Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron rs485 to USB Kabel verlängern

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,873 Ansichten
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hello,

kann mir einer sagen, wie ich mein 5 meter rs485 zu USB Kabel am einfachsten verlängere? Insgesamt benötige ich ca. 8 Meter. (also zusätlich 3 Meter)

Einfach die Enden verlöten?
Oder gibts noch was besseres/einfacherers?
Kann ich da ganz normales Cat 5/6/7 Kabel nehmen?

Vielen Dank.

Grüße
Ben


   
Zitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 209
 

Hallo,

auf der RS485-Seite verdrillte Adern, Cat5 geht. Crimpen, Anlöten, sogar ne Lüsterklemme sollte funktionieren.

Ist das alles fest vergossen ohne Klemmen am "Wandler" oder wie sieht das aus?

Grüße
Olfi

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
makirsch
(@makirsch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Einfach ein Cat5 Kabel nehmen und verlöten. Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Genau so habe ich es vor 2 Wochen erste gemacht als ich meinen EM540 eingebaut habe.

LG
Martin


   
AntwortZitat
konrad
(@konrad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

irgendwo bei Victron habe ich gelesen, dass man bei Modbus einen Abschlusswiderstand benötigt, außer wenn man das fertige Adapter Kabel von Victron kauft.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

USB Verlängerung?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@benkly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Silex USB Server? Dann kannst den ins Netzwerk einbinden und Dich von überall im Haus verbinden.

Ich nutze das mit einem USB µC Programmer für meine Atmel Chips und das funktioniert echt hervorragend! Und µC Programmer sind echt zickige Teile, hätte damals nicht gedacht das dies funktioniert aber die Silex Geräte sind spezielle USB Server genau für solch exotische Gerätschaften.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 696
 

kann mir einer sagen, wie ich mein 5 meter rs485 zu USB Kabel am einfachsten verlängere? Insgesamt benötige ich ca. 8 Meter. (also zusätlich 3 Meter)

Einfach die Enden verlöten?
Oder gibts noch was besseres/einfacherers?
Kann ich da ganz normales Cat 5/6/7 Kabel nehmen?

Antwort 1 und 2 trifft es bereits
die einfachste Art ist verdrillte "Klingelleitung" 2 adrig, A und B vom RS485 verlängern. Dies geht auch deutlich länger als 50m 😉
ob du nun lötest, crimpst, die enden einfach nur verdrillst und dann mit Isotape, Schrumpfschlauch etc. schick machst, ist dir und deinem Werkzeugkasten überlassen.

irgendwo bei Victron habe ich gelesen, dass man bei Modbus einen Abschlusswiderstand benötigt, außer wenn man das fertige Adapter Kabel von Victron kauft.

Ah nur das Victronkabel funktioniert richtig, mit was kochen die denn Ihre Kabel, ..... echt mal

USB Verlängerung?

dies kann man nicht Ohne weiteres machen.
selbst "früher" als Internet noch BTX hiess, war ein verlängern von USB1 bis maximal 2m erlaubt, und ein an solch ein Kabel engehängter Drucker fing schon mal das spinnen an

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

RS485 geht laut Spec bis 500m. Prinzipiell reicht eine 2-adrige verdrillte (!) Leitung aus. Ob man GND mitführen muss, solltest du ausprobieren. 5V aber auf KEINEN Fall!
Es gibt Leute, die bei mehr als wenigen Metern eine geschirmte Leitung empfehlen. Könnte wg. der Restwelligkeit auf der DC Seite bei höheren Strömen schon ein Argument sein.

>Irgendwo bei Victron habe ich gelesen, dass man bei Modbus einen Abschlusswiderstand benötigt, außer wenn man das fertige Adapter Kabel von Victron kauft.
CAN_Bus braucht das laut Spec. Hast du hier aber nicht, denn du hast einen RS485-to-USB-Adapter dazwischen. Die gibts mit USB-Stecker dran, kein Abschluss notwendig. Selber bauen kein Problem.

>war ein verlängern von USB1 bis maximal 2m erlaubt
Ja, aber da der Wandler im Stecker verbaut ist, beträgt die Leitungslänge USB-Seitig nur wenige mm bis cm.

My 2 cents
E-Rookie


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 209
 

...
>Irgendwo bei Victron habe ich gelesen, dass man bei Modbus einen Abschlusswiderstand benötigt, außer wenn man das fertige Adapter Kabel von Victron kauft.
CAN_Bus braucht das laut Spec. Hast du hier aber nicht, denn du hast einen RS485-to-USB-Adapter dazwischen. Die gibts mit USB-Stecker dran, kein Abschluss notwendig. Selber bauen kein Problem.
...

Ob ein Abschlußwiderstand nötig ist hat nichts mit CAN-Bus zu tun, sondern mit der (pysikalischen) RS485-Schnitstelle.

Bei kurzen Leitungslängen (hier wenige Meter) funktioniert es oft auch ohne Abschlußwiderstand, vielleicht aber auch nicht.
Mache einen Widerstand von 120 Ohm ran und fertig.

Gruß,
olfi

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Also usb ist bis 5m kein Problem, dass der Wandler im Stecker ist, ist wurscht, ist ein Gerät wie jedes andere auch und eine hohe Datenrate ist hier nicht gefordert. Dass es nur wenige mm gehen würde ist einfach Unsinn. Hab auch eben erst gesehen, dass der TE aber schon 5m nutzt. Geht auch nicht hervor, wo der Wandler sitzt bzw. was 5m läng ist, usb oder RS485. Bei 8m usb länge würde ich es einfach versuchen, ist immerhin einfacher wie das RS485 zu verlängern, falls es gelötet ist.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Also usb ist bis 5m kein Problem, dass der Wandler im Stecker ist, ist wurscht, ist ein Gerät wie jedes andere auch und eine hohe Datenrate ist hier nicht gefordert. Dass es nur wenige mm gehen würde ist einfach Unsinn. Hab auch eben erst gesehen, dass der TE aber schon 5m nutzt. Geht auch nicht hervor, wo der Wandler sitzt bzw. was 5m läng ist, usb oder RS485. Bei 8m usb länge würde ich es einfach versuchen, ist immerhin einfacher wie das RS485 zu verlängern, falls es gelötet ist.

Ich habe das Original 5 Meter Victron rs485 to USB Kabel welches ich um 3 Meter auf der rs485 Seite verlängern muss.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Ich würde trotzdem mit der usb Verlängerung versuchen. 😀

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@stahlzwerg)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Du kannst am ET340 den Abschlusswiderstand direkt "anschalten", sofern nötig, siehe Handbuch: https://charter-novak.com/images/pdf/energy_meter_et340_manual.pdf

RS485 networks are traditionally terminated at both ends with 120Ω terminators. This is not required if the cable length is short and you are using the Victron supplied RS485 to USB lengths, but may be required if they are extended for longer cable runs. The ET340 meter has a built in termination resistor that can be enabled by bridging terminals 7 and 9.

Habe hier gerade vorgestern auf 15 Meter verlängert mit 10m CAT5-Kabelrest. Hatte es erst löten wollen, aber dann doch per Lüsterklemme weitergeführt, weil ich meinen Lötkolben im Bauchaos nicht gefunden habe. Roll


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Du kannst am ET340 den Abschlusswiderstand direkt "anschalten", sofern nötig, siehe Handbuch: https://charter-novak.com/images/pdf/energy_meter_et340_manual.pdf

RS485 networks are traditionally terminated at both ends with 120Ω terminators. This is not required if the cable length is short and you are using the Victron supplied RS485 to USB lengths, but may be required if they are extended for longer cable runs. The ET340 meter has a built in termination resistor that can be enabled by bridging terminals 7 and 9.

Habe hier gerade vorgestern auf 15 Meter verlängert mit 10m CAT5-Kabelrest. Hatte es erst löten wollen, aber dann doch per Lüsterklemme weitergeführt, weil ich meinen Lötkolben im Bauchaos nicht gefunden habe. Roll

Kannst du mir mal zeigen wie du es gemacht hast?

Ich verstehe s gerade noch nicht weil immer die Rede von Aderpaaren ist.

Muss ich vom CAT5/7 Kabel ein Aderpaar (2 Adern) an eine Ader am RS485-Kabel löten/verdrillen/klemmen oder einfach nur eine Ader vom CAT5/7 Kabel an eine Ader vom RS485 Kabel?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1148
 

RS485 kann mehre hundert Meter überbrücken, wenn die Drähte verdrillt sind ist es gut, wenn nicht, sollte das auch kein Problem sein.

..,-


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: