Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Hoymiles hm1500 mit JA Solar Paneel

5 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
2,519 Ansichten
(@canone2)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi Gemeinde und Solarfans
Habe ein kleines Problem (glaube ich zumindest),das ich mir nicht sicher bin ob meine Balkonanlage : Set 780 Wp HM-1500 Wechselrichter ERWEITERBAR Balkonkraftwerk Solarmodule Photovoltaik plus 2 weitere JA Solarmodule JAM54S31-390/MR Full Black (dieselben wie im Set,also 4) richtig Leistung bringen oder ob der Wechselrichter eine Macke hat.Die Anlage betreibe ich über ein Shelly 1PM zur Überwachung der Einspeisung.Bei 2 Modulen hatte ich in der Spitze ca.580Watt und mit 4 Modulen ca.300-400 Watt!
Meine Anlage liegt auf einem Trapezdach und hat von ca.7:30-19:30 direkte Sonneneinstrahlung.Kann ich irgendwie die jeweiligen Ausgänge (1-4) am Wechselrichter prüfen?

mfg canone2


   
Zitat
(@canone2)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Fehler gefunden und schon funzt die Anlage!

Wenn ihr die Solarkabel zu einer evtl. Erweiterung auf 4 Paneels anfertigt oder fertig kauft,dann achtet bitte darauf das die Kabelanschlüsse immer vom Paneel (zb.Plus) aus angeschlossen werden,Ihr kommt dann zwangsläufig auf den Minus Stecker des Wechselrichters.Dies ist in der Anleitung des Wechselrichters falsch hinterlegt.Die Infos habe ich aus einem Beitrag von AlphaSolar bezogen und gleich umgesetzt.Und siehe da nun hatte ich in der Spitze 1386 Watt.

Gruß canone2


   
AntwortZitat
(@al100)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich glaube das ich den gleichen Problem habe, kannst du mir Link senden oder genauer erklären was hast gemacht das es funktioniert bei HM - 1500 .
Gruß


   
AntwortZitat
(@nonkonformist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Fehler gefunden und schon funzt die Anlage!

Wenn ihr die Solarkabel zu einer evtl. Erweiterung auf 4 Paneels anfertigt oder fertig kauft,dann achtet bitte darauf das die Kabelanschlüsse immer vom Paneel (zb.Plus) aus angeschlossen werden,Ihr kommt dann zwangsläufig auf den Minus Stecker des Wechselrichters.

Sorry, aber kannst du das nochmal erläutern? Was meinst du mit immer vom Panel aus anschließen?


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Dann versuche ich das mal zu klären, anscheinend für die "Profis" hier zu belanglos...

Also, an dem PV Modul ist der Stecker mit dem dünnen Stift ( 1 im Bild) der Plus und am Modul auch richtig gekennzeichnet.
Bei Hoymiles ist dieser Stecker mit dem dünnen Stift (dort auch mit + gekennzeichnet) aber Minus.
Du muss also immer vom Modul ausgehen, Stecker 1 ist dort Plus und Stecker 2 Minus, Beim Hoymiles sind die Kennzeichnungen der Stecker aber irreführend gekennzeichnet.
Dementsprechend kommt an den Plus vom Modul (Stecker 1) zum verbinden/verlängern ein Stecker 2, und ans andere Ende zum Hoymiles dann wieder die 1, bei Minus genau umgekehrt.
Oder ums kurz zu machen 😉 : Beim Hoymiles sind die Plus und Minus Kennzeichnungen genau verkehrt rum, sprich + ist eigentlich Minus und umgekehrt.

Also immer vom Modul aus gehen, dort ist der Stecker mit dem dünnen Stift immer "+" (Bild 1) und dort kommt dann der Stecker 2 ran.


   
Thomas and harleyufo reacted
AntwortZitat
Teilen: