Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Voltronic (MPP / FSP / Infinisolar) 15KW und Rack Akkus Setup

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
251 Ansichten
(@gnirke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo ich hoffe auf Hilfe oder einen Schups in die richtige oder aussichtsreiche Richtung.

 

Mein Vater war selbständig als Projektberater in PV Projekten unterwegs. Im Herbst 21 habe ich selbst endlich die Mittel organisieren können für die eigene PV für maximale Eigenversorgung. Er machte mir eine Liste von Dingen die ich ordern sollte. Naja und über die Lieferzeiten der Komponenten ist mein Vater dann im Mai 22 innerhalb weniger Monate an Krebs verstorben und inzwischen steht das Zeug hier schon ein Jahr auf meinem Hof rum und ich so langsam über den Verlust hinweg.

Inzwischen eingetroffen ist ein Infinisolar 3P 15KW WR mit ModBus Steckkarte, 1 Palette AE HM6-72 Solar Panels (26x390Wp), SDM 72V2 3P Strommesser und 4x 19" Rack Akkus LFP48100P je 5KWh mit 48V und 19" Rack

Ich habe an der Ostseite am Balkon einfach mal diesen Sommer um mich selbst mit dem Thema zu beschäftigen mit einem Balkonkraftwerk angefangen und 2 der Platten mit einem Smartlife tauglichen WVC 800 vom Aliexpress angefangen überhaupt etwas zu machen. Der läuft soweit gut und auch die Montage und Einrichtung problemlos. Smartlife Produkte hab ich am Haus schon einige und läuft auch alles fein.

Zur Bedarfsanalyse auf Stromverbrauchsseite habe ich mich nicht wirklich selbst daran getraut den SDM72 selbst zu verbauen, weil der ja wie ich verstanden habe einmal direkt nach dem Stromzähler alles durchgeleitet werden muss. Der liegt also noch in seinem Karton. Ich habe aber einen Shelly Pro3EM verbaut weil der MODBUS als Buzzword in der Funktionsbeschreibung bietet und der WR ja ein solches Signal irgendwie benötigt.

Inzwischen habe ich vom Versorger auch einen Easymeter Q3A mMe bekommen. Der oben auch so eine IR Schnittstelle hat und den Code zur Freischaltung hab ich gerade angefordert.

2 Stück Easee Home hatte ich schon vorher an der Wand aus der Zeit wo diese noch gefördert wurden und da die neue Leitung nach draußen legen auf eigener Sicherung und so hab ich auch so hinbekommen. Bis vor kurzem hat da auch ein Opel Grandland Hybrid geladen und seit kurzem nun auch ein Ioniq5.

Mein Background ist ich habe mal Kommunikationselektroniker in den 90ern gelernt, da aber eigentlich nichts mit Stromhausinstallationen zu tun gehabt, daher auch mein gebotener Respekt vor der ganzen Installation im Zählerkasten. Anfang der 2000er dann noch Medieninformatik erfolgreich abgeschlossen.

 

1. Aus den spärlichen Handbüchern zum WR hab ich rausgelesen dass man idealerweise den WR mit eignem geeignet dickem Kabel (2,5mm²x5 wahrscheinlich besser 4mm²x5) am Haussicherungskasten auf eigener Sicherung anschließt (die gibts ja auch schon schön 3 Phasig Smartlife kompatibel)

2. Die Akkus hab ich schön im 19" Rack gestapelt und mit 54mm² Kabel Paralell geschaltet. (Überschlagsrechnung 15KW maximale Ent/Ladung bei 50V Akkuspannung = max 300A Ent/Ladestrom) Jeder einzelne der 4 Akkus kann 100A ent/laden. Weit genug weg vom maximalwert passt. 

3. Die Akkus haben auch irgendwie eine Datenschnittstelle und 2xRJ45 an jedem Akku. Wenn der WR diese Daten bekommen und verarbeiten könnte wäre da auch dann optimale Nutzung möglich? Doch auf was die Akkus am Mäuseklavier einstellen damit der WR das auch versteht und vor allem versteht das dort 4 Akkus dran sind.

4. Irgendwoher muss der WR ja nun auch noch wissen am besten im Sekundentakt wieviel Strom das Haus gerade verbraucht. der WR hat diese Modbus Optionskarte. Der Shelly hängt im WLAN und zeigt seine Werte schön im Shelly Control Portal an. doch wie bekomme ich die Werte in die RJ45 Buchse des WR? Ein PI400 aus einem verschmähten Classicspielconsolen Projekt für meinen Neffen liegt hier noch rum ist somit über und frei. Doch mit Welchem Tool beschäftigen? Linux Mensch bin ich so garnicht aber StepByStep Anweisungen durchführen bekomme ich schon hin. 

5. Nun schaue ich beim Andreas die Infos zum Tibber. Grad mit dem Ioniq5 stell ich mir das ganz angenehm vor wenn der gesteuert lädt wenn's echt günstig ist, dafür brauchs die mMe, die ich ja inzwischen auch hab. Geht da nur das Tibber eigene Teil oder bekommen ich da mit nem IR Leser/Tasmota die benötigen Daten für der WR und gleichzeitig auch für Tibber raus.

6. Die Flachdachaufständerung auf dem Carport komme ich gut voran. Habe aus 40KG Barkenfüßen und gebrauchten 60x60mm Aluschienen ein schönes Gestell gebaut und dieses mit den 40x40mm Profilen für die Hammerkopfschrauben ausgestattet, so dass ich dort 15 der Panels unterbringen kann. 18 Wenn ichs zum Carport noch rechts und links 1m drüber stehen lasse (gerne Meinungen dazu ob machen oder besser nicht) das wären dann 5,9 bzW. 7KW. 18x49V Leerlaufspannung der Panels ist auch die Maximalspannung des WR am Eingang (900v) also das passt. 

Die restlichen 6-9 Panels könnte ich noch mit einem Dachdecker (wenn die mal wieder Zeit haben) auf das Hausdach unmittelbar darüber bringen und auf den 2. Eingang des WR hängen. Hier ergeben sich max. 300-450v Leerlaufspannung was auch voll im MPPT Bereich des WR liegt.

Das Dach geht genau nach Süden. Aufständerungswinkel 38°. Das Hausdach hat 45°.

https://maps.app.goo.gl/rH9SDryaMB19HmXK8 sieht man die Flachdachfläche und das Hausdach.

 

Ich will nicht einfach alles zusammenstecken und Peng. Sondern mehr Gefühl dafür haben, was mein Vater sich vor 2 Jahren mal für mich überlegt hatte.

Hier haben ja einige die ein und drei phasigen WRs in Nutzung in Leistungen von 5-15KW. Wie bekommt ihr den Livestromverbrauch zum WR? mit was dazwischen? Welches System weiter verfolgen? mMe mit welche IR-Leser, Shelly Pro3EM, oder doch den SDM72 verbauen lassen? Oder ganz was anderes?

Kennt jemand diese Akkus? Wie konfiguriere ich die damit sie mit dem WR reden?

Panels überstehen lassen am Carport oder lieber nicht?

 

Und wie kann ich selbst am besten sehen was gerade abgeht schön wenn der WR mit Akku und einem Zähler gut und viel redet.

Aber wie bekomme ich die Daten aus PV Erzeugung, Akku Verlauf, Selbstnutzung Quote und sowas visualisiert und am besten noch wenn Haus Akku voll und immer noch Sonne (im Sommer) dann die Wallbox anschalten und Auto laden.

Ich glaub ich brauch nur den Schubser in die richtige Richtung und kämpfe mich dann los.

Danke, Danke , Danke im Vorraus! Wenn ich was nicht ausreichend beschrieben habe gerne nachfragen!

Viele Grüße aus Bremen

Henning

 

 


   
Zitat
Teilen: