Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Gibt halt verschiedene Ansätze dazu.
Wenn du die PV alles per DC/DC auf den Akku schiebst (wie im Bild) wirst du min. 2x MPPT 250/70-100 benötigen, dann wären aber 2xMP2 48/5000 fällig, um die Leistung auch weg zu bekommen (Eigenverbrauch oder Einspeisung).
oder
Teil der PV auf Akku, ab 4kWp sollte der Akku problemlos gefüllt werden, den Rest per AC anbinden, damit bei Überschuss auch Auto geladen werden kann oder eingespeist wird. Da hättest ggf. noch die Möglichkeit bei Stromausfall auf einer Phase bestimmte Sachen zu betreiben.
Warum 50% unter dimensionieren?
Wenn er die 9,6kWp natürlich auf einen Akku per MPPT schiebt, bräuchte er noch einen MP2 um alles weg zu bekommen. Aber wenn er sieht, was die MPPT's für die 9,6kWp kosten, plant er eh um.
Was würde denn mehr Sinn machen ?
Was Sinn macht hängt von deinem Verbrauch/Verhalten/Heizungstyp und Geldbeutel ab.
Für mich hat das Sinn gemacht:
Ich habe einen Verbrauch von 7500kWh/Jahr, kein E-Auto, keine Wärmepumpe.
E-Auto ist noch keins geplant, Wärmepumpe wird kommen ich mache mir aber keine Illusionen, dass die PV da viel hilft.
Ich bringe 10kWh_Peak aufs Dach, 4 Strings , 2 MPPT Laderegler, einen Multiplus 5000, einen Cerbo, einen EM24 Stromsensor, eine 23kWh DIY Batterie
Diese Victronkomponenten haben 4600€ gekostet, Gesamtkosten tutto completo ca. 15000€.
In dieser oder ähnlichen Konfiguration könntest du evtl. auch starten. Wenn du siehst, dass die Wechselrichterleistung wirklich nicht reicht (was ich nicht glaube) dann kannst du einfach einen weiteren Multiplus an eine andere Phase hängen. Das schöne an dem teuren Victron-Zeugs ist dass es sehr sehr flexibel und erweiterbar ist.
Warum 50% unter dimensionieren?
Wenn er die 9,6kWp natürlich auf einen Akku per MPPT schiebt, bräuchte er noch einen MP2 um alles weg zu bekommen. Aber wenn er sieht, was die MPPT's für die 9,6kWp kosten, plant er eh um.
Was würde denn mehr Sinn machen ?
Was Sinn macht hängt von deinem Verbrauch/Verhalten/Heizungstyp und Geldbeutel ab.
Für mich hat das Sinn gemacht:
Ich habe einen Verbrauch von 7500kWh/Jahr, kein E-Auto, keine Wärmepumpe.
E-Auto ist noch keins geplant, Wärmepumpe wird kommen ich mache mir aber keine Illusionen, dass die PV da viel hilft.
Ich bringe 10kWh_Peak aufs Dach, 4 Strings , 2 MPPT Laderegler, einen Multiplus 5000, einen Cerbo, einen EM24 Stromsensor, eine 23kWh DIY Batterie
Diese Victronkomponenten haben 4600€ gekostet, Gesamtkosten tutto completo ca. 15000€.In dieser oder ähnlichen Konfiguration könntest du evtl. auch starten. Wenn du siehst, dass die Wechselrichterleistung wirklich nicht reicht (was ich nicht glaube) dann kannst du einfach einen weiteren Multiplus an eine andere Phase hängen. Das schöne an dem teuren Victron-Zeugs ist dass es sehr sehr flexibel und erweiterbar ist.
Also was ich mich jetzt Frage....
Ich kaufe mir
- eine 10 KW Batterie für 6200 €
- Solar für 4000 €
habe 10 Jahre Grantie kein stress .... 15 KW wären 2500 € mehr
Wo liegt der Vorteil solcher Anlagen ?
Also was ich mich jetzt Frage....
Ich kaufe mir
- ein WR von Huawei für 1600 €
- eine 10 KW Batterie für 6200 €
- Solar für 4000 €habe 10 Jahre Grantie kein stress .... 15 KW wären 2500 € mehr
Wo liegt der Vorteil solcher Anlagen ?
Was ist denn bei "Solar 4000€" alles dabei ?
Deine EInkaufsliste ist ja auch schon bei rund 12000€.
Da fehlt bestimmt noch viel Kleinvieh, was auch Mist nacht.
Ich hab mich jetzt nicht länger mit Huawei beschäftigt aber mal kurz einen Blick auf ein Datenblatt eines WR in der Preisklasse geworfen
=> https://www.photovoltaik-shop.com/mwdownloads/download/link/id/382/
Eigentlich sieht das ganz brauchbar aus.
Was mir da auffällt:
- Batterie ist Hochspannung, keine 48V, d.h. DIY ist sehr problematisch und man ist auf überteuerte Fertig-Batterien angewiesen
Meine 23kWh DIY kostet komplett ca. 3000€. Bei Huawei wohl mindestens das dreifache
- Die Huawei-Wechselrichter haben nur 2 PV Eingänge. Wenn man nur 2 Strings hat, ist das kein Problem.
Ich habe 4 Strings, die ich nicht zu 2 zusammenfassen kann. Mit einem Huawei-WR allein ginge das bei mir also so einfach nicht.
Also, wenn du eine 9,6kWp PV vom Solateur kaufen möchtest, bist derzeit etwas bei 2000€ pro kWp, also ca. 20.000€ plus deinem Speicher von 6200€...
Das ganze kann man machen, wenn man etwas für die Umwelt tun will, aber keinen Wert drauf legt, ob es jemals einen Rückfluss der Investition gibt.
Was willst du eigentlich jetzt genau, das solltest schon mal klar darstellen, vor allem auch, was davon du selber machen möchtest/kannst DIY halt.
Alles was ich selber machen darf werde ich selber machen und dann die Abnahme durch Elektriker.
Ja ich versuche wirtschaftlich zu sein. DAs ist auch genau mein Punkt.
Bzh | |Preis | |
---|---|
12,4 KW Speicher | |2000 € + 500 € (BMS, ....) | |
9,6 KW Solarmodule | |4400 € | |
WR | |1500 € | |
Victron MultiPlus | |1600 € | |
Victron MTTP | |500 € | |
Gesamt | |10500€ | |
Dem gegenüber steht Huawei
Bzh | |Preis | |
---|---|
10 KW Speicher | |6250 € | |
9,6 KW Solarmodule | |4400 € | |
WR | |1600 € | |
Gesamt | |12250 € | |
- Grösster Vorteil bei China Batterie man kann sie günstig erweitern
- Weiterer Vorteil man könnte falls eine Zelle defekt ist diese eine nur ersetzen
- Gröster Nachteil keine Garantie
- Viel Aufwand
Für 1750 € zahlst sich das wirklich aus ?
Alles was ich selber machen darf werde ich selber machen und dann die Abnahme durch Elektriker.
Ja ich versuche wirtschaftlich zu sein. DAs ist auch genau mein Punkt.
| Bzh |Preis |
|----------|----------|
| 12,4 KW Speicher |2000 € + 500 € (BMS, ....) |
| 9,6 KW Solarmodule |4400 € |
| WR |1500 € |
| Victron MultiPlus |1600 € |
| Victron MTTP |500 € |
| Gesamt |10500€ |Dem gegenüber steht Huawei
| Bzh |Preis |
|----------|----------|
| 10 KW Speicher |6250 € |
| 9,6 KW Solarmodule |4400 € |
| WR |1600 € |
| Gesamt |12250 € |
- Grösster Vorteil bei China Batterie man kann sie günstig erweitern
- Weiterer Vorteil man könnte falls eine Zelle defekt ist diese eine nur ersetzen- Gröster Nachteil keine Garantie
- Viel AufwandFür 1750 € zahlst sich das wirklich aus ?
Also Huawei ist laut deinem Vergleich teurer, nicht Victron !
Also den rein wirtschaftlichen Vergleich musst du nochmal überdenken: Es fehlt in der Victron-Liste die Steuerung (Cerbo) und du hast den Wechselrichter doppelt. Last but not least für die MPPTs deiner 10KW würde ich eher mal 2000€ ansetzen und keine 500.
Aber egal, 2000€ plusminus sind bei so einer Rieseninvestition für mich nicht wirklich ein Argument für oder gegen ein System und Aufwand hast du auch ohne selbstgebaute Batterie mehr als genug. Die Batterie selbst aufzubauen ist im Vergleich zu den sonstigen Arbeiten nur ein kleiner Teil der Gesamtarbeit.
Und glaub mal nicht, dass es bei deinen 12000€ bleiben wird, wenn du das selbst baust. Da fehlt wie schon gesagt noch viel Kleinvieh, was auch Mist macht.
Und wenn es ein Fachbetrieb komplett macht, dann landest du bei deinem Setup sowieso irgendwo zwischen 20-30k€
Garantie sehe ich als problematisch an. Wenn das kein Fachbetrieb installiert hat, hilft die Garantie zwar sich ein wenig besser zu fühlen, aber ob im Garantiefall dann klaglos geleistet wird, ich weiss nicht. Ähnliches Problem auch bei Versicherern, eine ohne Fachbetrieb montierte PV-Anlage ist bei den meisten Versicherern aussen vor.
Also deine preise kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, was hast den bei den 4000€ für PV alles mit rein gerechnet? Das sind ja bei 400W Modulen ja fast nur die Module... dann braucht noch ALU Schienen, Schrauben, Dachhaken....und und und, alles Kleinvieh, was ne Menge Mist ergibt.
Bin gerade beim Akku bauen, auch aus Spaß an der freude, da man dann auch selber reparieren kann wenn was sein sollte. Da merkt man schon, die Preise die einige YouTuber angeben ist nur die halbe Wahrheit, denn das liebe Kleinvieh wieder, da benötigst Zangen, Ösen, Kabel, Messgeräte und was nicht noch alles dafür. Wenn man es eh da hat alles kein Ding, wenn man es anderweitig aber nicht benötigt, wird das drum rum schon ordentlich teuer. Also für einen Akku bauen ist das nicht zu unterschätzen! Da man aber für die Reparatur und den Service einige Sachen davon dann doch noch benötigt, kann man das auch nicht einfach so hinterher verkaufen.
Also E-Auto laden mit PV macht aus meiner Sicht wirtschaftlich nur Sinn, wenn das Auto bei Sonnenschein vor der Tür steht... aus dem Akku laden ist zu verlustbehaftet, dann besser einspeisen und mit der Geld den Bezugspreis etwas senken.
Hi Leute,
ich finde den Vergleich höchstinteressant und stehe aktuell auch vor genau dieser Frage. Wollen wir die Rechnungen vielleicht etwas ausdetaillieren?
Bei meiner 10,25 kWp Anlage mit 25 x 410W Panels verteilt auf zwei Dachseiten komme ich auf:
Item | |Hersteller | |Preis | ||
---|---|---|---|
PV Panels | |25x Maysun 410W | |4.028€ | ||
Montagematerial (Dachhaken, Schienen, etc.) | |Profiness | |1.720€ | ||
Wechselrichter | |HUAWEI SUN2000-10KTL-M1 | |1.844€ | ||
Speicher | |Huawei LUNA2000-10-S0 | |6.155€ | |<-- preislich noch nicht final recherchiert |
| | Gesamt: | |13.747€ | |
Dass man am Huawei Wechselrichter keine anderen Akkus betreiben kann, ist mir wirklich ein Dorn im Auge.
Wie würde denn eine Victron MultiPlus Gegenrechnung samt 16x LF280K von EVE Energy Co. inkl. BMS, etc.?
Liebe Grüße,
Jürgen
Hi Leute,
ich finde den Vergleich höchstinteressant und stehe aktuell auch vor genau dieser Frage. Wollen wir die Rechnungen vielleicht etwas ausdetaillieren?
Bei meiner 10,25 kWp Anlage mit 25 x 410W Panels verteilt auf zwei Dachseiten komme ich auf:
| Item |Hersteller |Preis |
|----------|----------|----------|
| PV Panels |25x Maysun 410W |4.028€ |
| Montagematerial (Dachhaken, Schienen, etc.) |Profiness |1.720€ |
| Wechselrichter |HUAWEI SUN2000-10KTL-M1 |1.844€ |
| Speicher |Huawei LUNA2000-10-S0 |6.155€ |<-- preislich noch nicht final recherchiert
| | Gesamt: |13.747€ |Dass man am Huawei Wechselrichter keine anderen Akkus betreiben kann, ist mir wirklich ein Dorn im Auge.
Wie würde denn eine Victron MultiPlus Gegenrechnung samt 16x LF280K von EVE Energy Co. inkl. BMS, etc.?
Liebe Grüße,
Jürgen
Wo bekommt man denn aktuell die Solarmodule und den Wechselrichter zu den von Dir genannten Preisen ?
❓
Wo bekommt man denn aktuell die Solarmodule und den Wechselrichter zu den von Dir genannten Preisen ?
Die Panels bekommst du bei der chinesichen Vertrieblerin Lisa (Whatsapp +8615257151566) von Maysun direkt und die Huawei Wechselrichter werden aktuell von div. polnischen Händlern in den PV Facebook Gruppen zu dem Preis angeboten. Europäische Ware und ebenfalls die neue 002 Version.
Zurück zum Topic
Ist es richtig, dass der Victron Multiplus 5000 nur 5 Jahre Garantie hat?
LG, Jürgen