Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 48/ 5000 Multiplus II

21 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,303 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Der Batteriemonitor im Multi kann keinen Ladezutand messen. Weil er keinen Volladung erkennen kann und auf 100% synchronisieren kann. Ausserdem kann er auch keine AH zählen und somit wird er nie den Ladezustand kennen.
Wenn du kein BMS mit kommunikation benutzt, brauchst du zumindest einen BMV700 oder einen Smartshunt. Damit dein System den Ladezustand kennt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Der Batteriemonitor im Multi kann keinen Ladezutand messen. Weil er keinen Volladung erkennen kann und auf 100% synchronisieren kann. Ausserdem kann er auch keine AH zählen und somit wird er nie den Ladezustand kennen.
Wenn du kein BMS mit kommunikation benutzt, brauchst du zumindest einen BMV700 oder einen Smartshunt. Damit dein System den Ladezustand kennt.

dem ist nicht so ....

solange der MP2 das einzige Ladegerät und der einzige Verbraucher ist, kann er auch den SOC "berechnen" anhand der entnommenen Energie und der geladenen Energie. vlt nicht auf die Nachkommastelle genau, aber für einen groben Anhaltswert reicht das allemal.

Eine Synchronisation auf 100% erfolgt bei erreichen der Ladeschlussspannung und einem Ladestrom von etwa 20A (0,05C), Batteriespeicher: 2P16S a 230Ah Zellen , geladen wird trotzdem weiter bis 0A .

BELEG einer laufenden Anlage:

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A

AntwortZitat
(@leuchtturm)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Genau so habe ich das auch gelesen und verstanden. Mein System läuft auch bis vor 2 Wochen super nur schaltet jetzt der Multi 2 bei ca 44 % ab obwohl ich den SOC mind. bei 35 % habe. Ging vor einiger Zeit auch runter bis ca 20 % aber nun kann ichmachen was ich will er belibt bei stur um die 44 % zeigt Batterie low an obwohl noch gute 52,3 V anliegen gemessen und angezeigt. Trotzdem blinkt Batterie low und er schaltet ab und bezieht Strom aus dem Netz.
Habe aber gelesen das man das Daly mit dem Multi verheiraten kann. Dazu benötige ich aber meinen Sohn der das eventuell Programmiern kann. Dazu reichen meine Laienhaften kenntnisse nicht aus.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Das funktioniert nicht zuverlässig und wenn mal ein paar Tage zu wenig sonne scheint zum Syncen wird dein SOC deutlich vom istzustand abweichen.
Weil der Multi keine H zählen kann.

Diese sehr wichtigen Einstellungen hat der Multi auch nicht, oder glaubst du wiklich dass Victron den BMV/Smartshunt aus langeweile entwikelt hat?

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig

Das funktioniert nicht zuverlässig und wenn mal ein paar Tage zu wenig sonne scheint zum Syncen wird dein SOC deutlich vom istzustand abweichen.
Weil der Multi keine H zählen kann.

Diese sehr wichtigen Einstellungen hat der Multi auch nicht, oder glaubst du wiklich dass Victron den BMV/Smartshunt aus langeweile entwikelt hat?
Screenshot 2022-11-13 163757.jpg

Ich bleib dabei, solange der Multi das EINZIGE Gerät ist....

siehe voriges POST für grob über den Daumen reicht diese Berechnung allemal.
Die betreffende Anlage aus obigem Bild im letzt - Tagesverlauf, und so viel daneben lag der SoC nicht. Letzte Volladung 10 Tage

Ansonsten: Kapazität im Multi einstellbar, vorhanden
Spannung wenn aufgeladen, vorhanden
Entladungsboden?!? was soll das bitte sein?
im WR kann die Entladeschlussspannung oder im Venus die % eingestellt werden, was zuerst erreicht wird, sticht.
Schweifstrom, entspricht den genannten 0.05C; passt
PeukertExponent?!?, Blei-Relikt?
Ladewirkungsgrad einstellbar
SchwellwertStrom, das merkt der Multi selber ob er lädt oder entlädt

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

BELEG einer laufenden Anlage:
Beleg einer laufenden Anlage.png

Und warum macht er dann einen größeren Sprung auf 100%?

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: