Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wahl Wechselrichter/Speicher und Steuerung WP und Wallbox

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
566 Ansichten
(@s_elsheikh)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hey zusammen,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema PV-Anlage.
Wir wohnen in einem Niedrigenergiehaus (Doppelhaushälfte) Baujahr 2010. Für Heizung und Warmwasser haben wir eine Luft-Wasserwärmepumpe (CTA vom 2010. SG-Ready). Ein Auto sollte im Frühling geliefert werden.

Über die optimale Zusammenarbeit von allen Komponenten gibt es im Internet mehrere Quellen und Ratgeber. Die sagen aber alle fast dasselbe. Z. b. : https://www.sma-sunny.com/wp-content/uploads/2016/02/Leitfaden_Waermepumpen_final.pdf

TLDR:
Über flexible Steuerung der Wärmepumpe könnte das Wasser im Warmwasserspeicher und im Fußbodenheizung Kreislauf als Wärmespeicher fungieren. Diese erfolgt durch eine Erhöhung der Vorlauftemperatur bei Überschuss an Stromproduktion. Diese gespeicherte Wärme könnte wieder ins Haus bei Bedarf z.B. abends abgegeben werden.

Meiner Meinung nach könnte auch die Batterie des Autos ähnlich helfen, beispielsweise wenn wir das Auto nur bis ca. 80 % aufgeladen halten und bei Überschuss den Rest ins Auto speisen.
Somit könnte der Kauf bzw. DIY eines Energiespeichers vermieden werden.

Mein Wunsch ist:
1. Ich selber die Regeln für die Ansteuerung der Wärmepumpe und der Wallbox feststellen kann.
2. Eine Abhängigkeit von einer bestimmten Firma möchte ich vermeiden. Das machen die meisten Firmen heutzutage sehr gern.
3. Eine Cloudbasierte Lösung (Überwachung und Steuerung) möchte ich auf jeden Fall vermeiden, jedoch ist kein KO-Kriterium

Meine Frage ist:
Ausreichende Informationen über die Kommunikationsmöglichkeiten und über die jeweilige Software von den verschiedenen Wechselrichter konnte ich nicht finden deshalb wende ich mich an die stolzen Besitzer von BV Anlage.
1. Wie detailliert und flexibel kann ich solche Regeln am Wechselrichter erstellen?
2. Ist es sinnvoll ein Energy management system anzuwenden. Gibt es open source Möglichkeiten?
3. Welche Wechselrichter bzw. Wallbox bieten diese Funktionalität?
Danke für Eure Hilfe. Ich bin auf Eure Empfehlungen gespannt


   
Zitat
Teilen: