Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Sicherungen in meine PV Schaltung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
781 Ansichten
(@pizzamanne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

ich habe mich bereits über den Sommer hinweg damit beschäftigt, welche Art von PV ich will und wie ich die auslege.

Stand ist nun dass ich Panels aufgebaut und nun 5 Strings habe. Jeweils 380Wp von Ja Solar. Voc ist 41,6V. Maximum Power Currect 10,93A

7x Süd 70°
7x Süd 45°
6x West 70°
6x West 45°
5x liegend 0°

Alles in Reihe.

Mein Plan war, dass ich die beiden 6er Strings an 2 Laderegler von Victron 250/60 hänge, die damit eine DIY Batterie mit 16x 3,2V 280Ah Stunden mit JK BMS füttern sollen. 6x 41,6 ist fast genau 250V. Gibts da Bedenken dass das mit der Spannung zu hoch ist?

Die 7er sollen an einen Fronius Wechselrichter 3 M 8.2 an einen gemeinsamen Tracker gehen. An den zweiten die die 5 liegenden Panels. Langfristig sollen da noch etwas 15 bis 20 liegende Panels dazu kommen

Mit dem Fronius möchte ich ab 2023 einspeisen und selbst nutzen. Bis dahin Nulleinspeisung.

Zwischen Haus AC und Batterie DC liegt ein Victron MP 2 48/5000. Da werden aber wohl noch welche zugekauft, weil der ja nur eine Phase versorgt. Der Wechselrichter soll aus dem Netz und vom Fronius Batterie laden sowie aus der Batterie den Hausstrom versorgen.

Womit ich mich mega schwer tue ist das Thema Sicherungen. Wie kann ich die benötigten Sicherungen berechnen?

Ich hatte einen Elektriker, der mir das anschließen wollte aber der kannte die Hälfte der Geräte gar nicht und möchte von mir, dass ich zunächst die benötigten Sicherungen abkläre. Morgen kommt ein anderer, ich denke aber der wird dasselbe verlangen.

EM24 und Cerbo sind vorhanden. Bislang nur ein Fronius vorhanden. Da frage ich mich ob der Fronius für die Essential Loads (laut Bild) so genügt weil der MP2 einspeisen kann? Wäre der Fronius dann im Notbetrieb am Laufen weil er dann den Strom vom MP2 bekäme? In dem Fall bräuchte ich keinen weiteren Fronius. Sollte das nicht gehen ist die Überlegung, noch einen weiteren zu kaufen.

Was möchte ich betreiben? Ich habe kürzlich Klimaanlagen installieren lassen, deren 3 Außengeräte Leistungen von 2x 4,5kW sowie 1x 3,5kW haben.
Mein Sommer-Energie Verbrauch lag grob bei 4kWh am Tag. Jetzt bin ich insgesamt mit der 3,5kW Maschine plus ab und zu einer 4,5 kWh Maschine, die gerade sporadisch läuft bei ca. 7kWh am Tag.

Wenn ihr mir da helfen könntet und mich vielleicht auf Denkfehler hinweisen könnt wäre super.

Vielen Dank im Voraus.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758

   
AntwortZitat
Teilen: