Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verständnisfrage Laderegler

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
333 Ansichten
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo! Ich habe eine Frage:

Die Solarladeregler von E-Pever oder Vevor E-Smart haben in der Regel Spannungsbereiche bis max. 150-160V, manche gehen auch bis 200V hoch (E-Pever Tracer). Wenn ich damit eine 48V Batterie laden möchte heißt das für mich, dass ich ja nur ca. 3-4 PV-Module (400w mit etwa 37V Leerlauf) in Serie an einen Regler anschließen kann. Ich habe bisher immer nur Serienschaltungen geplant, da ich gehört habe dass diese Besser für den MPPT-Tracker zu regeln seien.

Ist es bei diesen Ladereglern üblich 3-4 Panel in Serie und dann nochmal mit 3-4 Panel parallel anzuschalten? Ansonsten endet man ja schnell mit einer Wand voll mit Ladereglern Smile Ich suche noch einen Laderegler, der etwa 400V Eingangspannung kann, damit ich 10 PV-Module anschalten kann...

 

Vielleicht verstehe ich das aber auch nur falsch.

Danke!

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Zitat
Teilen: