Wechselrichter: Fronius Symo Gen24 6.0 + 2x AP-Systems MDW a 600W
Energie Speicher: BYD HVS 5,1 kWh + MY-PV ACTHOR mit 3kW Heizstab für Warmwasser
LL-WP: Panasonic CS-TZ35WKEW + CU-TZ35WKE


   
AntwortZitat
Teilen: