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Victron MultiPlus 5000 und E-Auto

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(@sunflower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hi,

Langsam aber sicher versuch ich mich in die Thematik rein zu verstehen.
Habe aktuell aber noch eine Frage:

Was sicher steht

Anlage 9,6 kwp
Batterie ca. 14 kw

Was mich jetzt aber noch interessiert. Wenn ich folgendes Bild annehme und den Victron Multiplus 5000 nehme und jetzt im Haus bereits eine Last habe dann kann ich doch mein E-Auto mit maximal 5KW - Last im Haus laden oder ? Dann ist das doch nciht die optimale Lösung mit einem E Auto. ???


   
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(@pilsfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ähm, zumindest solar kannst Du natürlich nur mit der maximalen WR-Leistung laden. Aber da hast Du ja insgesamt noch eine Lücke bei 9.8kWp und einem 5kW WR..


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1155
 

ich verstehe deine Frage nicht.

Im Bild da wo "Critical Loads" steht ist ein spezieller Ausgang des Multiplus,der im Notstrombetrieb max. 4kW (einphasig) liefern kann.

Da im Bild wo "Loads" sind kannst du egal auf welcher Phase soviel Strom entnehmen, wie deine Hauptsicherung hergibt. Der Multiplus "mischt" hier max. 4KW dazu.
Also angenommen, du brauchst gerade 9KW, dann kommen 5KW vom Netz und 4KW vom Multiplus.


   
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(@sunflower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
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wird da nicht immer ein Teil in die Batterie fliesen und einen Teil direkt ins Haus ? Müsste doch aufgehen oder ?


   
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(@sunflower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

ich verstehe deine Frage nicht.

Im Bild da wo "Critical Loads" steht ist ein spezieller Ausgang des Multiplus,der im Notstrombetrieb max. 4kW (einphasig) liefern kann.

Da im Bild wo "Loads" sind kannst du egal auf welcher Phase soviel Strom entnehmen, wie deine Hauptsicherung hergibt. Der Multiplus "mischt" hier max. 4KW dazu.
Also angenommen, du brauchst gerade 9KW, dann kommen 5KW vom Netz und 4KW vom Multiplus.

Ja aber ich möchte ja mein Auto nicht aus dem Netz laden sondern mit dem Überschuss meiner Module. Theoretisch wenn der Multiplus 10KW könnte und ich 4 KW im Haus verbrauche dann würde ich 6KW ins Auto stecken.


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Ähm, zumindest solar kannst Du natürlich nur mit der maximalen WR-Leistung laden. Aber da hast Du ja insgesamt noch eine Lücke bei 9.8kWp und einem 5kW WR..

Wo ist da eine Lücke ?
Der Multiplus ist doch nur ein Wechselrichter für die Batteriespannung.
Die Batterie wird von mppt DCDC-Ladereglern gespeist und da braucht er halt welche die 9.8kW können.
Hat mit dem Wechselrichter nix zu tun.


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1155
 

ich verstehe deine Frage nicht.

Im Bild da wo "Critical Loads" steht ist ein spezieller Ausgang des Multiplus,der im Notstrombetrieb max. 4kW (einphasig) liefern kann.

Da im Bild wo "Loads" sind kannst du egal auf welcher Phase soviel Strom entnehmen, wie deine Hauptsicherung hergibt. Der Multiplus "mischt" hier max. 4KW dazu.
Also angenommen, du brauchst gerade 9KW, dann kommen 5KW vom Netz und 4KW vom Multiplus.

Ja aber ich möchte ja mein Auto nicht aus dem Netz laden sondern mit dem Überschuss meiner Module. Theoretisch wenn der Multiplus 10KW könnte und ich 4 KW im Haus verbrauche dann würde ich 6KW ins Auto stecken.

Otto Normalverbraucher zieht fast nie 4 KW. Meistens hat man 1kW oder weniger an Haushaltsstrom.
Und wieso muss das Auto mit 6KW geladen werden ?


   
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(@pilsfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ähm, zumindest solar kannst Du natürlich nur mit der maximalen WR-Leistung laden. Aber da hast Du ja insgesamt noch eine Lücke bei 9.8kWp und einem 5kW WR..

Wo ist da eine Lücke ?
Der Multiplus ist doch nur ein Wechselrichter für die Batteriespannung.
Die Batterie wird von mppt DCDC-Ladereglern gespeist und da braucht er halt welche die 9.8kW können.
Hat mit dem Wechselrichter nix zu tun.

Und wenn dann die Batterien im Sommer nach 3h voll sind geht der Strom wohin?


   
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(@sunflower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Otto Normalverbraucher zieht fast nie 4 KW. Meistens hat man 1kW oder weniger an Haushaltsstrom.
Und wieso muss das Auto mit 6KW geladen werden ?

Muss es nicht. Aber wenn ich ihn mit 1KW Lade habe ich nach 10 h nur 10 KW geladen. 3-4KW oder so wären schön.
30 - 40 KW ist ja schon recht ordentlich.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

An deiner Stelle würde ich einen Teil der PV direkt auf den Speicher laden (wie im Bild - je nach MPPT [5kWp]) den Rest der PV mit extra WR auf AC speisen, dann könntest bei Sonne direkt ins Auto gehen und dazu wenn Akku voll ist über den MPPT+MP2 die ca.4,5kW dazu bringen.
Die 9kW geht ja eh nicht auf einer Phase.

Wenn dein Auto nicht da ist, wird der Akku voll und der AC Teil wird eingespeist dann.

Victron MPPT Rechner
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Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

Ähm, zumindest solar kannst Du natürlich nur mit der maximalen WR-Leistung laden. Aber da hast Du ja insgesamt noch eine Lücke bei 9.8kWp und einem 5kW WR..

Wo ist da eine Lücke ?
Der Multiplus ist doch nur ein Wechselrichter für die Batteriespannung.
Die Batterie wird von mppt DCDC-Ladereglern gespeist und da braucht er halt welche die 9.8kW können.
Hat mit dem Wechselrichter nix zu tun.

Und wenn dann die Batterien im Sommer nach 3h voll sind geht der Strom wohin?

Werden eingespeist, aber halt nur max. mit 4,5kW

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(@sunflower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
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An deiner Stelle würde ich einen Teil der PV direkt auf den Speicher laden (wie im Bild - je nach MPPT [5kWp]) den Rest der PV mit extra WR auf AC speisen, dann könntest bei Sonne direkt ins Auto gehen und dazu wenn Akku voll ist über den MPPT+MP2 die ca.4,5kW dazu bringen.
Die 9kW geht ja eh nicht auf einer Phase.

Wenn dein Auto nicht da ist, wird der Akku voll und der AC Teil wird eingespeist dann.

Was für einen WR wäre günstig und gut ? Schliesse ich den dann eine weiter Phase einfach an ?


   
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(@pilsfreund)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Und wenn dann die Batterien im Sommer nach 3h voll sind geht der Strom wohin?

Werden eingespeist, aber halt nur max. mit 4,5kW

Und das ist allgemeine akzeptierte Praxis? Also ich lasse mir ja eingehen, dass man den WR unterdimensioniert, weil man die Peak-Leistung natürlich nur selten sieht. Aber mehr als 50% unterdimensioneren halte ich für absurd.. Ich ärgere mich ja jetzt schon jedesmal, dass mein 20kW Wechselrichter bei installierten 25kWp regelmäßig am Anschlag ist und ich Strom ungenutzt lasse - und wenn ich ihn nur für 7ct einspeise..


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3209
 

Warum 50% unter dimensionieren?

Wenn er die 9,6kWp natürlich auf einen Akku per MPPT schiebt, bräuchte er noch einen MP2 um alles weg zu bekommen. Aber wenn er sieht, was die MPPT's für die 9,6kWp kosten, plant er eh um.

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(@sunflower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Warum 50% unter dimensionieren?

Wenn er die 9,6kWp natürlich auf einen Akku per MPPT schiebt, bräuchte er noch einen MP2 um alles weg zu bekommen. Aber wenn er sieht, was die MPPT's für die 9,6kWp kosten, plant er eh um.

Was würde denn mehr Sinn machen ?


   
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