Benachrichtigungen
Alles löschen

Waveshare RS485 auf Ethernet Umsetzer Problem

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
45 Ansichten
(@pv-balkonien)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hi Ihr, 

ich will meinen Solis Rai 3K Laderegler per Smartmeter an den Zählerkasten anbinden. Dafür ist ein RS485 device vorgesehen. Jetzt will ich die RS485 Strecke per Waveshare RS485 auf Ethernet Adapter (2 Stück) über die lange Strecke übertragen. Ich bekomme die beiden Waveshares einfach nicht verbunden, egal, ob TCP Server/Client oder sonst eine Einstellung.

Hat das schonmal jemand erfolgreich hinbekommen (RS485 Signal geht an einen Waveshare im Zählerkasten, der 2. Waveshare empfängt und gibt es wieder als RS485 Signal an den Solis)? Ich verzweifle hier noch...


   
Zitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 603
 

ohne mir jetzt die 50+ Seiten Gebrauchsanleitung angeguckt zu haben, sieht mir das dem Bildchen nach

so aus, als wären die nicht dazu da, sie untereinander zu verbinden. Wenn dann auf jeden Fall eins als Server, das andre als Client. Aber wahrscheinlich wird keins in keinem Modus 'aktiv'.

Wie lang ist denn deine zu überbrückene Strecke? RS485 kann ne ganze Menge Meter...

Hat dein SmartMeter denn überhaupt RS485?

Gibt doch mal ein paar mehr Details.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von philippoo

   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Hab zwar mit denen von Waveshare noch nie gearbeitet, aber schon etliche solcher Verbindungen aufgebaut. Ich gehe davon aus, du willst dein "Haus Lan" verwenden, eine 1:1 Verbindung würde hier ja keinen sinn machen wie @philippino schon angemerkt hat.

als erstes musst du herausfinden welcher deiner teilnehmen Slave oder Master ist (würde raten, dass das Smartmeter der Slave ist), dann muss der converter daran ein Master sein. diesem musst du sagen mit welcher Baudrate und ID er die daten abfragen muss. das kannst du mit z.B. qModMaster testen ob hier was brauchbares rauskommt (Standard Port wird 502 sein).

Das 2. Converter am Solis ist dann ein wenig schwieriger, dem musst du sagen von wo er Daten herbekommt ( IP und port des 1. converters) und wie die raus gehen sollen (Slave mit der gleiche ID und Baud wie der Smartmeter). Es kann auch leicht sein, dass der converter diese Funktion nicht besitzt, da dies eher Advance Einstellungen sind. Ich habe da immer einen MOXA MB3170 verwendet. 


   
AntwortZitat
Teilen: