Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo!
Wie ich unter "Stell dich vor" geschrieben habe bin ich neu hier. Ich baue mir gerade meine eigene PV-Anlage für meinen Garten auf.
Diese funktioniert schon recht gut. Jetzt bin gerade bei die Anlage Stück für Stück zu erweitern.
Dabei bräuchte ich jetzt ein Wechselrichter (Eingang: 12, 24 oder 48V; Ausgang: mit 1000W; 230V; Sinusförmig). So was gibt es ja sehr viel. Aber ich möchte gerne, dass der Wechselrichter von meinem Devolo-HomeControl (Z-Wave) ein- und ausgeschaltet wird.
Jetzt ist mir folgendes eingefallen:
1.) Ein Wechselrichter, der auch Z-Wave kann.
2.) Ich baue mir eine Schaltung, die ein 12V-Relai/Schütz schaltet und dieses schaltet den Eingang des Wechselrichter ein und aus.
3.) Der Wechselrichter hat ein "Fernsteuerungs/Remote-Stecker", an den man ein 12V-Relai anschließen kann.
4.) Ich konstruiere ein eigenen Wechselrichter, der dann ein und ausgeschaltet wird.
Der Grund ist, dass ich in meinem Haus in den einzelnen Zimmer diverse Infarot-Heizungen (230V/500W) habe. Aktuell werden diese über das öffentliche Stromnetz versorgt und werden über das Devolo-HomeControl ein uns ausgeschaltet (Temperaturabhängig). Nun möchte ich diese Heizungen an die PV-Anlagen anschließen. Dazu brauche halt einen oder mehrere Wechselrichter. Da die IF-Heizungen nicht ständig eingeschaltet sind, möchte ich, dass der Wechselrichter sich auch ausschaltet.
lg
Wolfgang