Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ok. Wollte mal dazu eure Ansichten hören. Ihr verbucht das also unter Ehkosten.
@michael_j kann dir nur sagen, wenn du über einem Akku nachdenkst, leg dir einen Deye 10k/12k zu. Wirst sehen, wie schnell du einen Akku haben willst um den Nachtverbrauch abzudecken.
Zum Thema "Leerlaufverbrauch" der ja eigentlich keiner ist, denn der WR arbeitet bei Hybrid Betrieb dauerhaft aus dem Akku, mehr oder weniger stark. Ist der Akku auf Standby (Entladeschwelle erreicht) muss ja jederzeit bereit zur Übernahme der Last sein. Dazu zieht er etwa 15-25W aus dem Akku im Standby... sehe ich als verkraftbar an. Im Winter sollte man die Entladung ruhig auf nur 50% stellen, damit der Akku nicht zu weit runter geht. Notstrom stellt er ja trotzdem bereit. Der Verbrauch ohne Akku geht ordentlich zurück wie ich festgestellt habe, im Vergleich zum Vorjahr ist mein Verbrauch pro Tag gleich. Mit Akku geht der natürlich etwas hoch, da können schon mal 100W/2,4kWh p.d. zusammen kommen. Also im Winter ggf. auch den Akku mit 50% deaktivieren und nur 1 mal pro Monat schauen wie es ihm geht.