Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 3000 oder 5000?

66 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
7,223 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

ich verstehe die diskussion hier nicht?
einfach 5000er kaufen und gut ist vorallem wenn es eh nicht am geld liegt....

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Da brauch ich doch nicht überlegen... Notstromreserve oder Schlecht Wetter incl.

Wenn ich Deine Screenshots anschaue - verstehe ich es richtig:

Mit dem 6 kWh-Akku benötigst zusätzlich 996 kWh , mit dem 12 kWh Akku werden noch 780 kWh aus dem Netz bezogen?
Das alles pro Jahr?

Wäre Unterschied von 218 kWh - bei meinem aktuellem Strompreis wären das 52€

Da würde ich auch nicht lange überlegen 🙂

berücksichtigt das Tool überhaupt die unterschiedlichen Verbräuche über den Tag?
Rechnet es den Wirkungsgrad des Speichers ein?

mein Speicher: BMW G05 45e

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Du ich weis es nicht.

AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Das Tool nutzt ein Verbrauchsprofil, so wie ich die Werte sehe, passt das ganz gut zu meinen Monatsverbräuchen. Entscheidend ist ja wie viel PV Strom habe ich pro Monat und was kann ich davon mit dem Akku abfangen...

Ja, die 200kWh pro Jahr Einsparung bei 12kWh Akku, klar da dort der 6kWh Akku effektiver ist, aber die Kurven sind etwas ungünstig, denn ich habe die Kosten von einem 16x280Ah Akku ermittelt... da ich diesen eh nutzen werde. Ein 6kWh Akku wären wohl zwei Polyontek Boxen die etwa 3000€ kommen, wären dann aber 500€ pro kWh.
Für die 3000€ bekommt man DIY halt das doppelte, selbst mit Werkzeug anteilig rein gerechnet. Insgesamt sind das dann 5,5Jahre, bei 0,39€ pro kWh. Ob die aber die nächsten zwei Jahre gehalten werden können???

Ich habe mich für MP2 48/5000 mit 16x"280"Ah Zellen entschieden. Rechnet doch einfach mal eure Varianten durch.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker

Das Tool nutzt ein Verbrauchsprofil, so wie ich die Werte sehe, passt das ganz gut zu meinen Monatsverbräuchen. Entscheidend ist ja wie viel PV Strom habe ich pro Monat und was kann ich davon mit dem Akku abfangen...

so funktioniert das leider nicht

Hier laufen z.B. den Tag über im Sommer die Klimaanlagen durch, auch wird versucht Spüä- und Waschmaschine tagsüber zu betreiben
Dann wird wenn es geht, v.a. am WE , das Auto geladen , die Aufladung bekomme ich vom AG ersetzt, zum Netzpreis

Einfach einen Strich am Monatsende, PV-Erzeugung minus Einspeisung funktioniert so nicht

AntwortZitat
(@linuxdep)

so funktioniert das leider nicht

Hier laufen z.B. den Tag über im Sommer die Klimaanlagen durch, auch wird versucht Spüä- und Waschmaschine tagsüber zu betreiben
Dann wird wenn es geht, v.a. am WE , das Auto geladen , die Aufladung bekomme ich vom AG ersetzt, zum Netzpreis

Einfach einen Strich am Monatsende, PV-Erzeugung minus Einspeisung funktioniert so nicht

Bei dir nicht, bei mir und dem großen Rest schon...

Auch wenn ich Homeoffice mache, habe ich trotz der "möglichst vieles am Tage zu machen" nach PV Ende einen Verbrauch, der ist nicht gering. Auch würde der Akku dazu führen, nicht zu schauen, wann mache ich was, sondern kann Sachen tun wann ich es will.
Klimaanlagen sollten eigentlich genau zur PV PrimeTime laufen, die sollten per PV direkt abgedeckt werden... da brauchst nur entsprechend PV für mehr.

Aber das ganze ist eine persönliche Betrachtung, wobei das Verbrauchsprofil schon für 80-90% der Nutzer passt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker

Bei dir nicht, bei mir und dem großen Rest schon...

Auch wenn ich Homeoffice mache, habe ich trotz der "möglichst vieles am Tage zu machen" nach PV Ende einen Verbrauch, der ist nicht gering. Auch würde der Akku dazu führen, nicht zu schauen, wann mache ich was, sondern kann Sachen tun wann ich es will.

kannst Du eine Aussage machen wann Du wieviel Strom benötigst? Wievielt wird z.B. nach Sonnenuntergang aus dem Netz bezogen=

AntwortZitat
(@linuxdep)

ja, zwischen 5,5 bis max. 8kWh (Sommer) brauche ich in der Zeit ohne PV... so wie auch die Kurven aus dem Tool meinen optimalen Akku bei 6kWh sehen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Optimal wären auch bei mir 6Kw, doch wenn du den zusammen baust kommst du an 16x280 Preis Leistung nicht vorbei. Dann wären wir bei ihrer das doppelte an Leistung

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Ihr plant viel zu knapp, sicher reichen 6KWh im Normalfall für die Nacht. Es gibt aber nicht nur den Sommer sondern auch Herbst , Winter u. Frühling.
Oder auch mal ein paar Regentage.
Man muss natürlich auch nicht jeden schlechten Tag mit dem Speicher abdecken. Aber 16x280Ah sehe ich als sinnvoll, darüber wirds für den Normalhaushalt nicht mehr wirtschaftlich.
Den Speicher soll man ja auch nicht von 0-100% nutzen sondern nur von 10-90%, und Kapazitätsverlust hat er ja auch, das sollte man vorher schon etwas einplanen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Optimal wären auch bei mir 6Kw, doch wenn du den zusammen baust kommst du an 16x280 Preis Leistung nicht vorbei. Dann wären wir bei ihrer das doppelte an Leistung

dann bau dir 16x230ah die sind von der preis lesitung meist etwas besser

AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig

dann bau dir 16x230ah die sind von der preis lesitung meist etwas besser

Haben aber nur 3000 Zyklen statt der 6000

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig

zyklen sind eh egal

klar machen die bei unserer Anwendung nicht zwingend die Entscheidung aus, hätte auch sagen können, dass die 280er noch 90% der Kapazität haben, wenn die 230er schon nur noch 80% haben. Auch der resultierende geringere C Wert, sorgt für eine länge Lebensdauer bzw. höhere Kapazität nach der gleichen Betriebszeit.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

im prinzip richtig, ist aber alles nur theorie

die 280 altern kalendarisch auch mehr als die 230er

AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: