Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus 2 nachrüsten: 2 Energymeter

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
550 Ansichten
(@marsol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Hallo zusammen,

zu einer Bestandsanlage mit vorhandenem Wechselrichter und Energiezähler, soll ein Victron Multiplus 2 samt Energiemeter EM24 nachgerüstet werden.

Ich bin noch unschlüssig wo/in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Energiemeter montiert werden sollen, da durch das vorhandene Energiemeter (irgendwann in der Zukunft) Überschussladen ermöglicht werden soll.

 

Oder sollten sogar 3 Energiemeter montiert werden um alles korrekt darzustellen ?

 

Zähler - EM 24 - Kostal Energiemeter - Unterverteilung und zusätzlich noch ein EM 24 vor dem Wechselrichter um den erzeugten Strom korrekt zu messen ?

 

Viele Grüße


   
Zitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1155
 

also wenn du die in Reihe schaltest und zwischen 2 Zählern keine Leistung entnimmst dann ist die Reihenfolge herzlich egal. Dann reicht eigentlich einer.

Alternative evtl: Ich kenne jetzt den Kostal nicht aber es gibt hier im Forum irgendwo Bastellösungen wo man für ein Victron-System nicht den EM24 nimmt sondern irgendein anderes Smartmeter. Einziger Unterschied ist in der Regel dass anderer Hersteller andere Register haben und deswegen die Hersteller nicht kompatibel sind. Da kommt dann (als Bastellösung) ein kleiner Mikrocontroller dazwischen, der die Register von Hersteller A ausliest und diese dem VictronSystem in einem EM24-kompatiblen Format (also mit dessen Registernummern) zur Verfügung stellt.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Vielleicht ist das hier ein ganz guter Ansatz:

https://github.com/kaeferfreund/dbus-kostal

Nutze etwas sehr ähnliches in Verbindung mit meinem Fronius WR und SmartMeter. Das reicht zumindest dann um ohne weitere Hardware den Akku zu betreiben und auch die Überschussladung für das Auto über OpenWB funktioniert.


   
AntwortZitat
Teilen: