Du brauchst doch die Multis nicht in der Größe. Dir reichen doch 3 5000er locker aus, damit kannst du kontinuierlich 12 KW aus der Batterie ziehen.
Ich bin sicher dass deine Anlage wohl auch keine 15KW erzeugt bei 63°W mit einer 35° Dachschräge, daher würde ja ein 15KW Wechselrichter ausreichen, und den kannst du propblemlos an 3 5000er Multis anschliesen.. Falls PV GIS wirklich mehr als 15KW vorher sagt, dann baust du eben 3 KWp mit einem Laderegler. Dann bist du auch schwarzstart fähig.
Die 5000er Multis gibts aktuell für 860€ bei Panda Solar.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
so schlimm scheint die Ausrichtung nicht zu sein
jedoch brauche ich bei Victron 3 Geräte an der wand und noch zusätzliches Zeug. Das Haus ist zwar nicht klein aber der Keller leider schon.
Wenn dieses neue ding von Victron bezahlbar ist wäre das ne alternative jedoch verstehe ich nicht ganz warum da 15kw steht und in der Beschreibung ich eine 32kwp Anlage anschließen kann. Das wäre doch dann eigentlich eher was für eine 15-16 kwp Anlage die nicht abbrennt wenn mal mehr kommt. Der unterschied von 32 zu 15 ist jedoch irgendwie etwas heftig würde man bei einer 30kwp Anlage da nicht extrem viel ins nichts schießen.
Physik ist Physik wenn Du keinen Platz hast, der Raum mit der Abwärme nicht umgehen kann dann bleibt halt nur ein Platz woanderst.
Du kannst viele WR auch an einem halbwegs geschützen Ort draussen montieren, die Batterie mag es aktuell noch nicht kalt, also wäre ein praktikable Lösungen einen Deye 15K oder 20K (oder einen Solax 15K oder irgend ein anderen...) in der Hochvolt Version draussen zu montieren und die Hochvolt Batterie dann drinnen irgend wo hin zu stellen, die Hochvolt-Verkabelung zwischen WR und Batterie kann problemlos auch länger werden, PV Kabel die man dafür verwendet gibt es in 6 und 10 mm2 so wird das eine eine runde Sache.
Wie im Anfangspost erwähnt habe ich zwei Räume neben dem Zähler(Besenschrank) noch einen Raum aber da soll die Werkstatt/Lager rein. Da wäre mir eine Lösung mit einem Hybridwechselrichter wesentlich angenehmer als 3 WR + X Zusatzsachen an der Wand. Dafür würde ich auch einen höheren verbrauch des Hybrid in kauf nehmen.
Da im Grunde wenn die Preise so bleiben nichts gegen HV spricht würde ich dann wohl erstmal so weiterplanen.