Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MPPT250/85 PV Spannung niedrig

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
130 Ansichten
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo an alle Kundigen

Heute habe ich mal ein recht merkwürdiges Problem. Zur Technik, es laufen zwei Laderegler MPPT250/85, gesteuert durch ein echtes Cerbo GX und VECAN. Als Module befinden sich jeweils vier Module in Reihe und an einem Laderegler je zwei und am anderen drei parallel. Bisher hatte ich bei Sonne um die 148-155V PV Spannung. Seit einigen Tagen löste mehrfach die Stringsicherung mit den 12 Modulen bei Sonne aus. Seltsamerweise beträgt die PV Spannung jetzt nur noch um die 128-133V. Die Sicherung ist für 32A ausgelegt. Bei gut 4 kW aus den 12 Modulen werden jetzt die 32A zeitweise etwas überschritten. Nur warum ist die PV Spannung an beiden MPPT auf einmal so niedrig ? Es wurden weder Einstellungen noch Hardware geändert. Die einzelnen Sicherungen der jeweils habe ich einzeln entfernt. Es bleibt bei diesen Spannungswerten. Ein Update des Cerbo auf Version 3.31 und der MPPT auf Version 3.15 brachten keine Änderung. Hat jemand eine Idee ?

Grüße aus dem Vogtland


   
Zitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Da keine Antwort kam, Thema beendet.

Es scheint wohl ein Problem mit der Firmware zu sein. Inzwischen habe ich einen weiteren MPPT 250/60 eingebaut. Da hatte ich die erwarteten 150V PV Spannung. Nach Firmwareupdate auf Version 315 brach die Spannung dann auch auf 135V ein.

Grüße aus dem Vogtland


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 995
 

Hallo

Da würde ich mal mit dem Messgerät aufs Dach steigen, die Parallelschaltung aufheben und zuerst die Leerlaufspannung jedes Strings messen.

Die sollten alle gleich sein.

Als zweiter Schritt werden die Strings einzeln an den Eingang eines Mppts geschaltet und die Sannung und der Strom notiert.

Wenn einer der Strings ein abweichendes Verhalten zeigt, muss da die Verkabelung auf Fehler untersucht werden.

Ist ein Kabel durchgescheuert?

Hat ein Modul einen Hotspot?

Das drei MPPTs den gleichen Fehler haben ist unwahrscheinlich.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Hallo Leverkusen3

Selbstverständlich hatte ich das alles getestet. Dazu brauchte ich nur die Sicherungen der einzelnen Strings zu ziehen. Die Leerlaufspannungen der einzelnen Strings lag recht nahe beieinander, 171-173V. Der kleine MPPT kam mit Firmware 292 bei mir an, da hatte ich Stringspannung unter Last um 152V. Nach Update auf Version 315 sind es auch hier nur noch 132V. Die Leistung wird aber erreicht.

Als die ausgelöste Sicherung auftrat, war es recht sonnig und warm und es kamen tatsächlich aus 12 Modulen zu 410W gute 4,7 kW herunter, damit wurden die 32A der Sicherung überschritten. Die Sonne schien auch noch drauf, also schön warm, wird in den nächsten Tagen gegen 40A getauscht.

Grüße aus dem Vogtland


   
AntwortZitat
Teilen: