Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo ihr Stromer,
Meine Planung schreitet voran, es werden nun also 12x JAM54S-30-405-MR-BF in folgender Verschaltung 6S2R.
Die Schaltung ergibt sich aus den verschiedenen Aufstellungswinkeln.
Meine Frage ist nun, da mir der Victron MPPT Calculator den 85er mit 99% Auslastung empfiehlt, würdet ihr mit eurem Erfahrungswert dem ganzen zustimmen, oder doch lieber eine Nummer grösser nehmen?
Vllt. zur Info im Hochsommer wird der Verbauort leider auch gerne mal 30+ Grad Warm und das kann ich schlichtweg nicht verhindern.
mfg.
Wir kennen deine Siuation leider nicht, Zirkuliert hier Luft, oder ist der Spaß in Glaswolle eingepackt?
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Und wenn du nun einfach Spannung und Strom deiner gewünschten Anlage angeben würdest?
Wäre deutlich einfacher, dir dazu Tipps zu geben. 😉
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Wir kennen deine Siuation leider nicht, Zirkuliert hier Luft, oder ist der Spaß in Glaswolle eingepackt?
Wird an die Wand montiert, also nicht in Glaswolle, jedoch hat der Raum nicht wirklich gut zirkulierende Luftverhältnisse.
Ist ein Kellerraum.
Und wenn du nun einfach Spannung und Strom deiner gewünschten Anlage angeben würdest?
Wäre deutlich einfacher, dir dazu Tipps zu geben. 😉
12x 405 WP von Ja Solar 6 Serie 2 Parallel.
Also gute 26A bei 225V, das habe ich mit dem Konfigurator von Victron schon ganz gut ausrechnen koennen.
Und auch noch die Grafik vom Calculator und ein Screenshot von den Werten
- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500
viccy.JPG
Die Werte haben wir jetzt scon mal. Schau mal, unter dem Bild vom Regler gibt es einen Button "Grafik" da siehst du die Spannungen und den Strom. Das meinte ich mit Grafik.
viccy.JPG
Die Werte haben wir jetzt scon mal. Schau mal, unter dem Bild vom Regler gibt es einen Button "Grafik" da siehst du die Spannungen und den Strom. Das meinte ich mit Grafik.
An der Spannung sieht du jetzt, das es unter -10°C für den Laderegler ganz schön knapp wird, also musst du an kalten Tagen aufpassen. Falls das bei dir kein Thema ist, okay. Ansonsten kannst du die Temperatur auch noch im Configurator anpassen.
Am Strom sieht du, dass du mit den 12x405W an der Grenze bist. Ist aber nicht schlimm. Alles was drüber geht wird abgeschnitten. Wie oft man das aber erreichen würde ist immer so ne Sache, der Calculator rechnet ja auch mit 48V nicht mit den z.B. 57V zum laden eines 16x3,65V Akkus, dann würden nämlich nur 83A fließen (bei 25°C). Die Spannung knapp unter 250V würde mir eher zu denken geben.
An der Spannung sieht du jetzt, das es unter -10°C für den Laderegler ganz schön knapp wird, also musst du an kalten Tagen aufpassen. Falls das bei dir kein Thema ist, okay. Ansonsten kannst du die Temperatur auch noch im Configurator anpassen.
Am Strom sieht du, dass du mit den 12x405W an der Grenze bist. Ist aber nicht schlimm. Alles was drüber geht wird abgeschnitten. Wie oft man das aber erreichen würde ist immer so ne Sache, der Calculator rechnet ja auch mit 48V nicht mit den z.B. 57V zum laden eines 16x3,65V Akkus, dann würden nämlich nur 83A fließen (bei 25°C). Die Spannung knapp unter 250V würde mir eher zu denken geben.
Sers, erstmal danke fürs Feedback.
Also laut dem Konfigurator komme ich bis -17 bzw -17.5 Grad hin, dass sollte schon im Rahmen sein.
Mir gehts eher darum, dass im Hochsommer bei 35 Grad der Laderegler nicht zu "schwitzig" wird.
Das macht dem Laderegler wohl nix, du würdest unter idealen Bedingungen nur en paar Ampere verlieren.
Muss aber zugeben, bei mir hätte wahrscheinlich der 250/60 gereicht für 2p4s mit 405Wp, hab auch den 250/70 genommen. Macht halt 100€ aus, auch in deinem Fall, ob man die wieder reinholt?
Mir geht es nur darum, dass das Gerät dann mehr reserven hätte und hoffentlich nicht so stark thermisch belastet werden würde.
Da das aber alles "schätzung" ist, wollte ich mal eure Erfahrungswerte abfragen.
Jemand dazu ggf. noch eine Meinung bzw. Erfahrungswerte?
Was möchtest du noch hören?
Kauf den 85er, wenn dich das Geld nicht stört den 100er. Victron Geräte sind recht robust, der Strom wird den 85er nicht killen. Und wie oft werden die 85A fließen?
Gruß Tobias
Was möchtest du noch hören?
Kauf den 85er, wenn dich das Geld nicht stört den 100er. Victron Geräte sind recht robust, der Strom wird den 85er nicht killen. Und wie oft werden die 85A fließen?Gruß Tobias
Sorry wollte nicht nerven!
Aber ich hatte bedenken den 85er zu kaufen, nicht dass der zu Warm wird im Sommer 😉