Hallo
belegen gerade das Dach eines Bekannten mit eine PV-Anlage.
Zunächst war geplant nur die Südseite zu belegen und hier dann einen SMA Tripower WR zu verwenden. Jetzt haben wir uns mit dem Dachdecker mal ein wenig ausgetobt und auch noch Ost- und Westdach mit Schienen versehen...
Frage ist jetzt welcher Wechselrichter hier die passende Wahl wäre... Von SMA gibt es leider keine für die "kleinen" Strings und es wäre dann irgendwie unschön wenn man 2 verschiedene Hersteller nutzen müsste
verbaut werden sollen Hyundai mono Black 410Wp Module (Voc 41,4V Vmpp 34,4V Impp 11,97A)
auf Ost und Süd-Dach liegen dann jeweils 4 Stück dieser Module (denke diese Dächer könnte man auch gut parallel schalten) (Voc=166,Vmpp=138V)
auf dem Süddach liegen dann 20 Module (davon 6 auf einem Ausbau, glaube aber den anderen Winkel könnte man vernachlässigen und die einfach mit in einen String packen)
Hat hier jemand einen guten Vorschlag was man da nehmen könnte?
Weiterhin wird noch eine Wärmepumpe (Erdbohrung) von Vaillant verbaut.
Vorbereitung für einen Speicher wäre nicht schlecht, würde aber wohl erst in der nächsten Ausbaustufe kommen...
Grüße
Nielscho
Also ich habe WR von Huawei. die habe ich gekauft da Fronius nicht zu bekommen war und die ein Schattenmanagement haben. Von Growatt habe ich auch schon WR verbaut. Da gab keine Verschattung. Growatt ist hat noch ein Stück günstiger. Wenn du über Einen Akku nach denkst, überleg mal ob ein Hybrid von Deye mit 48V für dich das Richtige ist. Du hast ja warscheinlich 4 Strings, da wirst du wohl 2 WR benötigen.
Bei den kleinen Strings mit 4 Modulen weiss ich nicht ob es WR gibt die den höhern Strom einer Parallelschaltung umsetzen können und eine niedrige Startspannung haben. Das ist eher ein Fall für MPPTs und direktem Laden in den Akku.