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Victron Smartsolar MPPT - Verständnisfrage CC- CV - Erhaltungsladung

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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @paddy72

Wenn Du mit Victron MPPT lädst, wird dir als Ladephase 'Bulk' (das ist die CC-Phase) oder 'Float' (das ist die CV-Phase) angezeigt.

Nö.

Die CV Phase wird als Absorbtion angezeigt. Float beginnt wenn der Schweifstrom unterschritten wurde.

Wie du siehst ist das mit der Besserwisserei ein gefährlicher Grat...

 


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Zuerst mal sollte man unterscheiden und verstehen das ich nicht wie es der Admin aus dem Microcharge Forum tut von einem IUoU Ladeverfahren (also mit anschließender Erhhaltungsladung) spreche weil es keine zweite Konstantspannungsphase in diesem Ladeverfahren gibt

Ja, er sagt ja eindeutig, dass das cccv ausreicht.

Veröffentlicht von: @u-f-o

und mit niedrigen Strömen gegen 0 Ampere quälen.

Das ist eben die Frage (mal abgesehn davon dass "ich quäle dich, weil ich NICHTS in dich reinstopfe wenn du satt bist" etwas seltsam klingt).

Kommt da wirklich die hohe Spannung und ein Strom an den Zellen an?

Schließlich reden wir hier nicht von speziellen Solarbatterien, sondern von welchen die extra für den Wohnmobilbereich und den Ersatz von Bleibatterien gebaut sind.

Und Wohnmobilladegeräte sind ja oft wenig zimperlich.

Auch sprechen sowohl die Datenblätter nicht von "ich brauch ne Wissenschaft zum Laden" (ok, die kommen aus China, da ist man eh Schmerzfrei), als auch die mitgelieferten Ladegeräte sind cccv und liefern eine Endspannung von 29,2V. Dauerhaft, ohne Abschalten...

Veröffentlicht von: @u-f-o

Das die Lebensdauer von Lithium Akkus im allgemeinen verlängert werden kann wenn man sie nicht immer rand voll lädt oder entlädt sollte doch bekannt sein.

Ja, aus der Theorie. Die Frage ist, ob man bei dieser Verlängerung von "von 10 auf 30 Jahre" spricht. Dann interessiert die eher keinen, denn in 10 Jahren will ich eh längst andre Akkus. Oder ob man da von einer Verkürzung "von 10 Jahren auf 20 Monate" redet. Aber dann hieße es ja Verkürzung und nicht Verlängerung. Smile /p>

Veröffentlicht von: @u-f-o

Die 20%-80% SOC Empfehlung gibt es nicht umsonst. In den Datenblättern von CATL, EVE stehen soweit ich sehe auch 10% - 90% empfohlener SOC Bereich.

Ja. Das gilt für die einzelnen Zellen. Und genau wie das beim e-Auto komplett von der Ladeelektronik erledigt und beachtet wird (die zeigt dir 100% und schaltet ab, obwohl die Zellen nur zu 90% voll sind, und beendet auch bei 10-5% die Entladung), erwarte ich das auch von der Blackbox in einer Fertigbatterie. Zumal wenn sie mit haargenau dem wirbt.

Veröffentlicht von: @u-f-o

Aber niemand hindert dich so zu laden wie er es empfiehlt

Natürlich nicht. Genausowenig wie ich euch davon überzeugen will, dass "die millionen Fliegen" alle falsch laden.

Ich will aber eure Meinungen dazu hören und eure konkreten Gründe für euer Handeln, damit ich mir dann selbst eine Meinung bilden kann.

"du bist ja blöd und glaubst mir ja eh nix, obwohl ich alles besser weiß" Aussagen wie sie hier dann zuhauf kommen, sind da wenig hilfreich.

 

Jemand der prima im Kräne Entwickeln ist, ist nicht automatisch auch Profi in der Aufzugsentwicklung, obwohl es augenscheinlich viele Analogien gibt...

 

 


   
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(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 888
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dino

@paddy72 

Moin,

also ich habe jetzt im BMS 3,5V Zellspannung (OVT) eingestellt. Aber eine Ladeschlußspannung/CV kann ich in meinem BSM nicht einstellen. Im MPPT kann ich 2 Spannungen einstellen, die Absorption und die Flot. Ich bin davon ausgegangen, das die Absorptions U der Wert ist, ab wo Bulk (Laden) aufhört und die Absorption anfängt... also hab ich im BSM geschaut, wann ich an die 3,45V Zellspannung ran komme und dann im MPPT die da angezeigte Spannung als Absorptions U eingetragen. 

So richtig wollte es aber nicht funzen, da meine Zellspannung weiter gestiegen ist (auf die 3,5V), bis das BSM wieder abgeschalten hat. 

Irgend wie steig ich noch nicht dahinter, was ich falsch mache.

Noch mal zur Begrifflichkeit:

Bulk = Laden...  alles rein was geht 😉

Absorption = Konstantspannung mit idealer weise 0,05C für 0.5-1 Stunde

Flot = Erhaltungsladung, irgend was bei 3.36V... halt da wo eine volle Zelle im Leerlauf steht...

richtig ?!?

Gruß Dino

Hallo Dino,

aus meiner Sicht zumindest überwiegend richtig :-). Du meinst sicher die OVP (overvoltage protection) nicht die OVT? Eine Ladeschlußspannung kannst Du im BMS nicht einstellen, weil die da auch nicht hingehört (wie ich Dir oben schon versucht hatte zu erklären). Die Ladeschlußspannung wird im MPPT eingestellt und bei mir steht sie auf 3,40...3,5 V max. Das ist dann der Wert, der in der Bulk-Phase erreicht wird, worauf dann die Konstantspannungs- bzw. Absorptionsphase beginnt. Dieser Wert sollte nur dann oberhalb 3,4V stehen, wenn Du Balancen möchtest (nicht immer notwendig!). M.E. beginnt oberhalb 3,4V die Stressphase für den Akku, da die Zellen eigentlich schon voll sind, aber für das Balancing weitergeladen werden. Float ist die Erhaltungsphase mit der Floatspannung, typ.weise bei 3,37...3,4 V angesiedelt - denn da ist die Zelle voll (im Ruhezustand). Man kann von den Werten etwas nach unten abweichen, das ist dann für die Zellen schonender, wenn man nicht unbedingt jeden Tag die volle Kapazität braucht.

Wie lange man die Absorption einstellt, ist wohl eher 'Geschmackssache', kommt wohl noch aus der Bleiakkuzeit und ist für LFP aus meiner Sicht mehr oder weniger überflüssig bis schädlich. Warum soll ich die Zelle länger an ihrer Stressgrenze halten? Damit sie  sich noch etwas voller saugt und evtl. dicke Backen macht? Die Absorption ist bei mir sehr kurz eingestellt (wenige min.) und ich habe einen kleinen Schweifstrom eingegeben (2A), damit bei Unterschreitung dann diese Phase abgeschaltet wird. Deshalb sehe ich bei mir fast nur 'Bulk' oder 'Float' 🙂 Eine längere Absorptionszeit kann aber z.B. für ein längeres Balancing genutzt werden, falls das nötig ist. Bei mir kamen die Zellen schon sehr gut in Balance an - da mußte eigentlich gar nichts mehr gemacht werden.

 


   
Dino reacted
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die Verwendung der roten Farbe für uns Mods vorbehalten ist. Alle anderen Farben dürft ihr gerne verwenden.

Ich bitte obige Post zu ändern. ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/221666/)

Und wenn ihr euch über sowas komplexes wie das richtige laden von Lifepo nicht einigen könnte : Ihr dürfte gerne in gegenseitigem Respekt vor dem anderen verschiedener Meinung bleiben.

Wobei über dieses Thema schon einiges Auf dem Board steht. Ich empfehle mal das Suchwort "durchladen" , mit diesem Stichwort habe ich seinerzeit mitdiskutiert.

Euer Fall kommt mir übrigens sehr vor wie der Spezialfall 12 V Akku im PKW, da gelten für Technik die älteren Regeln für Bleiakkus, weil lichtmaschinen sich idR nicht um die Animositäten von LiFePo kümmern. Was deren lebensdauer nicht zuträglich ist, aber auch garnicht so schlimm, wenn man den zahlreichen Benutzern im WoMoForum Glauben schenkt, die das täglich machen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @carolus

Euer Fall kommt mir übrigens sehr vor wie der Spezialfall 12 V Akku im PKW, da gelten für Technik die älteren Regeln für Bleiakkus, weil lichtmaschinen sich idR nicht um die Animositäten von LiFePo kümmern. Was deren lebensdauer nicht zuträglich ist, aber auch garnicht so schlimm, wenn man den zahlreichen Benutzern im WoMoForum Glauben schenkt, die das täglich machen.

Eben. Zumal es sich um genau solche Akkus handelt, die für einen solchen Zweck beworben werden...

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @jay

Eben. Zumal es sich um genau solche Akkus handelt, die für einen solchen Zweck beworben werden..

Warum auch nicht. Die Zyklenzahl spielt bei denen im Direktvergleich mit Bleiakkus eh keine Rolle. Und wenn ich so sehe, wie unsere womofreunde ihre Akkus diesbezüglich "misshandeln", ohne dass auch nur einer über nachteilige Folgen berichtet, kann ich die offensichtlich YT geschürte Angst vor höheren Spannungen ( nur 90 %SOC ausnutzen) nur schlecht nachvollziehen.

Was heißen soll, die beworbenen Akkus halten das nicht besser aus als alle anderen.

Sondern: LiFePO hält schon einiges aus.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @carolus

ohne dass auch nur einer über nachteilige Folgen berichtet,

Vielleicht sind die Womos aber auch nur gewohnt, dass sie alle 3 Jahre nen neuen Akku brauchen. Smile

Wenn ich mir anschau, was eine Vertragswerkstatt für einen BLEI Zusatzakku aufruft, ist ein selbst gekaufter Lifepo sogar billiger bei doppelter Kapazität. Smile

Es ist eben das altbekannte Problem der Blase...

 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 962
 

Veröffentlicht von: @jay

Ja, er sagt ja eindeutig, dass das cccv ausreicht

Und ich sage eindeutig das zu einem vernünfigen CCCV Ladeverfahren auch ein Abschlussstrom als Abschaltkriterium gehört 🙂.

Google doch mal CCCV Ladeverfahren...

Dann haben viele Ladegeräte Hersteller wohl einfach viel unnötiges Zeug in ihre Ladeprogramme integriert und gute Ladegeräte kostet umsonst soviel Geld.

Und der Hinweis das eine zu lange Konstantspannungsphase zum überladen führt ist auch falsch🤔.

Veröffentlicht von: @jay

Das ist eben die Frage (mal abgesehn davon dass "ich quäle dich, weil ich NICHTS in dich reinstopfe wenn du satt bist" etwas seltsam klingt).

Kommt da wirklich die hohe Spannung und ein Strom an den Zellen an?

Schließlich reden wir hier nicht von speziellen Solarbatterien, sondern von welchen die extra für den Wohnmobilbereich und den Ersatz von Bleibatterien gebaut sind.

Und Wohnmobilladegeräte sind ja oft wenig zimperlich.

Du hast es leider immer noch nicht verstanden.

Ich sagte "mit niedrigen Strömen gegen 0 Ampere quälen"...

Der Akku ist schon vorher "satt" und deshalb ist es auch nicht "NICHTS" was du weiterhin in ihn reinstopfen tust 😉.

Warum sollte das nicht am Akku ankommen..... neue interne Technik🙂?

Und Lifepo wurde also extra für den Wohnmobilbereich gebaut, interessant?!

Welche Wohnmobilladegeräte wären das zum Beispiel?

Veröffentlicht von: @jay

Auch sprechen sowohl die Datenblätter nicht von "ich brauch ne Wissenschaft zum Laden" (ok, die kommen aus China, da ist man eh Schmerzfrei), als auch die mitgelieferten Ladegeräte sind cccv und liefern eine Endspannung von 29,2V. Dauerhaft, ohne Abschalten...

Datenblätter geben meist nur Maximalwerte an oder empfohlene Werte, manchmal aber sogar auch einen passenden Abschlussstrom.

Und warum diskutierst du eigentlich weiterhin darüber wenn du wie du immer sagst und betonst keine Wissenschaft daraus machen möchtest? Zumal es keine Wissenschaft ist sondern eine ganz normale Ladestrategie, die du nicht zu kennen scheinst. Und wenn man es einmal verstanden hat ist es auch kein Hexenwerk.

Veröffentlicht von: @jay

Ja, aus der Theorie. Die Frage ist, ob man bei dieser Verlängerung von "von 10 auf 30 Jahre" spricht. Dann interessiert die eher keinen, denn in 10 Jahren will ich eh längst andre Akkus. Oder ob man da von einer Verkürzung "von 10 Jahren auf 20 Monate" redet. Aber dann hieße es ja Verkürzung und nicht Verlängerung. Smile

Nein, auch aus der Praxis und der eigenen Erfahrung 😉.

Ansonsten ganz wie du möchtest...

Mich interessiert es und ich würde mich freuen wenn mein Akku in 20 Jahren vielleicht 10-15% an Kapazität verloren hat, denn das wäre dann gerade mal die Überkapazität die er besitzt. Ein neuer Akku kostet Geld und kann auch nur Leistung liefern... Und ob es eine Verkürzung der Lebensdauer ist die du erwartest wirst du schon selbst feststellen.

Veröffentlicht von: @jay

Ja. Das gilt für die einzelnen Zellen. Und genau wie das beim e-Auto komplett von der Ladeelektronik erledigt und beachtet wird (die zeigt dir 100% und schaltet ab, obwohl die Zellen nur zu 90% voll sind, und beendet auch bei 10-5% die Entladung), erwarte ich das auch von der Blackbox in einer Fertigbatterie. Zumal wenn sie mit haargenau dem wirbt.

Dann ist das also die "neue interne Technik" des Akkus die du gemeint hast?

Ich kenne das überigens auch... gibt es zb. auch bei Smartphones.

Was ist eigentlich diese mysteriöse Blackbox von der du immer sprichst? Erst war es der Akku selbst (Gehäuse ist schwarz, ok) und jetzt sitzt die Blackbox in dem Akku? Auf der Hersteller Seite deines Akkus konnte ich dazu aber nicht nichts finden, hast du einen Link dazu? Die werben übrigens auch dafür das man bis -5°C laden kann... und eine Heizung scheint ja nicht vorhanden zu sein.

Selbst wenn diese "Blackbox" (welche wohl nur ein einfaches BMS ist) wie du sie bezeichnest das könnte, wann soll denn deiner Meinung nach gebalanced werden wenn automatisch immer nur bis 90% geladen wird? Oder macht die "Blackbox" das automatisch alle paar Wochen dann doch auf 100% zu laden? Die Werte aus deinen Screenshoots jedenfalls zeigen das Gegenteil von dem was du erwartest 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
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U-F-O
(@u-f-o)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @carolus

Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die Verwendung der roten Farbe für uns Mods vorbehalten ist. Alle anderen Farben dürft ihr gerne verwenden.

Ich bitte obige Post zu ändern. ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/221666/)

Gesagt, getan...

War schon in der Quelle rot markiert und ich habs einfach rein kopiert, sorry 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

War schon in der Quelle rot markiert und ich habs einfach rein kopiert, sorry 😉.

Hab ich mir schon gedacht.. alles gut, Danke!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
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Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @carolus

ohne dass auch nur einer über nachteilige Folgen berichtet,

Vielleicht sind die Womos aber auch nur gewohnt, dass sie alle 3 Jahre nen neuen Akku brauchen. Smile

Wenn ich mir anschau, was eine Vertragswerkstatt für einen BLEI Zusatzakku aufruft, ist ein selbst gekaufter Lifepo sogar billiger bei doppelter Kapazität. Smile

Es ist eben das altbekannte Problem der Blase...

 

Angesichts dessen, dass du anscheinend  wenig wissen über die Details des LiFePO Betriebs im Womo weißt, gehst du mit den entsprechenden Erfahrungen anderer ziemlich herablassend um.

 

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(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Themenstarter  

Nachdem was ich so gelesen und gehört habe, geht man im WoMo-Bereich etwas rauer mit den LFP-Akkus um und behandelt diese praktisch genauso wie herkömmliche Bleiakkus. Das halten die LFP natürlich eine Weile aus und ob sie nun 2000, 3000 oder 5000 Zyklen ohne Probleme mitmachen scheint da weniger zu interessieren. Hauptsache einfach und immer vollknallen die Dinger - soll ja lange halten... M.E. gibt es aber schon deutliche Unterschiede in der optimalen Ladestrategie und auch bei den Spannungen. Ein Bleiakku zickt auch nicht, wenn er mal eine Zeit überladen wird, im Gegenteil es beugt der Säureschichtung vor - zumindest bei den klass. Nasszellen. LFP machen aber beim Überladen schnell dicke Backen... Ich bin da einfach lieber auf der sicheren Seite 😉


   
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 jay
(@jay)
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Veröffentlicht von: @u-f-o

Mich interessiert es und ich würde mich freuen wenn mein Akku in 20 Jahren vielleicht 10-15% an Kapazität verloren hat

Ich wüde mich hingegen freuen, wenn ich in 20 Jahren noch lebe. Meine Akkus sind mir dann mit ziemlicher Sicherheit SEHR egal...

Hat halt jeder andere Prioritäten...

Veröffentlicht von: @u-f-o

Was ist eigentlich diese mysteriöse Blackbox von der du immer sprichst?

Myteriösität ist eben ein Wesen von Blackboxen.

Dein letzter Post hat dir übrigens den Rest gegeben. Daran sehe ich, dass du andere Sichtweisen nicht verstehen, nicht tolerieren, nicht akzeptieren willst. Also lass ichs mit dir gut sein...

Veröffentlicht von: @carolus

Details des LiFePO Betriebs im Womo weißt, gehst du mit den entsprechenden Erfahrungen anderer ziemlich herablassend um.

Welche anderen meinst du? Die die hier offensichtlich nicht vorhanden sind und wenn, nicht kommuniziert wurden?

Ich habe übrigens nicht mit EINEM Wort die Meinung von irgend jemand anderm herabgesetzt, oder verhöhnt.

Ich frage lediglich nach, weshalb diese Meinung besteht und was man von davon Abweichenden hält.

 

 


   
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U-F-O
(@u-f-o)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @jay

Myteriösität ist eben ein Wesen von Blackboxen.

Dein letzter Post hat dir übrigens den Rest gegeben. Daran sehe ich, dass du andere Sichtweisen nicht verstehen, nicht tolerieren, nicht akzeptieren willst. Also lass ichs mit dir gut sein...

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe deine Meinung und Sichtweise dazu längst akzeptiert und ich wollte selbst garnicht mehr groß darüber diskutieren. Aber ich kann es eben nicht lassen zu argumentieren wenn du mir entsprechende Vorlagen gibst 😉. Und ich glaube es liegt nicht daran das du die Unterhaltung jetzt beenden tust, was aber natürlich ok ist.

Was mich dennoch aus Technischer Sicht sehr interessiert hätte wäre eben:

- Welche Wohnmobilladegeräte wären das zum Beispiel von denen du sprichst?

- Welche mitgelieferten Ladegeräte laden CC-CV bis zu einer Ladeschlussspannung von 29,2V ohne anschließend abzuschalten

Hier hätte ich sogar evt. mal eines gekauft um es zu testen, da ich das kaum glauben kann. Es sei denn es sind 0815 China Ladegeräte da kann das gut möglich sein. Und ich weiß nicht ob es dafür vielleicht sogar eine Vorschrift in DE gibt das die Dinger wenn der Akku voll ist abschalten müssen.

- und eben zu der Blackbox in deinem Akku von der du sprichst wo der Hersteller damit wirbt das diese früher abschaltet

Wie gesagt den Link zu deinem Akku hast du ja bereits gepostet, und der Hersteller hat sogar eine eigene Seite, aber von dem was du geschrieben hast konnte ich nirgens was finden. Da du aber jetzt aus unserer Unterhaltung assteigen tust muss ich annehmen das du einiges davon einfach aus der Luft gegriffen hast. Für mich ergibt da nämlich so einiges keinen Sinn (aus bereits von mir genannten Gründen) von dem was du erzählt hast. Ein paar Links dazu reichen, und ich versichere dir ich fange keine weiteren Diskussionen dazu an 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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 jay
(@jay)
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Veröffentlicht von: @u-f-o

Welche mitgelieferten Ladegeräte laden CC-CV bis zu einer Ladeschlussspannung von 29,2V ohne anschließend abzuschalten

Die von meinen Akkus zB (welche ich aber eh nicht benutze, ich hab nur  mal getestet, was das Ding denn so macht).

Veröffentlicht von: @u-f-o

Es sei denn es sind 0815 China Ladegeräte da kann das gut möglich sein.

China noname Akkus, China noname Ladegeräte. Was soll man für 370€ erwarten?

Veröffentlicht von: @u-f-o

und eben zu der Blackbox in deinem Akku von der du sprichst

Der ganze Akku ist eine Blackbox.

Offensichtlich ist dir der Begriff keiner.

Eine Blackbox ist ein beliebiger Kasten, bei dem man nicht weiß was genau da drin ist, oder was da passiert und bei dem nur das was rauskommt bekannt ist.

Veröffentlicht von: @u-f-o

Wie gesagt den Link zu deinem Akku hast du ja bereits gepostet

Ähm, nein, ich habe einen Link zu einem beliebigen China noname Akku gepostet den ich gerade gefunden habe.

Der sollte nur die Art und Bauform verdeutlichen, dass es kein klassischer Solarakku ist eben.

Von meinem Akku ist lediglich das Foto mit den Funktionsmerkmalen.

Ich bin gespannt was der 300€ Akku so kann. Vor allem, ob er zu dem Preis überhaupt geliefert wird. Der hat 4 Wochen Lieferzeit...

Die ersten Tests sind zumindest schonmal vielversprechend. Wenn das Wetter besser ist, werd ich auch mal einen komplett voll, komplett leer Kapazitätstest machen.

Im Normalfall brauche ich von den 2,5kWh über die Nacht nämlich nur ca 1,5...

Veröffentlicht von: @u-f-o

Welche Wohnmobilladegeräte wären das zum Beispiel von denen du sprichst?

Kann ich nicht mehr sagen. Das Wohnmobil meiner Mutter wurde vor 2 Jahren verkauft. Aber ein Bekannter hat noch nen Transit mit Zusatzakku. Der war seit Corona schon 2 mal defekt...

 

 

 


   
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