Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus II GX + 2xPlyontech US5000: ESS Entladung trotz PV-Überschuss

15 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
103 Ansichten
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Miteinander,

ich habe folgendes Setup:

  • Victron Multiplus II GX 48/5000
  • 2 x Pylontech US5000
  • Shelly 3 EM Pro über dbus Script eingebunden

Grundsätzlich funktioniert ESS und es werden im Dashboard auch sinnvolle Werte angezeigt:

Das kuriose ist, dass nachdem der Akku auf nahezu 100% voll geladen ist (so ca. um 13:00 oder 14:00) plötzlich der Entladevorgang mit voller Leistung beginnt obwohl die Sonne vom Himmel scheint und im Dashboard auch 4kW Überschuss angezeigt werden.

Nachdem ich den CAN Bus manuell über "Neustart VE.Bus-System" restarte beginnt er wieder zum Aufladen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?


   
Zitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Da Du keinerlei Informationen geliefert hast, wie das Gesamtsystem/ESS konfiguriert ist (gibt ja genügend Einstellungen, wo man zumindest aus dem RemoteUI Screenshots machen könnte) oder wie Du deine PV-Anlage(n) eingebunden hast (also AC oder DC), können wir nur in die Glaskugel schauen... helfen wird Dir das aber nicht. 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Sorry, mache ich natürlich gerne

  • Fronius Symo Gen24 mit 10kWp an AC-Netz
  • Multiplus II GX ist mit AC-In angebunden
  • Pylontech Batterien 2xUS5000 über Batteriekontakte (gesamt 10kW)
  • Shelly 3EM Pro als Smartmeter

 

Anbei die Screenshots:

Benötigst du weitere Infos?

 

Vielen Dank im Voraus Smile


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Was ich vermisse ist die Anbindung der Pylontech-Batterie an den MP2-- wird standardmäßig über CAN-Bus gemacht. Dann taucht die Batterie auch unter Geräte auf und du kannst den Batteriewächter dann auf Pylontech-BMS stellen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@das_harry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Du hast bei dir DVCC als aus markiert. Laut Victrons Batteriekompatiblität zur Pylontech steht aber, dass DVCC bei CAN-Bus anbindung eingeschaltet werden soll.

Victron & Pylontech UP2500, US2000, US3000, US2000C, US3000C, US5000, US5000B, US5000C, Pelio-L, UP5000, Phantom-S, Force-L1 & L2 [Victron Energy]

Anbei der Link zum Dokument von Victron.

 

Gruß

 

Harry


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

@mdkeil danke für die Info.

Ja, die Info habe euch noch vorenthalten: Die Pylontech sind über CAN-Bus angebunden. Kabelrichtung stimmt definitiv aber offenbar gibt es hier noch ein Problem.

  • CAN Bus Kabel
    • A/CAN (Pylontech) auf linken VE.CAN (MP2); am zweiten VE.CAN hängt der Abschlusswiderstand
  • Verbindung zwischen Batterien
    • LAN Port 1 (Master) auf LAN Port 0 (Slave)
  • DIP-Schalter
    • bei beiden Batterien auf "0" (Auslieferzustand) -> habe ich laut Bedienungsanleitung so verstanden

 

Foto habe ich gerade kein besseres bei der Hand; kann ich nachliefern

 

 


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

@das_harry Danke für die Info. DVCC hatten wir schon eingeschaltet und haben wir bei der Fehlersuche ausgeschaltet.

Ich stelle es gleich mal wieder auf "On". Aber wie gesagt der Fehler tritt trotzdem auf


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Veröffentlicht von: @russjoh86

Die Pylontech sind über CAN-Bus angebunden.

Das Batterypack/BMS wird aber nicht korrekt angezeigt im VenusOS?

Ich gehe davon aus, das du nach Anleitung vorgegangen bist?

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

@mdkeil 

danke das hilft schon viel weiter!!

Nein die Batterie wird nicht in der Device List angezeigt (wusste nicht, dass es das sollte 🙂 )

 

Eventuell habe ich das falsche Kabel. (War bei dem Kabel-Set von Offgrid-Tec dabei)

An einem Kabelende steht "Inverter" und auf dem anderen "Battery".

Folgendes steht noch drauf: WI0SCAN30RJ1 1~3 NA 4~8 PIN-PIN

Vermutlich das falsche Kabel, oder?

 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Für die Anbindung benötigst Du ein "Victron VE.Can to CAN-Bus BMS Typ A B Kabel"

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

@mdkeil perfekt vielen Dank!!

Aus der Anleitung hätte ich jetzt herausgelesen, dass es ein Typ A sein soll:

 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Habe ich doch geschrieben.. 😎 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

@mdkeil trotzdem 1000 Dank für deine Hilfe!!

Ohne deine Hilfe hätte ich wohl noch lange gesucht!

Nachdem auf dem mitgelieferten Kabel "Battery" und "Inverter" draufstand habe ich keine Gedanken an ein anderes Kabel verschwendet Serious  


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Veröffentlicht von: @russjoh86

Nachdem auf dem mitgelieferten Kabel "Battery" und "Inverter" draufstand habe ich keine Gedanken an ein anderes Kabel verschwendet

- Am Ende sind es halt nur Kleinigkeiten. Aber das Kabel ist ja schnell besorgt oder notfalls selbst bauen 😉

Note you cannot use the comms cable supplied by Pylontech for this connection between the master battery and the GX device.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@russjoh86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
Themenstarter  

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Scared  


   
AntwortZitat
Teilen: