Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 3000 oder 5000?

66 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
7,222 Ansichten
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Dann aber Soyo mit max. 800W und 48V/5-6kWh Akku bauen... dann würde ich den 3000der auch weglassen... da ist der zu teuer. Oder einen der 48V Hybrid WR (z.B. Boswerk & Co), wobei ich nicht finden konnte was der an Eigenverbrauch hat.

Vollkommen richtig, so war auch mein Ansatz

Es gibt aber 2 Probleme:

- 5-6 kWh - aktuell gibt es kaum kleine Akkus, deshalb habe ich mich für 24V entschieden
Da ist auch der Schaden nicht so groß falls die Akkus doch Schrott sind

- Soyosource - schön und recht, aber womit lädst dann? bei 1200W Ladeleistung wird es dünn und teuer

Habe den MP2 24V 3000W durch Zufall gebraucht für 700€ bekommen, da brauchst nicht mehr lange nachdenken...

mein Speicher: BMW G05 45e

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Aber was meinst du mit doppelt so viel... Akku? PV?

-> aktuell habe ich ich 6,3Kwh PV und möchte auf etwa 12Kwh hoch gehen. Beim Speicher bin ich noch unschlüssig wie groß. 16x200AH Zellen kosten nicht viel weniger als 240 oder 280AH Zellen.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Denke nicht so viel.
16 x280 Ah und ein 5000er Multi. Ein 3000er ist zu klein, da kommen nur 2400Watt raus.
Du wirst dich ärgern wenn du kleiner baust und der Akku mitten in der Nacht leer ist, oder du den Wasserkocher laufen lässt, und du schon Netzstrom kaufst weil der 3000er nicht genug Leistung hat.
Ich hatte mit einem 3000er angefangen, jetzt habe ich 2 und nun läuft alles wie es soll.
PV so viel wie geht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Habe meinen Verbrauch geprüft und dieser ist meistens etwa 1-2kw auf drei Phasen. Mal spritzen von 2,5 bis 3,5kw. Eine oder zwei Mal am Tag. Alles immer auf drei Phasen. Ich denke mit den 3000er würde ich zurecht kommen. Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen 3000 oder 5000 😭

AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker

Willst du die 70A ladeleistung -> MP5000
Willst du bei netzausfall mehr als 2,5kw auf deiner insel -> MP5000
Hast du die ca 600€ mehrpreis übrig -> MP5000

Bist du ein sparfuchs, der alle einschränkungen des MP3000 kennt und abschätzen kann -> MP3000

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Mir geht es nicht um die 600€ extra. Ich muss jedoch diese nichtr ausgeben wenn ich Sie nicht brauchen werden.
Wie gesagt die Spitzen sind selter mehr als 2,4KW auf allen drei Phasen. Ich weis jedoch nicht was alles kommt.
Ohh man welch eien Entscheidung Smile

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Mir geht es nicht um die 600€ extra. Ich muss jedoch diese nichtr ausgeben wenn ich Sie nicht brauchen werden.
Wie gesagt die Spitzen sind selter mehr als 2,4KW auf allen drei Phasen. Ich weis jedoch nicht was alles kommt.

Das kann ich eher nicht glauben. Alleine eine Kaffemaschine oder ein Wasserkocher braucht schon 2400 Watt.
Waschmaschine in der Heizphase 3000Watt, Wärmepupentrokner 800 Watt, LED Fernseher 80Watt, Spülmaschine beim Wasserheizen oder Troknen 2400Watt, Herd je Platte ca. 1000Watt, Staubsauger 1100Watt, Kühlschrank, Gefrierschrank, Computer usw.
Grundverbrauch hast du doch auch mindestens 200Watt.
Läuft bei dir nichts gleichzeitg?

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

es gibt eh nur eine möglichkeit bei 48v und das ist der 5000er 4kw ist genau richtig für das meiste

2,4kw ist viel zu wenig

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Das kann ich eher nicht glauben. Alleine eine Kaffemaschine oder ein Wasserkocher braucht schon 2400 Watt.
Waschmaschine in der Heizphase 3000Watt, Wärmepupentrokner 800 Watt, LED Fernseher 80Watt, Spülmaschine beim Wasserheizen oder Troknen 2400Watt, Herd je Platte ca. 1000Watt, Staubsauger 1100Watt, Kühlschrank, Gefrierschrank, Computer usw.

Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler??

AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig

Also meine große Platte am Induktionsfeld macht 3,2kW (400V). Klar braucht man die Leistung nur 3 Minuten, aber sie ist da.

Aber die Entscheidung kann kein Anderer für dich machen, wenn nachher doch was nicht passt wirst du ihn verfluchen :angel:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Schaue dir Mal meinen Verbrauch im Anhang an. Da sind normale Tage und welche mit Waschmaschine und Trockner. Die 3,4kw stehen dann nicht nur auf einer Phase an, sondern auf alle drei Phasen und da ich nur einen WR installiere, eine Phase abdecke... Habe ich einen internen Denkfehler??

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das meinst. Du hast dann also 3 x 3,4KW, also 10,4KW in der Spitze?

Zähler sind saldierend, wenn du auf Jeder Phase 1KW verbrauchst und auf einer Phase 3KW mit dem Multi einspeist bist du wieder bei 0.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Das dachte ich mir schon das ich es falsch ausdrücke. Auf den Bild (Report WR) wird doch der Verbauch angezeigt den ich aktuell zu einen vestimmten Zeitpunkt habe. In der Kurve wird doch ein Verbraucht X von sagen wir 3,2KW angezeigt. Dieser Verbrauch steht doch aber auf 3 Phasen an oder? Intepretiere ich es falsch? Wie bekomme ich bei einer solchen Kurve raus wie gross der Verbrauch auf einer Phase ist. Wie funktioniert das mit den saldierend wenn ich zu einen bestimmten Zeitpunkt 3,4KW brauche (Siehe Kurve), aber der Victron nur 2,4KW her gibt. werden dann die 1KWh dann vom Netz genommen oder schiebt das der Victron nach oder brauche ich dann einen 500er, damit in deisen Zeitpunkt auch 3,5Kw von Victron zu Verfügung gestellt werden. Ich verstehe da smit den saldierend nicht so richtig.

AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Das dachte ich mir schon das ich es falsch ausdrücke. Auf den Bild (Report WR) wird doch der Verbauch angezeigt den ich aktuell zu einen vestimmten Zeitpunkt habe. In der Kurve wird doch ein Verbraucht X von sagen wir 3,2KW angezeigt. Dieser Verbrauch steht doch aber auf 3 Phasen an oder? Intepretiere ich es falsch?

Ja und nein

Wie bekomme ich bei einer solchen Kurve raus wie gross der Verbrauch auf einer Phase ist.

Sofern der zugehörige SmartMeter die Werte für die Einzelphasen nicht liefert, bzw das Tool diese nicht anzeigt auf diesem Weg gar nicht.

Wie funktioniert das mit den saldierend wenn ich zu einen bestimmten Zeitpunkt 3,4KW brauche (Siehe Kurve), aber der Victron nur 2,4KW her gibt. werden dann die 1KWh dann vom Netz genommen oder schiebt das der Victron nach oder brauche ich dann einen 500er, damit in deisen Zeitpunkt auch 3,5Kw von Victron zu Verfügung gestellt werden. Ich verstehe da smit den saldierend nicht so richtig.

Beispiel du hast einen Gesamtverbrauch von 3400W.

L1: 1800W
L2: 400W
L3: 1200W

Jetzt hast du auf L1 deinen Multiplus 3000 installiert und der liefert 2400W, dann sieht die Rechnung so aus (bei Grid Set Point 0W)

L1: - 600W
L2: 400W
L3: 1200W

Bleiben also noch 1000W Bezug übrig.

Alles klar soweit?

Sapere aude!

AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Themenstarter  

Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.
Ich bin verwirrt Smile

AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Die frage die ich mich stelle ist, ob sich der 5000er rentiert, wenn ich nur kurzfristig, sprich 5 bis 10min am tag mehr als 2,4kw benötige.
Ich bin verwirrt Smile

Rechne es dir aus. Kosten Netzbezug für mehr als 2,4kW, im Vergleich zu Mehrkosten Anschaffung Multiplus 5000.

Oder was verwirrt dich konkret?

Sapere aude!

AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: