Hallo zusammen,
mein Victron ESS System lief jetzt fehlerfrei seit Anfang September.
Gestern Abend um 22 Uhr ist einfach der EM 24 aus der Konfiguration verschwunden und ist seitdem nicht mehr erreichbar. Ich habe schon einiger versucht, bekomme das Ganze aber aktuell nicht mehr ans laufen. Der Mutliplus hängt auf L1 und misst jetzt wohl intern die Leistung, da der EM 24 nicht mehr erreichbar ist, allerdings nur auf Phase L1.
Ich habe schon Firmware Update auf Cerbo und Multiplus gemacht, was das Problem nicht behoben hat.
Am EM24 hängen ca. 10m Kabel ohne Terminierung. Die Verbindung hat bei der Installation im September sofort funktioniert und hat bis zum Problemzeitpunkt auch stabil funktioniert. Über UCS ist der Zähler auch nicht erreichbar, allerdings habe ich das noch nie vorher verwenden und weiß nicht ob es eventuell an mir liegt.
Der EM24 hat wohl laut Menü eine Firmware von 2022. Muss hier ein Update gefahren werden? Ich habe nur von Problemen mit der Ethernet Version gelesen.
Ich habe den RS485 Adapter im Verdacht, das dieser irgendeinen Defekt aufweist. Hierbei handelt es sich um den originalen Adapter von Victron. Aktuell blinkt hier nichtsmehr grün. Eine rote LED leuchtet dauerhaft, eine kleiner rote LED blinkt ab und zu. Hatte hier schon jemand Mal ähnliche Probleme und Ausfälle nach 6 Monaten?
Anbei einige Screenshots des Systems und der ESS Einstellungen. Aus der Geräteliste habe ich den EM24 manuell entfernt, als dieser nicht mehr erreichbar war. Sollte ja wieder automatisch auftauchen sobald eine Verbindung aufgebaut ist.
Eventuell hat ja hier noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte...
Grüße
Felix
Hallo!
Funktioniert das Display am EM24 oder ist das auch Tod?
Ist der N-Leiter zum EM24 direkt angeschlossen oder mit Sicherung?
Ist der kleine Drehhebel am EM24 eventuell an der falschen Position?
VG,
René
Hallo,
das Display am EM24 funktioniert und zeigt sinnvolle Messwerte für alle Phasen an.
Im N-Leiter sitzt eine Schmerzsicherung. Diese ist noch intakt und wenn ich die Sicherung entferne, dann geht der EM24 aus.
Drehhebel steht in Position 1, nicht auf dem Schloß. Position 2 habe ich auch schon versucht, hat aber keine Veränderung gebracht.
Komisch nur, dass die Kommunikation 4 Monate völlig problemlos funktioniert und dann über Nacht ohne jegliche Veränderung ausfällt. Ich habe den Victron RS485 Adapter im Verdacht...
Grüße
Hallo
Den RS485 Adapter tauschen, dann geht es wieder.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Am EM24 hängen ca. 10m Kabel ohne Terminierung
Kontrolliere mal den Kabel EM24 zu Cerbo. Bei 10 Meter Länge muss das Originalkabel verlängert worden sein.Vielleicht ist da was im Argen oder da fand ein Mäuschen den Kabel lecker.
VG,
René
Hallo zusammen,
Habe gestern noch ein Ersatz RS485 Kabel gekauft. Mit diesem ging es leider auch nicht, weswegen es jetzt nur noch an der Verlängerung liegen konnte...
Heute 3h Stunden gesucht, durchgeklingelt und am Ende auch den Fehler gefunden.
War wirklich eine doofe Maus, die nichts besseres zu tun hatte als die Leitung zu zerknabbern. Kam wahrscheinlich mit dem eimer Brennholz in den Technikraum und hat sich auch noch am Vogelfutter bedient. Drecksviecher!
Problem also somit gelöst!
Schönes Wochenende euch allen noch!