Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Growatt 600 entdrosseln

359 Beiträge
132 Benutzer
113 Reactions
81.3 K Ansichten
(@funksta82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @mored

Hallo

hab zwei 415w Module

folgendes, ich habe meinen 600ter auf 750 geändert, jetzt ist es aber so, das diese 750 nicht abgegeben werden, als wenn der Wechselrichter versucht, diese ständig runter zu regeln, es geht sogar so weit, das anstatt der vollen 750w, nur ca. 300-500watt abgegeben werden, stelle ich ihn wieder auf 600w, läuft er ganz normal, und gibt die max 615w ab.

habe das selbe bei meinen Nachbarn mit 4 mal 415w versucht und da ist es genauso

haben beide, die Wechselrichter aus dem selben Shop.

kann es am Installations code liegen? der den WR einem Anbieter zu ordnet? falls ja kann man den noch ändern nachträglich? und woher bekommt man einen neuen?

 

gruß Chriss

 

So, ich habe es gestern nun auch endlich hinbekommen in der Nacht, mein WR läuft nun auf 750. 

Aber ich habe das identische Problem wie du nun. Er geht nicht über 470W, vorher war stundenlang der Anschlag auf 600. Hast du eine Lösung für das Problem mittlerweile?

 


   
AntwortZitat
(@funksta82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @koaschten

Was auch wichtig ist, das man eine "normale private" Anlage anlegt, ich hatte weil ich die Module auf der Wiese aufgeständert habe eine "Freiflächen"-Anlage eingestellt gehabt und konnte die entsprechenden Einstellungen daher nicht sehen.

 

Das war tatsächlich die Lösung. Hatte zwar hier schon mal jemand geschrieben, aber ich habe den Zusammenhang nicht gesehen bzgl. der Ansicht auf server.growatt.de! Also falls noch jemand die alte Darstellung hat und nicht die von Seite 14, dann wirklich auf Wohnanlage umstellen in der App.

 


   
AntwortZitat
(@drmble)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Edit: Über Nacht hat sich jetzt auch der andere Wechselrichter umgestellt 😊

 

_______________________________
Hallo zusammen,

 

ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Heute wollte ich an zwei Wechselrichtern (beides 600er) die maximale Leistung erhöhen.

Dabei habe ich mich an die Anleitung auf Seite 14 gehalten und bei beiden Wechselrichtern gleich ausgeführt.

Bei einem Wechselrichter hat es wunderbar funktioniert. Zunächst bis ich hier auf 750 Watt und dann auf 1000 Watt gegangen.

Bei dem anderen stellt sich allerdings keine Änderung ein. Ich habe es bereits Mehrfach ausprobiert. 

Wechsel in Standby und abschließendes Hochfahren funktioniert ohne Probleme.

 

Beide Wechselrichter haben die gleiche Firmware Version. Der Wifi Stick hat die gleiche Version und auch der Installer Code ist identisch, falls es eine Auswirkung haben könnte. Ebenfalls sind beide Anlagen als Hausanlage eingerichtet. 

 

Bei dem Problematischen Wechselrichter ist mir allerdings am Anfang ein Fehler unterlaufen. 

Beim ersten Mal habe ich die Werte ich das Register/Value Feld eingetragen, welches ohne die Advanced Setting zu sehen ist. 

Anschließend habe ich allerdings die richtigen Felder gefunden und genutzt. Allerdings ohne Erfolg.

 

 

Habt Ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren/machen kann?

 

Achja, bei beiden Anlagen habe ich über das Web Interface zugegriffen. Beide Anlagen habe unterschiedliche Accounts und Standorte.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Drmble

   
AntwortZitat
(@franek)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Hab auch mal eine Frage.

Wenn ich den Growatt jetzt von 600w auf 2000w stellen kann, wieviel Module kann ich dann problemlos dranhängen? Möchte im Winter die Stromerzeugnis erhöhen, damit die Grundlast gedeckt ist. Würde ihn auf 1000w begrenzen. Ist das so überhaupt möglich?


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Habe gestern meinen 600er testweise auf 1000 umgestellt. Hat sich über Nacht umgestellt, läuft problemlos. Bei Youtube gibt es auch ein aktuelles Video wo die Umstellung erklärt wird, auch für andere Wechselrichter.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 997
 

Veröffentlicht von: @franek
wieviel Module kann ich dann problemlos dranhängen? Möchte im Winter die Stromerzeugnis erhöhen, damit die Grundlast gedeckt ist. Würde ihn auf 1000w begrenzen. Ist das so überhaupt möglich?

 

Solange Du unter 500V max. Stringspannung bleibst, kannst du unendlich viele Module anschließen (Parallelschaltung).

Der Rekord liegt z.Z etwa bei 24 kWp, also 60 Module a. 400Wp

 

Als BKW erlaubt sind z.Z, aber nur 2 kWp.

 


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Bist du sicher das du parallel schaltung meinst? 


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 997
 

Veröffentlicht von: @solar-balkon

Bist du sicher das du parallel schaltung meinst? 

 

Selbstverständlich, wie will man sonst, bei hohen kWp Leistungen, unter den 500V bleiben?

Also z.B. 6 Module in Reihe und dazu die nächste 6er Reihe parallel und die nächste 6er Reihe parallel usw. bis das Grundstück voll ist 😉

 


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@koaschten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@uschi WTF aber doch nicht an einem 600W Wechselrichter?!

Der Growatt WR braucht eine Mindestspannung von 50V, also in der Regel mindestens 2 Module in Reihe. die haben oft so 10-12A, der MIC 600TL-X hat aber nur 13A  Eingangsstrom! Bei zwei parallel angeschlossenen Strings mit zwei Modulen bist du bei über 20A Strom... das ist sogar jenseits der 16A Kurzschluss Strom...

Solarmodul     Wechselrichter
Name   JAM60S21-370/MR     Name   MIC 600TL-X
Max. Leistung PMAX 370 W     Max. Generatorleistung PMAX 1050 W OK
Leerlaufspannung VOC 41,3 V     Max. Eingangsspannung VMAX 500 V OK
Spannung im MPP VMPP 34,23 V     Startspannung VSTART 50 V OK
Strom im MPP IMPP 11,35 A     MPP Min. Spannung VMPPMIN 50 V OK
Temperaturkoeffizient αVoC -0,272 %/°C     MPP Max. Spannung VMMPMAX 500 V Ok
Temperaturkoeffizient αIsc 0,044 %/°C     Max. Eingangsstrom IMPPMAX 13 A Nicht OK
Temperatur TMIN -10 °C     Max. Kurzschlussstrom ISCMAX 16 A Kritisch
Temperatur TMAX 70 °C              
Stringlänge   2                
Anzahl paralleler Strings   2                
Ertragsfaktor   100%                
                     
String Werte (werden berechnet)              
Leistung P 740 W              
Max Leerlaufspannung VOCMAX 90,46 V              
Max Spannung im MPP VMPPMAX 74,98 V              
Min Spannung im MPP VMPPMIN 60,08 V              
Max Strom im MPP IMPPMAX 23,15 A              

 

 


   
Solar-Balkon reacted
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 997
 

Das ist das Datenblatt.

 

Und im richtigen Leben gibt es sehr viele Leute, die ihn problemlos massiv überbelegt haben.

Da kannst du 1000A ranhängen, er zieht nur soviel Strom wie seine Einstellungen zulassen.

Vereinfacht formuliert, wie eine 230W Glühbirne, die nur 1 A zieht obwohl das Kabel 16A liefert.

 

 

Das Thema ist im www aber schon hundertfach durchdiskutiert. Sucht selber.


   
AntwortZitat
(@koaschten)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Wir könnten jetzt über den Sinn von 24kWp an einem 600W Wechselrichter diskutieren, der sich auf 2kW "aufbohren" lässt und ihn noch weiter out-of-spec betreiben als wir hier eeh schon vor haben... oder wir verlassen die Thematik noch weiter. 🤐 


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @koaschten

600W Wechselrichter diskutieren, der sich auf 2kW "aufbohren" lässt und ihn noch weiter out-of-spec betreiben...

Da ist nichts "out of spec".

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @solar-balkon

Bist du sicher das du parallel schaltung meinst? 

Ja. Den Blitz bei einer Reihenschaltung willst du nicht in deiner Nähe haben...

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@solar-balkon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

@carolus

Was willst du mir damit sagen? Was für ein Blitz und wieso? In meinem Fall sind es 3 Panels in Serie.

Und ich mache da doch nichts was unter Spannung steht. (Und vom Fach bin ich zufällig auch.)


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8156
 

Veröffentlicht von: @solar-balkon

@carolus

Was willst du mir damit sagen? Was für ein Blitz und wieso? In meinem Fall sind es 3 Panels in Serie.

Und ich mache da doch nichts was unter Spannung steht. (Und vom Fach bin ich zufällig auch.)

Du hast  oben  die parallelschaltung infrage gestellt , als um bis zu 60 Module ging. Und daraufhin habe ich geantwortet, was so ungefähr passiert, wenn du 60 Module in Reihe schaltet. Wenn du dich als Fachmann fühlst, solltest du in etwa wissen, was da passiert. 

Und eine solche Anzahl Module geht als parallel Schaltung. Das solltest du als Fachmann auch wissen. 

Dann verstehe ich nicht,vwarum du das oben infrage stellst.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 23 / 24
Teilen: