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Victron Landstrom Einstellungen - erbitte Hilfe

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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo,

seit mittlerweile rund 4 Monaten läuft meine Insel soweit prima.

Komponenten sind:

MP II 10.000, Cerbo GX, Lynx Distributor

EEL v3 16x 280Ah EVE (2x)

Smart Solar MPPT

rund 10kWp Generatorfläche

 

Jetzt habe ich, da wir bald ja nicht mehr so viel Sonne haben, meine Notlösung angeschlossen und erstmalig ausprobiert:

ich habe den AC IN auf 13A begrenzt und möchte mein eAuto nutzen, um den Haus-Akku mittels V2L zu laden.

ich habe auf Landstrom eingestellt, sobald ich das Auto anschließe zeigt er dann Landstrom an, allerdings lädt er nicht den Haus-Akku, sondern bedient die Lasten. Der Akku bleibt unangetastet und komischerweise hört sofort die PV auf zu produzieren.

Das soll so natürlich nicht sein.

 

ich hätte es gerne wie folgt:

ich komme ins Wochenendhaus, mein eAuto ist voll und ich möchte das dann anstecken um den Haus-Akku komplett zu laden. Wenns Auto angesteckt ist hätte ich dann gerne dass bis 20% SoC der Akku das Haus bedient, dann wieder mit Landstrom (Auto) auf 100% geladen wird.

ich habe den MP II als ESS konfiguriert, das war meines Erachtens (trotz Beratung des Verkäufers) totaler Quatsch bei einer Insel.

Hat da bitte jemand eine passende Konfiguration des MP und des Cerbo für meinen Anwendungsfall?

 

Und bevor - wie üblich in Foren - über Sinn und Unsinn diskutiert wird:

Ich bin im Winter nur 1-2 Wochenenden dort, daher möchte ich dann erst den Akku im Haus befüllen (und balancen) und für einen Tag dann aus den 30kWh Batterie um die 10 entnehmen.

Vielen Dank vorab und einen schönen Feiertag 


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1329
 

Hi, ist ein interessantes Thema. 👍 

Landstrom hast du vermutlich bei "System Setup > AC-Eingang 1" eingestellt?

Was passiert, wenn du diese Einstellung auf "Netz" lässt, wenn dein Auto angesteckt ist, und nur den Eingangsstrom begrenzt?

(Was hast du für ein Fahrzeug, und was liefert es? würde mich interessieren.)

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @saugnapf

Hi, ist ein interessantes Thema. 👍 

Landstrom hast du vermutlich bei "System Setup > AC-Eingang 1" eingestellt?

Was passiert, wenn du diese Einstellung auf "Netz" lässt, wenn dein Auto angesteckt ist, und nur den Eingangsstrom begrenzt?

(Was hast du für ein Fahrzeug, und was liefert es? würde mich interessieren.)

 

Auf Netz geht es einfach nicht, ich vermute der MP erkennt, das V2L kein Netz ist. 
Wahrscheinlich würde aber Generator auch funktionieren als Einstellung.

Der Kia EV6 GT liefert via V2L bis zu 3.600W - würde zum Kaden ind balancen absolut ausreichen.

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Wie wäre es mit einem Ladegerät? https://de.aliexpress.com/item/1005005060600925.html

Hat einen Wirkungsgrad von 96%, Spannung u. Strom ist einstellbar.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wie wäre es mit einem Ladegerät? https://de.aliexpress.com/item/1005005060600925.html

Hat einen Wirkungsgrad von 96%, Spannung u. Strom ist einstellbar.

 

Verstehe den Sinn gsnz und gar nicht, sorry.

Der MP ist ein Ladegerät und ich möchte eben nur die passenden Einstellungen als Insel und am AC IN eben einen Generator, gleich welcher… wenn ich jetzt geschrieben hätte, ich schließe da mein Inverter Gasaggregat an oder Strom vom Nachbarn zur Not empfiehlt wohl auch keiner ein weiteres Ladegerät fürs Ladegerät am Ladegerät 😉

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Victron@Weekend

   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Was für einen Unterschied macht es, wenn du mit dem Kia auf AC-In gehst oder mit dem Kia aufs Ladegerät direkt auf den Akku.

Der Wirkungsgrad vom Huawei ist mindestens genauso gut wie der vom Multi, eher sogar besser.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Was für einen Unterschied macht es, wenn du mit dem Kia auf AC-In gehst oder mit dem Kia aufs Ladegerät direkt auf den Akku.

Der Wirkungsgrad vom Huawei ist mindestens genauso gut wie der vom Multi, eher sogar besser.

Das mag alles stimmen - aber das war nicht meine Bitte.

Diese galt den passenden Einstellwerten für MP und Cerbo (die genau für solche Anwendungsfälle entwickelt wurden).

 


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1329
 

Ist vermutlich die einfachste Lösung: "Kia aufs Ladegerät direkt auf den Akku".

Veröffentlicht von: @victronweekend
wenn ich jetzt geschrieben hätte, ich schließe da mein Inverter Gasaggregat an oder Strom vom Nachbarn zur Not empfiehlt wohl auch keiner ein weiteres Ladegerät fürs Ladegerät am Ladegerät 😉

Dochdoch. Ist leider dennoch oft die effektivste Variante.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @saugnapf

Ist vermutlich die einfachste Lösung: "Kia aufs Ladegerät direkt auf den Akku".

Veröffentlicht von: @victronweekend
wenn ich jetzt geschrieben hätte, ich schließe da mein Inverter Gasaggregat an oder Strom vom Nachbarn zur Not empfiehlt wohl auch keiner ein weiteres Ladegerät fürs Ladegerät am Ladegerät 😉

Dochdoch. Ist leider dennoch oft die effektivste Variante.

 

Und die Anleitung wie ich das wo einstelle?

 

Also Ladegerät lädt erstmalig bis 100% SoC und balanciert,

dann geht es automatisch aus und bei 20% SoC automatisch wieder an?

 


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1329
 

Hast du im VE-Config schon mal die Einstellung "Schwacher AC-Eingang" ausprobiert?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Veröffentlicht von: @victronweekend

 

Und die Anleitung wie ich das wo einstelle?

 

Also Ladegerät lädt erstmalig bis 100% SoC und balanciert,

dann geht es automatisch aus und bei 20% SoC automatisch wieder an?

 

Balancen tut mal dein BMS, da muss dein Ladegerät nichts machen.

Die Spannung stellst du z.B. auf 56V 3,5V/Zelle am Ladegerät ein.

In der Praxis lädt das Ladegerät deinen Akku bis er voll ist und hällt dann die Spannung.

Da du Verbrauch hast kommt der Strom durchgehend vom Auto und der Akku bleibt so lange voll bis du am Auto den Stecker ziehst.

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
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Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
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(@victronweekend)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
Themenstarter  

Falls jemand einmal vor dem gleichen Problem stehen sollte - gebe ich mir selbst die passende Antwort sowie eventuelle Hilfe für Gleichgesinnte:

 

Das ESS muss natürlich raus.

Dafür im VEConfig die Standardeinstellungen laden oder mit der Victron Connect App und dem Dongle die Firmware updaten - dann ist der MP II ebenfalls wieder im Auslieferungszustand.

Anschließend den MP II ohne Assistenten konfigurieren, die passende Ladekurve einstellen und LFP Akku wählen.

Dann den AC IN so konfigurieren dass dieser nicht genutzt wird - als Ausnahme des virtuellen Schalters diesen zB auf 20% SoC stellen - dann wird bei niedrigem SoC der AC IN aktiviert und man kann einstellen das dieser über die gesamte Konstantstromphase aktiv bleibt und danach wieder bis zur Regel des SoC auf 20% ausbleibt - alles automatisch.

Jetzt warte ich auf dinen SoC unter 20% und wenn das dann alles klappt - wovon ich ausgehe - ist das exakt was ich wollte und würde natürlich auch mit einem Generator oder dem Netz funktionieren.


   
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