Ich bin echt überrascht wie genau sich bei mir mittlerweile die Voraussagen eingependelt haben. Bei der Erzeugungsprognose habe ich damit ja gerechnet, und das paßt auch auf ich schätze 8-10% Abweichung. Aber das finde ich beim schnell wechselnden Wetter bei mir in SH echt beachtlich.
Was mich aber völlig überrascht und womit ich überhaupt nicht gerechnet habe, ist das das System meine DIY Überschussverwertung erkennt. Ich lade abhängig vom soc und Spannung des Akkus das E-Auto und heize 2 stufig den Heizungspufferspeicher Auf. Der Algorythmus scheint mittlerweile das in der Verbrauchsprognose zu berücksichtigen.
Also, ich bin mit den Ertrags-Prognosen überhaupt nicht zufrieden. Läuft bei mir seit Verfügbarkeit. Wenn über mehrere Tage gleichbleibende Wetterlage, dann halbwegs ok. Aber wehe, 2 Sonnentage und dann 2-3 Schlechtwettertage oder umgekehrt. Real dann ca. -50 bis +120% gegenüber Prognose. Damit bekomme ich beim besten Willen keine halbwegs funktionierende Akku-SoC Planung hin 🙁
SoC-Planung: wenn Schönwetter prognostiziert, kann am Abend/Nacht auf niedrigeren SoC entladen werden als bei Schlechtwetter-Prognose, wo ich höheren SoC vorhalte, um genügend Notstrom bei Blackout zu haben.
Aus den Victron-Docs https://vrm-api-docs.victronenergy.com/#/operations/installations/idSite/stats werde ich nicht schlau 🙁 Auch Google-/Foren-Recherchen haben mir nicht die gewünschte Info gebracht.
Im Portal bekomme ich PV-Prognose (1.4 kWh)
Über die vrm-api folgende Werte. wo ich nicht weiß, wie die in Relation zu dem Wert aus dem Portal stehen könnten:
Könnte mir bitte wer auf die Sprünge helfen?
LG Erwin
totals sind die kummuliereten Werte seit (wannauchimmer)
ich verstehe das so, dass die Werte in records stehen
recordsStatistics for each data attribute.
totalsTotal for each data attribute.