Hallo Miteinander,
ich habe folgendes Setup:
- Victron Multiplus II GX 48/5000
- 2 x Pylontech US5000
- Shelly 3 EM Pro über dbus Script eingebunden
Grundsätzlich funktioniert ESS und es werden im Dashboard auch sinnvolle Werte angezeigt:
Das kuriose ist, dass nachdem der Akku auf nahezu 100% voll geladen ist (so ca. um 13:00 oder 14:00) plötzlich der Entladevorgang mit voller Leistung beginnt obwohl die Sonne vom Himmel scheint und im Dashboard auch 4kW Überschuss angezeigt werden.
Nachdem ich den CAN Bus manuell über "Neustart VE.Bus-System" restarte beginnt er wieder zum Aufladen.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Da Du keinerlei Informationen geliefert hast, wie das Gesamtsystem/ESS konfiguriert ist (gibt ja genügend Einstellungen, wo man zumindest aus dem RemoteUI Screenshots machen könnte) oder wie Du deine PV-Anlage(n) eingebunden hast (also AC oder DC), können wir nur in die Glaskugel schauen... helfen wird Dir das aber nicht.
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Sorry, mache ich natürlich gerne
- Fronius Symo Gen24 mit 10kWp an AC-Netz
- Multiplus II GX ist mit AC-In angebunden
- Pylontech Batterien 2xUS5000 über Batteriekontakte (gesamt 10kW)
- Shelly 3EM Pro als Smartmeter
Anbei die Screenshots:
Benötigst du weitere Infos?
Vielen Dank im Voraus
Was ich vermisse ist die Anbindung der Pylontech-Batterie an den MP2-- wird standardmäßig über CAN-Bus gemacht. Dann taucht die Batterie auch unter Geräte auf und du kannst den Batteriewächter dann auf Pylontech-BMS stellen.
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Du hast bei dir DVCC als aus markiert. Laut Victrons Batteriekompatiblität zur Pylontech steht aber, dass DVCC bei CAN-Bus anbindung eingeschaltet werden soll.
Anbei der Link zum Dokument von Victron.
Gruß
Harry
@mdkeil danke für die Info.
Ja, die Info habe euch noch vorenthalten: Die Pylontech sind über CAN-Bus angebunden. Kabelrichtung stimmt definitiv aber offenbar gibt es hier noch ein Problem.
- CAN Bus Kabel
- A/CAN (Pylontech) auf linken VE.CAN (MP2); am zweiten VE.CAN hängt der Abschlusswiderstand
- Verbindung zwischen Batterien
- LAN Port 1 (Master) auf LAN Port 0 (Slave)
- DIP-Schalter
- bei beiden Batterien auf "0" (Auslieferzustand) -> habe ich laut Bedienungsanleitung so verstanden
Foto habe ich gerade kein besseres bei der Hand; kann ich nachliefern
@das_harry Danke für die Info. DVCC hatten wir schon eingeschaltet und haben wir bei der Fehlersuche ausgeschaltet.
Ich stelle es gleich mal wieder auf "On". Aber wie gesagt der Fehler tritt trotzdem auf
Die Pylontech sind über CAN-Bus angebunden.
Das Batterypack/BMS wird aber nicht korrekt angezeigt im VenusOS?
Ich gehe davon aus, das du nach Anleitung vorgegangen bist?
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danke das hilft schon viel weiter!!
Nein die Batterie wird nicht in der Device List angezeigt (wusste nicht, dass es das sollte 🙂 )
Eventuell habe ich das falsche Kabel. (War bei dem Kabel-Set von Offgrid-Tec dabei)
An einem Kabelende steht "Inverter" und auf dem anderen "Battery".
Folgendes steht noch drauf: WI0SCAN30RJ1 1~3 NA 4~8 PIN-PIN
Vermutlich das falsche Kabel, oder?
Für die Anbindung benötigst Du ein "Victron VE.Can to CAN-Bus BMS Typ A B Kabel"
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@mdkeil perfekt vielen Dank!!
Aus der Anleitung hätte ich jetzt herausgelesen, dass es ein Typ A sein soll:
Habe ich doch geschrieben.. 😎
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@mdkeil trotzdem 1000 Dank für deine Hilfe!!
Ohne deine Hilfe hätte ich wohl noch lange gesucht!
Nachdem auf dem mitgelieferten Kabel "Battery" und "Inverter" draufstand habe ich keine Gedanken an ein anderes Kabel verschwendet
- Am Ende sind es halt nur Kleinigkeiten. Aber das Kabel ist ja schnell besorgt oder notfalls selbst bauen 😉Nachdem auf dem mitgelieferten Kabel "Battery" und "Inverter" draufstand habe ich keine Gedanken an ein anderes Kabel verschwendet
Note you cannot use the comms cable supplied by Pylontech for this connection between the master battery and the GX device.
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil