Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron SmartSolar setzt Tagesertrag um 18:00 Uhr zurück

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
80 Ansichten
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem in meiner Victron Anlage, hier die aktuelle Ausgangslage:

3x Multiplus II 3000/48

1x Cerbo GX v3.31

1x SmartSolar 250/85 (Firmware v3.15) per VE.Direct an Cerbo

1x SmartSolar 150/35 (Firmware v1.63) per VE.Direct an Cerbo

20kwh Akku LFP 51,2V

Die SmartSolar wurden in den letzten 3-4 Wochen erst in Betrieb genommen und dabei auf die aktuellste Firmware aktualisiert

Ich lese den CerboGX per modbus TCP aus und lasse mir die Daten über io.Broker in Grafana anzeigen

Jetzt zu meinem Problem:

Der Tagesertrag vom SmartSolar 250/85 wird jeden Tag um Punkt 18:00 Uhr auf Null zurückgesetzt, dieses ist sowohl im Cerbo als auch im Wert über Modbus zu sehen. Danach zählt er wieder normal weiter hoch. Dies führt jetzt aber dazu, das mein Tagesertrag nicht 14 kWh anzeigt, sondern nur 4 kWh. Im Cerbo gleicht er es für die zurückliegenden Tage wieder korrekt aus (also die Anzeige für den Vortag und die Tage davor stimmen wieder)

Der zweite SmartSolar 150/35 hat das Problem nicht, dieser zählt den Tag ganz normal durch

Ich finde leider nirgends eine Info, ob oder wie ich Datum/Zeit im SmartSolar setzen kann, bzw. wie ich das anpassen kann. Ich hab sowohl in der Victron ConnectApp als auch im Victron OS über den Cerbo schon alle Einstellungen durch

Jemand eine Idee?

 


   
Zitat
(@abdulson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich habe ein ähnliches Thema, aber leider keine Idee.

Mein 250/85 (Firmware v3.15) wird auch um 18:00 Uhr oder so zurückgesetzt, mein150/60 (v3.15) allerdings nicht, Cerbo (v3.30).


   
AntwortZitat
Teilen: