Bei mir hat es funktioniert. Vielen Dank für die Unterstützung!!
- Hallo, ich habe meinen wechselrichter gestern auf 750 freigeschalten. Heute wollte ich ihn über den growatt server auf 1000 freischalten. Das Problem ist das er im Connect hängen bleibt und bei ca 8 sekunden wieder von neuem runterzählt. Kann mir jemand weiterhelfen? Mfg
Servus Leute
Hatte schon seit längerem vor meinen WR auf 1000 freizuschalten und habe es gerade versucht.
Resultat ist das der WR kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Verbindungsstatus steht auf Trennen.
Hab mir hier ALLES durchgelesen und bin auch nicht auf den Kopf gefallen was so etwas angeht aber was hab ich falsch gemacht?!
Ist jetzt auch mitten in der Nacht aber dachte nicht das das nen Unterschied macht.
Schritt 1: Register 0 auf 0 hab ich durchgeführt aber anstatt in StandBy ist er wohl abgekackt.
Hoffe das die Morgensonne ihn wieder aus dem Schlaf holt.
Für ein kleines Feedback wäre ich sehr dankbar
Grüße
Der Growatt geht in den Standby ohne Sonne, ist dann nicht erreichbar, musst halt Geduld haben.
hat schon jemand über Erfahrungen zum Entdrosseln und Überbelegen von MIC600 (bzw 750) gelesen - wo da die wirklichen Limits sind? was kann ein so ein Kleiner wirklich ab in Sachen Eingangsleistung?
die "Nominale DC-Spannung" im Datenblatt scheint ja eher ein konstruierter Parameter um eine Unterscheidung zwischen den Modellen zu rechtfertigen..
@stanet Würdest du den Aufbau und das Auslesen/Programmieren über einen ESP8266 oder ESP32 genauer beschreiben oder mir ggf. eine PN zukommen lassen? - Möchte ohne die Cloud arbeiten... - Meine Idee ist eine "locale Cloud". Ich habe NodeRed, Mosquitto, InfluxDB und Grafana schon zusammen für eine Hoymiles-Lösung lokal laufen.
Habe meinen eben mal Testweise auf 1000W gestellt. Ich habe einen MIC 750 TL-X und es geht einwandfrei.
Bei mir steht ab Werk die "7" im Register. Also funktionieren folgende Werte:
6 = 600W
7 = 750W
10 = 1000W
15 = 1500W
Kann auch sein das die 20 funktioniert, aber wir wollen mal nicht übertreiben. Ich habe meinen nun auf 1000W und testweise in meiner Nulleinspeisung auf 800W begrenzt.
Ich habe das ganze nicht über die Webseite gemacht, sondern über mein ESP8266 und NodeRed. Das klappt spitze. Auf der Webseite kann man an 2 stellen Register eingeben, vermutlich ist einer Input und einer Holding. Ihr braucht jedenfalls Holding Register.
@stanet Würdest du den Aufbau und das Auslesen/Programmieren über einen ESP8266 oder ESP32 genauer beschreiben oder mir ggf. eine PN zukommen lassen? - Möchte ohne die Cloud arbeiten... - Meine Idee ist eine "locale Cloud". Ich habe NodeRed, Mosquitto, InfluxDB und Grafana schon zusammen für eine Hoymiles-Lösung lokal laufen.
Hallo Leute, gibt es eine neue Firmware? Bei mir stand am Ende 750, jetzt 1050?
Viele Grüße
Ja es gibt eine neue Firmware! Siehe Growatt Seite. Ist die Antwort aud die Teste die Computer Bild durchgeführt hat. Im PDF ist die genaue Beschreibung.
<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
bekomme den Link nicht hier rein .... Deutsche Growatt Seite -> Über Growatt -> Stellungsnahme
Hat das auch Auswirkungen auf die entdrosselung, schon jemand Erfahrungen?
Bei mir hat sich die neue Firmware nicht auf die Entdrosseling ausgewirkt. Bei Modus steht am Ende immer noch eine 7, Leistung geht auch immer wieder über 700 Watt.
Ahoi!
Danke erstmal für diesen Beitrag. Habe den 600 vor Monaten auf 750w eingestellt und bin zu frieden.
Aber auch "damals" hab ich gedacht irgendwas funktioniert da nicht, aber ich weiß beim besten willen nicht mehr genau wie das abgelaufen ist.
Habe nämlich grade "versucht" auf 15 also 1500W hoch zu stellen und ich hab grade keine Ahnung ob das geklappt hat?!
Wird die eingestellte Leistung sofort bereit gestellt (bei entsprechender Sonne natürlich) aber die angezeigte Nennleistung (und "Modellmummer") ist erst am nächsten Tag sichtbar?
So richtig schlau werden ich aus den Beiträgen leider nicht Was durchaus auch an mir liegen kann...
Ich hab die Änderung an meinem MIC 600 auch gerade erfolgreich durchgeführt und will euch nochmal kurz die Zusammenfassung wiedergeben:
Als erstes logt Ihr euch auf growatt.server.com ein. Die Logindaten sind gleich mit eurer ShinePhone App.
Ihr landet dann auf dem Dashboard:
Dort scrollt ihr runter bis zu eurer Anlage und klick auf "Setting":
Dann öffnet sich ein Overlayfenster dort scrollt ihr ganz runter bis ihr die beiden Felder "Register" und "Value" seht, dann klickt ihr auf "Advanced Set", damit klappt das Menü nochmals weiter aus:
Die beiden richtigen "Register" und "Value" Felder sind die letzten beiden die erscheinen wenn man auf "Advanced Set" klickt!!!
Dann in das Feld "Register" den wert 0 eintragen und in das Feld "Value" auch den Wert 0. Bei "Please Enter Key To Save das Passwort eintragen "growatt+Datum(yyyymmdd)" und auf "Yes" klicken. Ihr solltet dann ein Meldung erhalten mit "successful" und der Wechselrichter geht in den Standby. Wenn das nicht funktioniert und ihr eine fehlermeldung bekommt einfach nochmal klicken, manchmal ist die verbindung etwas träge und laggy.
Dann in das Feld "Register" den wert 121 eintragen und in das Feld "Value" den Wert 7. Die sieben steht hierbei für 750W.
Andere Werte scheinen auch zu gehen wie oben von solarfan bereits erwähnt.
6 = 600W
7 = 750W
10 = 1000W
15 = 1500W
Dann wieder auf "Yes" klicken, Ihr solltet dann wieder Meldung erhalten mit "successful".
Zum Schluss in das Feld "Register" den wert 0 eintragen und in das Feld "Value" den Wert 1 damit der Wechselrichter wieder hochfährt.
Nachdem der Wechselrichter wieder hochgefahren ist dauert es ca. 15 minuten bis die erste Aktualisierung vom Datenlogger rein kommt aber dann seht ihr sowohl im Desktop Server als auch in der App das die Nennleistung angepasst wurde:
Danke nochmal für diese tolle Zusammenfassung auf Deutsch! Da haben einige 14 Seiten drauf gewartet.