Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron 150/35 an 6x350Wp - Reihe-Parallel

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,235 Ansichten
(@andi-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Moin!

ich plane gerade 6 Stück 350W-Module an einen Victron 150/35 zu hängen und damit einen 48V DIY LiFePo4 (16x3,2V Nennspannung, Ladeschluss ~58V) zu laden.

Wie schätzt ihr das? Meine Überlegungen hierzu:

- Die Module haben: U0 = 39,66V bei 25°C, Temperatur-Coeffizient = -0,35%/°C. Macht bei -10°C eine Leerlaufspannung von = 44,5V
- Der Victron kann max 2000W auf 48V - der Rest wird "abgeschnitten" (bei 10° Dachneigung schaffen die Module die Peak-Leistung von 2100W in der Praxis wohl eh kaum, daher ok)
- Bei 6 Module ergeben sich nun 2 Möglichkeiten, hier meine Frage, was ihr als Sinnvoller erachtet:

1. Variante: 3 Module in Reihe, beide Stränge parallel. Maximale Modul-Leerlaufspannung Spannung dann <135V, dürfte okay sein.
2. Variante: 2 Module in Reihe, jeweils 3 parallel. Max-Power-Current eines Moduls = 10,37A, also <35A bei 3 parallel. Für den Victron dürfte das also ebenfalls passen.

Frage: Was ist besser? Ich sehe bei beiden Varianten theoretische Vor- und Nachteile, was bringt unter dem Strich mehr Ertrag, also eine bessere Effizienz?

- Vorteile Variante 1 sehe ich, dass morgens früher und abends länger die Modulspannung über der Batteriespannung liegt und somit länger geladen werden kann. (Schaltet früher ein und später ab). Außerdem ist der Strom auf den Leitungen vom Dach zum Laderegler in den Keller kleiner, dadurch (bei gleichem Querschnitt) weniger Leitungsverluste.

- Vorteil Variante 2 wäre, dass der Laderegler keine so große Spannungsdifferenz hat und damit die Umwandlungsverluste geringer *sein könnten* - hierzu habe ich aber nirgends Angaben gefunden... (?) Angabe ist nur "Max Wirkungsgrad 98%", aber ein Diagramm konnte ich leider nirgends finden...

Was sind Eure Meinungen zu meinen Überlegungen?

Gruß,
Andi

Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator

Immer möglichst hohe Spannungen erreichen, was bei 150V durch den MPPT ja begrenzt wird, den je länger jetzt die Kabel von der PV zum MPPT sind, wirkt sich der höhere Strom bei Variante 2 negativ aus.
3S2P ist denke ich das beste...
Hatte dazu schon mal einen Link veröffentlicht, Victron hat einen Rechner bei den MPPTs , da kannst gut mit spielen, dann den Kabel Querschnitt berechnen!

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern

AntwortZitat
(@andi-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Ja, danke, das deckt sich auch mit meinen Überlegungen. Danke.

(Die Begrenzung auf 35A bei den 6x350Wp wird wohl zu verschmerzen sein, bei 50V Akkuspannung kommen dann ja maximal 1750W an Ladeleistung raus. Den nächstgrößeren Laderegler würd sich da wohl im Leben nicht rechnen...)

3 weitere Module mit anderer Ausrichtung müssen dann noch über einen zweiten Laderegler angeschlossen werden. Da es keinen kleineren als den 150/35 gibt (für 3 Module mit je 45V), werde ich wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen.

Oder gibt es eine gute Alternative, die ich hier nicht sehe?
Insgesamt habe ich 9 Module, 6 Stk mit 10° Neigung, 3 Stk mit 60° Neigung. (Alles Süd-Ausrichtung, etwa 170° Azimut) Daher wären wohl 2 MPPT angebracht, auch weil die 3 steilen Module ab 17 Uhr (MESZ) in die Verschattung gehen...

AntwortZitat
(@linuxdep)

Ich habe mal in China was bestellt von SRNE, die schauen mir fast wie Victron Nachbauten aus, bei meinem 250V/100a kosten die die Hälfte, mal sehen wann der kommt und ob der Liefert was der verspricht, zumindest habe ich da ein halbwegs gutes Gefühl.

Bei meinen 3S2P 400W Trina Modulen müsste ich aber den 150/45 nehmen...
geh mal zu Victron MPPT Rechner und trag deine Module ein, da zeigt er dir auch den max. Strom an. Zu weit würde ich den auch nicht über belegen...da gibt Victron nix zu an im Gegensatz zu den WR Herstellern.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig

Wenn das die MPPT Regler sind die Aussehen wie die von Victron, dann kann es dir passieren das sie nicht mal durch dem Zoll kommen, den die wurden schon ein paar mal von Victron angezeigt und sind auf der schwarzen Liste beim Zoll und durften im Grunde nicht mal mehr wo angeboten werden.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!

AntwortZitat
(@linuxdep)

Sehen schon etwas anders aus, also kein Clone. Da es DDP gesendet wird, muss sich der Hersteller damit ein ärgern, aber warum sollen Andere Firmen nicht sich ordentlich dimensionierte Geräte bauen können?
Bin mal gespannt... brauche jetzt erst mal noch Halterungen für meine Module auf dem Dach.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin

AntwortZitat
Teilen: