Hallo zusammen,
ich habe eine Vaillant WP und möchte diese nun auch mit PV-Strom zum Speichern der Wärme über Nacht nutzen, nur welchen Wechselrichter sollte ich dafür nehmen?
Vaillant selbst unterstützt SMA, d.h. man bräuchte den teuren SMA SunnyHomeManager und die entsprechenden Wechselrichter.
Nun bin ich auch auf andere Varianten gestossen, indem man die SG-ready Kontakte mit einem Relais ansteuert könnte es deutlich einfacher und günstiger werden.
Habe nochmal meine derzeit verfügbaren Dachflächen angehängt, kleine Giebel gehen an einen Hoymiles, für Süden bräuchte ich einen 10kw-WR, Flachdach und Norden könnten auch nochmal einen 10kwp-WR mit 2 MPPT vertragen (Module werden je nach zu erwartendem Ertrag verbaut, d.h. nicht alle Module auf dem Bild). Eine Batterie ist erst später geplant, insofern würde ich zu zwei Hybrid-WR mit 10kw mit Schattenmanagement tendieren.
Einen Nachteil der Huaweis habe ich erst jetzt mitbekommen: auf eine Luna-Batterie würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen mit dem WR.
Neben der Batterie bleibt die Frage mit der WP-Ansteuerung, Vaillant hat wie gesagt SMA getestet, würde mir jetzt zu teuer sein, da SMA extrem schlecht verfügbar ist und die Händler teilweise exorbitant draufschlagen für schnell verfügbare WR.
Ich habe Einträge zu Clever-PV gefunden, auch Loxone scheint schon in Kombination mit Vaillant WP genutzt worden zu sein.
Habt ihr sonst noch eine pfiffige Lösung, wie die WP in der Übergangszeit den PV-Strom für die Nacht in der FBH speichern könnte?
Welcher Wechselrichterhersteller böte sich da an für mein Setting?
Danke im Voraus
dachvolt