Mein Multiplus II macht mir etwas kummer. Seit ein paar Tagen schaltet er immer ab Batterie LOW blinkt auch . Nach einem Reset Knopf Aus und an geht er eine Zeit lang wieder und dann das selbe Spiel. Im Ess habe ich schon die Low abchaltung auf 48 V gestellt aber meine Spannung liegt bei 52,2 Volt trotzdem schaltet er wegen Batterie Low ab und bezieht Strom aus dem Netz. Batterie Zeigt SOC um die 47 % an mein Mindest SOC ist bei 35 % eingestellt also noch einige Entfernt.
Bei Lasung durch solar über ca 48 % SOC läuft alles normal wie es soll.
Was mir auch vor kurzem Aufgefallen ist das der SOC von 58% plötzlich auf 95 % angestiegen ist und das auch vom Gerät Plausibel weiter verarbeitt wude. Wie es dazu kam ist mir unklar. Eventuell hat ja einer eine Idee. Schlimm ist das nicht aber es sollte ja vernünftig laufen. Den NEtzbezug habe ich wohl jetzt im Winter sowieso aber sowas wurmt mich und möchte es beheben.
Kann man so nicht lassen... 😉
Was hast du für Akkus?
Einstellungen in VEconfig schon geprüft?
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
In Ve Konfig auf der ersten Seite , Batteriemonitor den Haken raus machen.
Woher kommt der SOC, von einem BMS, Smartshunt, BMV oder hast du den Multi als Batteriemonitor gewählt?
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich habe den Multiplus als Batteriewächter genommen. Habe zwar ein Daly angeshlossen aber davon wei der Multi 2 nichts.
Batterie habe ich 16 X Lifep04 in 280 AH davon 2 stck als Paralele Bänke. Funktionierte 2 Monate gut bis ich mal den SOC verändert hatte und den Batterie Life angeknipst hatt danach machte er was er wollte Bzw er macht aus wenn ca 48 % erreicht sind. Lädt aber sobald etwas sonnenenergie reinkommt und den Hausverbrauch übersteigt.
Aber BatteryLife hast wieder aus, oder?
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Ja Batterie Life ist aus !
Ich habe den Multiplus als Batteriewächter genommen. Habe zwar ein Daly angeshlossen aber davon wei der Multi 2 nichts.
Batterie habe ich 16 X Lifep04 in 280 AH davon 2 stck als Paralele Bänke. Funktionierte 2 Monate gut bis ich mal den SOC verändert hatte und den Batterie Life angeknipst hatt danach machte er was er wollte Bzw er macht aus wenn ca 48 % erreicht sind. Lädt aber sobald etwas sonnenenergie reinkommt und den Hausverbrauch übersteigt.
Das funktioniert nicht, weil das nicht für Lifepo4 gedacht ist sondern für Blei.
Der Multi kann keine Ah zählen, du kannst keinen Schweifstrom, Peukert, und keine Ladeeffizienz einstellen.
Deshalb funktioniert die Erkennung der Vollladung nicht und er Synchronisiert nicht im richtigen Moment.
Wenn es funktionieren soll, dann brauchst du ein BMS mit Kommunikation, oder zusätzlich einen BMV/Smartshunt.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Mein Multiplus II macht mir etwas kummer. Seit ein paar Tagen schaltet er immer ab Batterie LOW blinkt auch . Nach einem Reset Knopf Aus und an geht er eine Zeit lang wieder und dann das selbe Spiel. Im Ess habe ich schon die Low abchaltung auf 48 V gestellt aber meine Spannung liegt bei 52,2 Volt trotzdem schaltet er wegen Batterie Low ab und bezieht Strom aus dem Netz. Batterie Zeigt SOC um die 47 % an mein Mindest SOC ist bei 35 % eingestellt also noch einige Entfernt.
Bei Lasung durch solar über ca 48 % SOC läuft alles normal wie es soll.
Was mir auch vor kurzem Aufgefallen ist das der SOC von 58% plötzlich auf 95 % angestiegen ist und das auch vom Gerät Plausibel weiter verarbeitt wude. Wie es dazu kam ist mir unklar. Eventuell hat ja einer eine Idee. Schlimm ist das nicht aber es sollte ja vernünftig laufen. Den NEtzbezug habe ich wohl jetzt im Winter sowieso aber sowas wurmt mich und möchte es beheben.
ESS Assistenten durchlaufen lassen, den Wert Sustain Spannung auf 47.9V und bei dynamisches abschalten alle Spannungen für verschiedene entladeströme auf 47.8V stellen, dann kannst du BatterieMonitor an lassen.
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
ESS Assistenten durchlaufen lassen, den Wert Sustain Spannung auf 47.9V und bei dynamisches abschalten alle Spannungen für verschiedene entladeströme auf 47.8V stellen, dann kannst du BatterieMonitor an lassen.
Scheint so als ob das der Fehler war. Danke erstmal bis hier hin. Bin jetzt runter auf 47% und alles läuft noch wie es soll. Allerdings wil das System keine 47.9 Volt aber 48 Volt hat es als unterste Grenze akzeptiert und alle anderen Parameter selbst eingestellt. Melde mich nochmal wenns stabil weiter läuft. Danke schonmal für den Tip :thumbup: :wave:
So gegen 7 uhr heute Morgen hat dann der Victron wieder die Batterie abgeschaltet bei 45 % zwar 3 % mehrr als gestern aber eben noch nicht so richtig befriedigend. Was kann man nun noch machen?
Bist du sicher, dass Victron hier die Entladung unterbrochen hat, oder wars von deinem BMS?
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ja ich bin sehr sicher da auch die Led blinkt für Low Batterie obwohl noch 52,xx Volt angezeigt werden. Das BMS zeigt alle Batterien normal an.
Kannst du mal zeigen, was du im VEconfig unter Ladegerät für Spannungen eingestellt hast?
Naja, du hast den Multi als Batteriemonitor ausgewählt, dann wird die Spannung am Multi gemessen und nicht am Akku.
Hast du schonmal unter Last die Spannung am Akku (direkt an den Polen) mit der Spannung am Multi verglichen?
Wie hoch ist der Spannungsabfall bei Volllast?
Wenn du Sicherung, Trennschalten, lange dünne Kabel u.BMS dazwischen hast, kann da schonmal 1Volt Spannungsabfall sein.
Wenn das BMS die Entladung unterbricht, geht bei Victron auch die LOW Led an. Kommt ja kein Saft mehr.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Bei voller Belastung des Wechselrichters gibt die Spannung max 0,5 Volt nach. Batterie Spannung und angezeigte Spannung im Batteriemonitor von Victron liegt identisch bei ca 0,1 Volt unterschied was ich auf Messungenauigkeiten beim Testgerät schiebe. Ebenfalls liegt die Voltzahl beim BMS genauso bis auf ca 0,1 Volt gleich. Kabel werden nur nach a 30 min Volllast handwarm also auch da keine Verluste zu erwarten. da ich 560 AH in den beiden Bänken habe ist auch kein Abfall zu verzeichnen. Soweit liegt lles im Grünen Bereich. Jetzt läuft das System auch gut bei ca 54,5 % Bleibt wohl nun stabil bis heute NAcht / früher Morgen. So war es jetzt die letzen 6 Tage. Hatte vor ein Paar Wochen schon Batteriestände von ca 30 % und etwas weniger und da schaltete nichts ab.
Ich vermute das sich etwas verändert hat. Da wie im ersten Post geschrieben die Ladung von rund 58 % auf 95 % erhöht hat ohne irgendeinen Grund. Ohne NEtzbezug oder Solar. Das komische ist dabei das system Victron machte mit den 95 % weiter und die Entnahme über Tag und Nacht bleibt ca gleich bei rund 12-16 % lediglich bei um die 46 % schaltet er den Wechselrichter ab. Durch aus und wieder anschalten kann ich das wieder zu ca 1 % Entladung überreden und dann schatet es wieder ab. Kommt die Solarleistung dazu läuft alles wieder wie es sein soll.