Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 3000 oder 5000?

66 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
7,224 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.
Ich bin verwirrt Smile

Rechne es dir aus. Kosten Netzbezug für mehr als 2,4kW, im Vergleich zu Mehrkosten Anschaffung Multiplus 5000.

Oder was verwirrt dich konkret?

Und das auf die nächsten 10 Jahre beim derzeitigen Strompreis.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.
Ich bin verwirrt Smile

Rechne es dir aus. Kosten Netzbezug für mehr als 2,4kW, im Vergleich zu Mehrkosten Anschaffung Multiplus 5000.

Oder was verwirrt dich konkret?

Und das auf die nächsten 10 Jahre beim derzeitigen Strompreis.

Jetzt kann man noch dazu rechnen, wenn man jetzt die 500€ angelegt hätte bei 5% Rendite. Entweder man hat nach 10 Jahren 800€ oder nix.

Mach dich doch nicht so verrückt, wenn dir die 500€ Investition nicht weh tun nimm den 5000er.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker

Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler??

Ich glaube Dein Denkfehler / Verwirrung kommt schon daher das die Bilder falsch sind?
(Oder was falsch konfiguriert / angeschlossen ist)

Wenn ich mir Dein 2. Bild anschaue, 16:10

Von der PV kommen 1196W
Warum werden 420W aus dem Netz gezogen?

Das alles kann so nicht stimmen, tagsüber müsste der Netzbezug auf Null gehen?

Was ist das für eine Anlage / App?

VG

mein Speicher: BMW G05 45e

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler??

Ich glaube Dein Denkfehler / Verwirrung kommt schon daher das die Bilder falsch sind?
(Oder was falsch konfiguriert / angeschlossen ist)

Wenn ich mir Dein 2. Bild anschaue, 16:10

Von der PV kommen 1196W
Warum werden 420W aus dem Netz gezogen?

Das alles kann so nicht stimmen, tagsüber müsste der Netzbezug auf Null gehen?

Was ist das für eine Anlage / App?

VG

Wie kommst du auf diese Aussage. Wenn ich mir das Bild genau anschaue interpretiere ich folgendes:

- Orangene Punkt = aktuelle Produktion der PV Anlage um 16:10 --> 1169W
- gelber Punkt = Eigenverbrauch = Sprich das was ich von der PV Produktion selber im Haus verbraucht habe -> 420W
- blauer Punkt = Verbrauch im Haus sind 420W = aktuelle Verbraucher im Haus ->
Das bedeutet das ich von den produzierten 1169W um 16:10 noch 749W ins Netz gehen

AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig

@JoMa71

Irgendetwas verbraucht bei euch 1,5kW die ganze Nacht. Wenn dann morgens die Sonne kommt wird es abgeschaltet. Ich glaub du brauchst ein großen Akku :think:

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

@JoMa71

Irgendetwas verbraucht bei euch 1,5kW die ganze Nacht. Wenn dann morgens die Sonne kommt wird es abgeschaltet. Ich glaub du brauchst ein großen Akku :think:

Das ist die Pumpe meines Pools. Die verbraucht soviel wenn ich Mal wieder den Pool reinigen muss. Die Kasse ich dann auch Mal über Nacht laufen. An den zwei Tagen hatte ich die Pumpe laufen 😂

AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig

@JoMa71

Das ist die Pumpe meines Pools. Die verbraucht soviel wenn ich Mal wieder den Pool reinigen muss. Die Kasse ich dann auch Mal über Nacht laufen. An den zwei Tagen hatte ich die Pumpe laufen 😂

Das würd ich doch machen wenn pv da ist 🙈

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Da hast du Recht, hatte ich auch gemacht, doch die Pumpe lief schon 2 Tage und der Pool war sauber.

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker

Es ist zugegeben etwas verwirrend, vor allem weil Dein Verbrauch morgens um ca. 9 Uhr massiv zurück geht, also ab da wo die PV-Anlage was bringt

Interessant wäre jetzt für die Victron-Geschichte - wie hoch ist der Bezug und die Einspeisung am Hauszähler

Das lässt sich leider über die Diagramme nicht wirklich erkennen

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Wie bekommt man so etwas raus? Das einzige was ich aktuell habe ist nun Mal nur da Diagramm von WR.
Ich habe nur einen Leistungsmesser von Shelly gekauft. Ich muss den nur anschließen. Bin noch nicht dazu gekommen.

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker

Wie bekommt man so etwas raus? Das einzige was ich aktuell habe ist nun Mal nur da Diagramm von WR.
Ich habe nur einen Leistungsmesser von Shelly gekauft. Ich muss den nur anschließen. Bin noch nicht dazu gekommen.

Diesen ganzen WR-Apps traue ich zugegeben keinen Meter, am Besten sind die die sogar die CO2-Einspeisung anzeigen

Wenn Du eh einen Victron kaufen willst - der muss wissen wieviel W aktuell am Hausanschluss raus/ reingehen

Dafür kannst entweder den vorhandenen Zähler auslesen oder die einen Zusatzzähler wie den EM24 verbauen

Woher weiss die aktuelle App den Hausstromverbrauch?

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Der Fronius ist mit einen Smartmeter verbunden der direkt hinterm Zähler hängt. Daher glaube ich den WR Diagramm schon der angezeigt was das Haus verbraucht und was von der PV kommt.

Der Shelly EM war als Zusatz gedacht in der Hoffnung dass grafisch besser dargestellt wird und man besser sieht wieviel genau wurde verbraucht nachdem kein PV Strom kann bist da wo er wieder beginnt.

Ich bin mir auch noch nicht sicher wie Groß der Akku sein soll. Preis Leistung ist halt bei großen Zellen gut. Wenn du kleinere nimmst um einen kleineren Akku zu bauen ist der preisliche Unterschied ( z.B. 200 - 230 - 280AH) nicht so groß.

AntwortZitat
(@linuxdep)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Na ja... dann kauf dir einen fertigen Speicher (Polyontek) , die kannst erweitern, Preise scheinen auch OK zu sein. Dazu einen Soyo für 250-300€ und die Regelung von Sepp mit dem 3EM. Dann kannst immer noch, wenn es dir nicht reicht, einen MP2 zulegen...

Mach aber am besten mal eine Kostenplanung von allen Varianten, Akku und PV Preise trennen, dann hier mal nachrechnen, wie groß der Akku sinvoll ist.

Willst du doch selber bauen, bin ich zu dem Schluss gekommen, die 280er Zellen sind dann wohl mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, es sei denn du bekommst gute günstige 100Ah Zellen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker

Willst du doch selber bauen, bin ich zu dem Schluss gekommen, die 280er Zellen sind dann wohl mit bestem Preis/Leistungsverhältnis, es sei denn du bekommst gute günstige 100Ah Zellen.

ja, aber man kann auch bei 280Ah Zellen die Akkuleistung - und somit die Kosten - bestimmen
24V, 36V oder 48V-System....

AntwortZitat
(@linuxdep)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

ja, aber man kann auch bei 280Ah Zellen die Akkuleistung - und somit die Kosten - bestimmen
24V, 36V oder 48V-System....

Ja, aber von 48V auf 24V verdoppelt mal gleich die Ströme... die Auswahl an WR ist da auch zu sehen...

Meine Prognose im Tool, wobei der kleinere Akku ja eigentlich pro kWh etwas teurer wird.

mit 6kWh Akku

und mit 12kWh Akku (16x"280"Ah)

Da brauch ich doch nicht überlegen... Notstromreserve oder Schlecht Wetter incl.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: