Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin,
ich stelle hier mal die blöde Frage zu seinem Problem!
Ich denke ich verstehe da was falsch, hoffe es aber nicht.
Was ist los: Ich habe ein Problem mit der MPPT Berechnung der Module, aber ich glaube das ist nur in meinem Kopf
Anlagen Infos
Victron Multiplus II 48/5000/70-50
Cerbo GX
EM24
JA Solar Module JAM54S30410BF 18x 7,38 Kwp
es fehlen noch die MPPT
und der danach zu bauende DIY LiFePo4 Akku (kommt erst später dazu)
So, nun zu meinem Problem.
Welchen MPPT von Victron nehme ich. Die Berechnung der Module habe ich im Victron Rechner gemacht. (siehe Bild 2)
nun zu meinem Gedankenfehler, den ich vermute. Anschluss der Module an den MPPT (siehe Bild 2) ist in Bild 2 das Verhältnis Reihe 3 zu Paralell 2 so zu verstehen wie im Bild 1?
Dann müsste ich mir 3 der MPPT 150/45 zulegen, damit das alles läuft. Am Ende dann so, 3x MPPT 150/45 mit 3x2 Modulen (18 aufgeteilt) Die Module sind an 3 Unterschiedlichen Orten mit Süd flach. Ein 4tes extra Dach würde ich noch mit 6 Modulen belegen können später, die Idee ist das dann auch als 3x2 zu machen, wenn ich das hier richtig verstanden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich total daneben liegen, dann ist jetzt wohl der Zeitpunkt zum schreien für mich gekommen. :ugeek: :sick:
LG... und Danke
in deiner Denksportaufgabe fehlt ein entscheidender Faktor 😉
Was willst du mit dem erzeugten Gleichstrom anfangen?, und zu welcher Tageszeit?
IdR möchte man die Energie ja direkt verbrauchen, das heisst 230V Verbraucher. Also beschaffe ich PV-WR, welche direkt ab Solarpaneel dies erzeugen (erste Umwandlungsverluste)
Dein Szenario macht aber Paneel -> Umwandler1 (MPPT)->Umwandler2 (MP2)->Verbraucher
Ausserdem hast du bereits ein Ladegerät (MP2) welches ohne PV-WR ungenutzt bleibt.
Deswegen schaltet man beispielsweise 10-12 Module auf einen SunnyBoy 5000, welcher direkt Energie Produziert und der Multiplus lädt den Überschuss in die (noch nicht vorhandene Batterie) und die anderen 6-8 Module gibst du dann DC-DC gekoppelt direkt per MPPT, der nun auch kleiner ausfallen darf, in den Akku.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Moin,
den Strom will ich solange ich den Akku bastel erstmal einfach ins Hausnetz abgeben. Nix einspeisen. das natürlich erstmal am Tag.
Die Idee war mit den MPPT alles vorzubereiten um dann den Akku leicht dazu zu bekommen. Den PV WR noch dazu bauen wollte ich eigentlich nicht.
Dachte das die Konfiguration mit dem Multi und Nulleinspeisung in Verbindung mit dem EM24 passt, ich die Module jetzt an den Multi über die MPPT baue.
Ohne richtige Batterie funktioniert der Multi aber nicht.
Szenario, EM24 meldet : Haus braucht Energie
Multi fängt an Leistung zu generieren, PV kann aber nicht liefern, Spannung bricht zusammen. System schaltet ab
Neustart, Multi braucht 1-2 Minuten bis er wieder am netz hängt
Das ganze Spiel beginnt von vorne.
mit PV-WR wird alles was vom Solarfeld kommt umgewandelt, was zuviel ist geht ins Netz, was fehlt kommt vom Netz.
das bedeutet für mein Projekt, einen günstigen PV WR ins System bringen oder eine Batterie von Beginn an mit einbauen?
Da denke ich ist die Batterie Lösung am Ende die Richtige und ich kann das System dann so betreiben.
Nachtrag zu meinem Zähler. Was ist das für ein Gerät, besonders mit der Frage Null Einspeisung?
Danke
Nachtrag zu meinem Zähler.
keine Rücklaufsperre, ich bin neidisch :), mit einer PV Anlage speichert dieser Kollege sicher deine Tagesenergie für die Nacht, dies ist aber eine Information, welche sich nach 15 Sekunden selbst zerstören wird
du solltest die Seriennummer unbedingt verbergen!
mit einer PV Anlage speichert dieser Kollege sicher deine Tagesenergie für die Nacht
auch bekannt als bärbockzähler 😀
gut für ein nicht angemeldetes balkonkraftwerk
aber wenn mans übertreibt bekommt man ne stromsperre und ne fette strafe
2007 der müsste doch schon längst raus sein?
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Ich glaube ich hab jetzt ne Idee
Also,
PV WR für die Anlage dazubauen. Einen Akku kaufen oder DIY, ist noch in Klärung. Frage ist halt, wie ich das Thema dann anschließen muss. Übernommen der Victron die Nulleinspeisung? Wenn ich einen WR dahinter baue? Oder muss ich für den WR noch eine Extra Lösung bauen?
LG
Zurück zur Anfangsfrage, wenn ich vom Start weg mit Akku baue, ohne WR und alles über die MPPT Victron Regel, läuft das dann?
Also Module an die MPPT dann Batterie und Multiplus mit EM24 ohne WR?