Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP2 lädt zu langsam?

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
566 Ansichten
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Nach ein paar Monaten problemlosen Betriebs habe ich gemerkt, dass mein MP2 5k einen festen Grid current limit Wert von 50A eingestellt hat.

 

Den kann ich auch nicht ändern - weder über VE Configure, noch über das VenusOS.

 

Ich nutze das SerialBattery add on - und auch da habe ich meines wissens Alle Begrenzungen hochgesetzt. Erinnere ich mich falsch und der MP2 kann nur bis 50A?


   
Zitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

welcher?

was er kann steckt im Namen


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

MultiPlus-II 48/5000/70-50 --- hmmm das 70 könnte für die DC Seite und das 50 für AC Seite stehen.... dann würde es passen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von tulamidan

   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

nein der hat 70A DC Ladestrom

50A ist AC (grid) und damit das Limit=maximum

 

50A ist transfer Fähigkeit

70Ax50V/230V=15A max AC Ladestrom vom Netz

 

welches Model und welchen Strom su meinst, ist beim beantworten hilfreich

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von BaummitSchatten

   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Ich meine diesen Wert hier:

Ich war mir recht sicher, dass ich ihn auf 63A oder sogar unbegrenzt stehen hatte.

Aber dieser Wert scheint (jetzt) das Maximum zu sein- in VE Config kann ich ihn nicht Höher stellen.

Die Ladeleistung liegt somit auch nur noch bei ca. 2500W


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

nein, 50Ax230V = 11kW
das ist die Transferleistung AC, in Bootsteminologie 'shore' Küstenstrom, Landstrom

wenn der Hafen nur ein 5A Sicherung drin hat, stellt man das hier ein


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

@BaummitSchatten hat recht.. der Wert steht bei mir z.B. auf 32A, denn dass ist bei mir auch die AC-seitige Absicherung vom MP2. Den Ladestrom, den Du meinst der steht unter settings/DVCC, sofern Du DVCC aktiviert hast (was du solltest).. Ich selbst nutze auch dbus.serial.battery und gleichzeitig in VenusOS die BMS-Steuerung. Unter serial battery / parameters siehst Du dann unter anderem auch das CCL (Charge Current Limit), also den maximalen Ladestrom, der vorgegeben wird. Ich habe z.B. in serial.battery jeweils 100A eingestellt, was die maximale Lade/Entladeleistung angeht, mit dem Wissen, dass der Victron dies natürlich nie erreichen wird.. ist auch nicht schlimm, denn das BMS gibt ja die maximalen Ströme für die Zellen (in Abhängigkeit der Zellspannung /  Temperatur / SOC) vor und nicht für den Inverter..

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 174
Themenstarter  

Nach einem Update des Serialbattery Plugins - konnte ich den Ladestrom wieder anpassen und bekomme die gewohnte Leistung.


   
AntwortZitat
Teilen: