Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für 10,5 kWp Anlage und 48V LFP Speicher

17 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
1,185 Ansichten
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier ganz viel mitgelesen, aber nun konkretisiert sich mein Vorhaben und mir stellen sich paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen Smile /p>

Ich will in den kommenden Wochen 27 PV-Module (10,5 kWp) auf mein Hausdach montieren. Nach 9 Monaten Lieferzeit habe ich die Module auch endlich erhalten. Anfangs habe ich einen günstigen 10kW Netzwechselrichter (bspw. Growatt MOD10) angedacht gehabt, mittlerweile überlege ich später 48V Speicher, entweder DIY oder fertige Lösungen wie Pylontech, zu verbauen. Da wir aktuell noch sehr wenig Verbrauch haben, lohnt sich das meiner Meinung nach noch nicht. Die PV Größe habe ich nur vorsorglich überdimensioniert (Familienzuwachs, E-Auto, Wärmepumpe), um sie nicht nachträglich erweitern zu müssen und aus optischen Gründen, da ich so eine ganze Dachseite komplett ausgefüllt bekomme. In paar Wochen kriegen wir auch eine Wärmepumpe, womit wir den Verbrauch steigern und auch eine Speicherung in Form von Wärme möglich ist. 

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht, später einen Speicher in das System AC-Seitig mit zusätzlichem Wechselrichter einzubauen oder gleich von Beginn an auf einen entsprechenden Hybrid-Wechselrichter zu gehen. Aktuell sind mir 10 kW Hybrid-Wechselrichter, die 48V-Speicher unterstützen (bspw. Deye, MPP Solar) noch zu teuer, da ich mir nicht sicher bin ob ich einen Batteriespeicher nachrüste oder nicht. Der Aufpreis zum 10kW-Netzwechselrichter wäre bei über 1000€.

Der Aufpreis wäre nicht viel höher, wenn ich bei einer Speicher-Nachrüstung einen zusätzlichen Batteriewechselrichter verbauen würde. Jedoch denke ich mir dann, dass durch zusätzliche Umwandlungen die Verluste höher sein müssen und zudem konnte ich nichts dazu finden, wie man sowas bei PV-Überschuss ansteuert, wenn ich bspw. eine Wechselrichter/Smartmeter-Kombination von einem Hersteller wie Growatt/Huawei etc. habe und dann einen anderen Batterie-Wechselrichter (bspw. Victron) verbauen würde.

Auf der Suche nach 10kW-Hybrid-Wechselrichter mit 48V-Speicher-Unterstützung bin ich auch häufig auf günstige chinesische Wechselrichter gestoßen (bspw. VICTOR MAX-10.2, Voltronic Axpert VMIII 5kW, usw.), jedoch konnte ich wenig Erfahrungsberichte und Bewertungen dazu finden. Insbesondere im Bezug auf reine OnGrid-Anwendung mit Netzeinspeisung wie ich es vor habe, konnte ich wenig finden. Zur Off-Grid-Anwendung gibt es vereinzelt Erfahrungsberichte. Meint ihr, so ein Gerät könnte bei mir sinnvoll sein oder lieber die Finger davon lassen?

Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Viele Grüße

Michael

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von michael_j

Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

OnGrid Geräte sollten, wenn man nicht auf Probleme aus ist, zumindest die nötigen VDE & Co Zertifikate haben.

Wenn man dann noch die Hoffnung hat dass richtige Hersteller (und keine Aufkleber-draufkleber) ihren Namen mit schlechter Qualität nicht kaputt machen wollen wird man auch bei Chinesischen Herstellern keine Billigstgeräte finden.

AntwortZitat
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort. Dann hat sich ein 10kW Hybrid Wechselrichter erledigt. Ich würde mir dann einen günstigen 10kW Netzwechselrichter wie den Huawei SUN2000 oder den Growatt MOD10KTL3-X mit einem Smartmeter vom gleichen Hersteller zulegen. 

Wisst ihr, wie man später einen 48V-LFP Speicher nachträglich in das System einbinden kann, sodass es auch bei PV-Überschuss ordentlich angesteuert werden kann? Vom Hersteller (bspw. Huawei) heißt es, dass der Wechselrichter einen Smartmeter vom gleichen Hersteller braucht. Wie kriegt man da einen zusätzlichen Batteriewechselrichter wie bspw. den Victron o.ä. eingebunden?

Ich würde wahrscheinlich mit einem Wechselrichter wie dem GROWATT SPF 5000 planen, da dieser günstig ist und das wohl unterstützt. Würde sich dabei eventuell eine günstige chinesische Alternative eignen? Man liest immer wieder, dass die Voltronic-Geräte wohl ganz gut sein sollen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von michael_j

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

Du solltest in Deinen Überlegungen vielleicht doch mal etwas konkreter werden mit der Geräteauswahl. Dann wirst Du schnell massive Unterschiede feststellen und Dich ganz anders damit auseinandersetzen.

Du hast die Deye ja schon genannt, mit dem Hinweis, dass der ja zu teuer wäre (1000,- Euro Aufpreis) und dann im gleichen Atemzug eine Nachrüstung mit Victron ins spiel gebracht. 

Mal ein paar Denkanstöße: 

- Deye hat den Speicher DC angebunden. Victron AC.

- Kosten Victron-System: Rechne mal durch: MP2 5000, plus GX-Device (Entweder Cerbo GX oder Raspi mit teuren Kabeln) sind auch mal locker 1800,- Euro mit dem ganzen benötigten Kleinkram den man hinterher herausfindet.

- Ladeleistung kann so ein Deye je nach Version mal eben 10kW oder 12kW. Ein MP2 5000 kommt auf 3,4kW. Das ist ein erheblicher Unterschied. Und den wirst Du bei 10kWp PV merken!!!

- Beim Platzverbrauch kommt es natürlich drauf an. Hat man massig ungenutzten Platz an der Wand oder nicht? Das Brummen der MP2 ist auch nicht jedermanns Sache. 

Das waren nur mal die ersten groben Unterschiede der beiden Lösungen. Betrachte das jeweils in die Tiefe, sonst wirst Du Dich hinterher ärgern. Das ist halt keine Ja/Nein Frage.

AntwortZitat
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ja da gebe ich dir Recht, dass es mit dem Victron in Summe viel teurer wird. Den Victron habe ich nur als Beispiel genannt. Gibt auch unzählige günstigere 5 kW Off-Grid-Wechselrichter. Platz habe ich genug, aber ich finde leider nicht viel im Internet, wie eine Einbindung von solchen Systemen aussieht.

Mein Problem ist, dass ich mir sicher bin, dass sich ein Akku noch nicht lohnt, es aber in Zukunft anders aussehen kann. Aktuell haben wir nur 2500 kWh Verbrauch (2 Personen, beide Vollzeit berufstätig und viel unterwegs), das wird sich in Zukunft aber noch ändern. Zudem kriegen wir noch die Möglichkeit mit der Wärmepumpe und 1000 L Pufferspeicher (wegen wasserführendem Kamin) Energie zu speichern. 

Aber da mich der Growatt MOD10 bspw. 1300€ kostet und der Deye Hybrid 10kW über einen deutschen Vertrieb 2800€ kostet, ist der Unterschied gewaltig. Aber du sprichst genau den Punkt an: Ich habe Sorge, dass ich mich hinterher doch ärgere und dann das ganze austauschen muss und mehr zahlen muss.

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

Ich geb Dir gleich noch mal den Tip: Überschätze die (sinnvollen) Möglichkeiten des Speicherns von Energie in Form von warmen Wasser nicht. Aus der WP dann Energie in Wasser zu speichern brauchst Du dann, wenn eh nicht genug PV-Strom da ist. Wenn man die ausserhalb der üblichen Parameter laufen lässt (Höhere Temperatur zum Speichern) werden sie ineffizient. Ich habe da auch anfangs gedacht, oh was man da alles tolles machen kann. Am ende kommt da nicht viel wirklich sinnvolles bei rum, außer man betrachtet das als neues Hobby. Ich habe aber andere Hobbys, also läuft die WP wie sie laufen möchte möglichst Effizient durch und fertig. Du wirst aber, wenn Du Gedanklich jetzt schon damit spielst wahrscheinlich eh dann auf den Trichter kommen, ein Akku wäre doch ganz nett... Aber da musst Du Dich selbst einschätzen... 😉

AntwortZitat
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ok danke für deine Hilfe. Ich habe es jetzt nicht als Wundermittel gesehen, habe aber schon gedacht, dass man Heizkosten im Frühling/Herbst teilweise und im Somme komplett sparen kann. Vielleicht überschätze ich es wirklich. Werde ich ja alles noch selbst erfahren. Ich bin mich da schon seit Wochen am Einlesen, aber generell findet man nicht sehr viel zu der Thematik.

Also wenn ich statt einem überteuerten Huawei/Growatt-Speicher einen günstigeren 48V-LFP-Speicher Hybrid mit der PV betreiben will, komme ich nicht um einen Deye 10kW Wechselrichter? Gibts es auch andere preiswertere 10kW-Hybrid-Wechselrichter mit 48V-LFP-Batterie-Unterstützung, die empfehlenswert sind?

AntwortZitat
(@auric)

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

Zum Thema WP/Heizung und der entsprechenden Möglichkeiten würde ich eh das Haustechnikdialog-Forum empfehlen. Da wird das Thema WP in allen Formen und Facetten täglich runtergebetet und da sind auch echt ein paar Spezialisten bei, die wirklich zu einer korrekten Auslegung und Integration was sagen können. 

Zum Thema Akku: Sinnvoll kenne ich auch nur die beiden Möglichkeiten. Ich habe jedoch vor zwei Wochen von Victron auf einen Deye gewechselt. Bislang bereue ich es nicht. Die Victron haben ganz sicher Ihre Berechtigung. Ich muss jedoch sagen, dass der Deye als Gesamtpaket einfach derzeit nicht wirklich eine Konkurrenz hat. Leider. Mit den anderen Hybrid-WR habe ich mich ehrlichgesagt auch nicht auseinandergesetzt. Der massive Grund war bei mir einfach die Ladeleistung des Victron. Man hätte zwar noch ein oder zwei MP2 dazubauen können. aber das hätte echt noch mehr Kosten verursacht. Und leise sind die Dinger auch nicht. Das Thema Ladeleistung wird mE sowieso unterschätzt. Gerade dann, wenn ich es brauche, in der Übergangszeit, wenn dann doch mal kurz die Sonne durch kommt war es mit dem MP so, dass ich meinen Akku nicht voll bekommen habe und trotzdem noch 10kWh ins netz exportiert habe, weil die Sonne dann gerne mal kurz und intensiv durch kommt. Das hat mich genervt... 

Zudem ist der Deye recht flexibel was Erweiterungen und Notstrom angeht. Victron aber auch... Huawei und Growatt habe ich mir nicht angeschaut. Die relevanten Themen dazu wenn Du auf die Recherche gehst sind halt Anschlussmöglichkeiten für Erweiterungen, Kommunikationsmöglichkeiten mit einem BMS, Ladeleistung und ob AC oder DC Anbindung des Speichers. Sekundär sehe ich dann noch Sachen wie, wie einfach komme ich an die Daten des WR um weitere Steuerungen zu ermöglichen usw. 

AntwortZitat
(@michael_j)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ok, danke für eure Hilfe. Den Deye SUN kannte ich vorher noch nicht, aber erscheint mir sinnvoller für mein Vorhaben als Growatt/Huawei. Ich überlege, ob ich eventuell über die Sammelbestellung hier im Forum den Deye 10kW Hybrid hole oder den Deye Sun kaufe. Mit welchem Smartmeter betreibt ihr euer Deye Gerät?

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

Der Deye hat im Lieferumfang drei Stromzangen dabei. Die sollen auch gut funktionieren und machen ein zusätzliches Smartmeter erstmal überflüssig. Alternativ kann man, wenn man möchte, auch ein SDM630 nutzen.

michael_j reacted
AntwortZitat
(@starter)
Newbie

Hi Michael, ich befinde mich in einer vergleichbare Situation. Mich stört an den DEYE oder MPP 3Phasen Hybrid WR halt die enorme Leerlaufverbrauch von teilw. 200w. Gerade wenn über die PV kaum was reinkommt (Winter+Übergangszeit).Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. ein Kommentar?

AntwortZitat
(@starter)
Newbie

Benny, wie gehst du mit dem Thema Leerlaufverbrauch um? Und alle anderen natürlich auch.

AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig

200W ist da wohl etwas hoch gegriffen. Ich meine hier im Forum hat einer der bekannten da schon mal grobe Messungen zu gemacht und lag irgendwas um die 100W. Vielleicht auch 120W. 

Das verglichen mit dem Verbrauch von 3 MP2 ist kein großer Unterschied. Und dann kommt noch der zusätzliche PV-WR hinzu. Ich sage mal, der reelle Mehrverbrauch eines vergleichbaren Systems wird im Bereich 20W-40W sein. 

In meinem Thread zum Umstieg habe ich da auch etwas zu geschrieben. Wenn ich tatsächlich von 30W Mehrverbrauch ausgehe, der zu einem ordentlichen Teil aus der PV gedeckt ist, kann ich aber verdammt viele Jahre unbesorgt sein, bis der Mehrpreis von vergleichbaren 3 MP2 plus Peripherie wieder drin ist... 

Auric reacted
AntwortZitat
(@auric)

Ironie-Mode on:

Ja es wäre schön, wenn eine 3 Phasige 12 kW starke Online-USV mit 4 ms Umschaltzeit mit 0.5 Watt auskommen würde, aber selbst die Chinesen können nicht zaubern.

Off

Man kann z.B. über einen 20 € teuren batteriebetrieben Fingerbot und einer Tuya App den WR auch gemaäss den Sonnenaufgangs und Untergangszeiten ein- und ausschalten und so die Standbyverluste über die Nacht reduzieren.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: