Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus Langes Kabel LS RCD 2 STÜCK?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
533 Ansichten
(@double_m)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Servus Leute,

Bei mir ist zwischen dem Multiplus und dem Zählerschrank eine sehr lange Leitung ca 20m 6mm². Im Zählerschrank hat der Elektromeister RCD und LS verbaut. Nun meine Frage. Müsst im Einspeisefall, also wenn Strom vom Multiplus ins Netz geht, nicht auch sofort nach dem MP also am (von Zählerschrank her gesehenen am Ende der Leitung) ein FI & LS verbaut werden, weil ja die Leitung sehr lang ist oder ist das Blödsinn?

Danke im Voraus


   
Zitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 844
 

Hi
Warum denn das. Wenn du 20 m 6mm2 hast ist der Spannungsabfall bei max 5 kw (oder hat dein Multiplus mehr) und 230 v vernachlässigbar. Somit wird der LS auf jeden Fall auslösen. Einem RCD ist die Leitungslänge egal. (nicht ganz aber grob gesagt )

Stefan


   
AntwortZitat
(@double_m)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo Stefan, Hallo Forum 😉

da bin ich schon mal beruhigt! Wie gesagt, habe den RCD nicht selbst installiert sondern das machen lassen, aber ich hinterfrage solche Sachen (Dummerweise) oft.

Das lange 6mm² Kabel läuft teilweise im selben Kabelkanal wie andere Leitungen, u.a. für einen anderen PV Wechselrichter und normale Steckdosen etc. Hier kann durch die lange Leitung in der vom Multiplus im Einspeisefall "Strom in Richtung Zählerschrank fließt" auch durch den weit entfernten LS kein Thema entstehen? Sollte sich hier, aus welchem Grund auch immer durch Beschädigungen etc. Leiter berühren?

Oder passt das. Beim WR ist es ja auch so verkabelt.


   
AntwortZitat
Teilen: