Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschattungstest Trina Solar TSM-395-DE09.08 Vertex S

22 Beiträge
15 Benutzer
2 Reactions
22.7 K Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Was kam den jetzt hier raus? Ich überlege diese Module auf meinem Carport zu verbauen. Bzgl. Verschattung des Nachbarhauses brauche ich es aber genau anders wie vom Threadersteller getestet. Werde öfter Szenario 5 haben. Im Winter sogar eine Mischung von 5+3 😉


   
AntwortZitat
(@sprengel)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

 

ich bin frisch angemeldet im Forum und würde gerne die Experten zu den Tests einiges fragen, was mich sehr interessiert.

 

1. Ist es richtig, dass die Phrase "das schlechteste Modul bestimmt die Leistung" bei den Modulen nicht greift?

2. Wie verhält es sich, wenn man zwei parallele Strings hat mit 2x 16 Modulen, bei dem ein Modul in einem String ganz oder teilweise verschattet ist? Dann müsste ja die Spannung in dem String geringer sein als im anderen String? Was passiert dann?

3. Wenn ich die Wahl hätte, 4 Module mehr zu verbauen, die bis ca. 12 Uhr im Schatten sein werden und dann erst aus dem Schatten kommen, sollte man diese verbauen oder besser weglassen? (abgesehen von den Kosten)


   
AntwortZitat
(@u2funker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

@asplenium : Vielen Dank für die Info. Nur um ganz sicher zu gehen: Wenn man am unteren Rand der Anlage eine Verschattung teilweise hat tief stehende Sonne), dann mach es immer Sinn die Module nicht längs von oben nach unten auszurichten, sondern horizontal (also lange seite von links nach rechts). Spielt es noch dann noch eine Rolle, welche von den beiden Längsseiten unten ist ? Grüße


   
AntwortZitat
(@asplenium)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@u2funker Nein, dass spielt keine Rolle.

@Sprengel 1. deine Schlussfolgerung ist nur richtig, wenn ein Modul horizontal quer rüber noch einen Teilbereich voll beleuchtet hat. Dann kann noch der volle Strom fließen. Bei voller Abschattung ist feierabend
2. Solange nur verschattet und nicht abgedeckt wird der noch etwas Leistung erzeugen und auch genug Spannung, damit es nicht zu Rückströmen kommt. Wobei die bei 2 Strings parallel auch unproblematisch sind.
3. Da ich nix über deine Anlage weiß lässt sich das nicht so einfach beantworten (Insel/Einspeiser). Wenn das noch nicht alles fix ist mit den 2x16 könntest du bei komplexer Schattenlage allgemein auf 4er Substrings gehen von denen du viele parallel betreibst. Ich habe selbst massiv parallelisiert mit insgesamt 54 Modulen die in 2er und 3er Substrings angeordnet sind. Da kann mir partieller Schatten nicht viel anhaben weil der Rest der Anlage dann immer nich voll liefern kann. Da das ganze nur an 3 EPEVER Regler hängt waren hier die Stringsicherungen (20A) wichtig, falls mal eine Bypassdiode im Panel die Grätsche macht und dann 5 parallel Strings einen ungesungen Rückstroim treiben.

Das mal dahingestellt könntest du die 4 bei Insel sonst an einen eigenen kleinen Laderegler hängen, oder bei Einspeisung, was bei der Stringlänge wohl wahrscheinlicher ist, evtl. an einen BKW Inverter hängen der mit einspeist. Wie das rechtlich aussieht kann ich aber nicht sagen.


   
AntwortZitat
(@steve)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

Hallo Zusammen,

ich plane für unsere Süd-Aufdachanlage mit liegender  /  horizontaler Modul-Ausrichtung (Idee: Trina Vertex S+ .27 435). Passt besser. 

(Nur) Im Winter läuft das riesen Dreieck des Nachbarhausdaches von links nach rechts über das künftige Modulfeld. Ein paar kleine Büsche/Bäume schatten auch immer mal drauf. 

Da ich gerne ganzjährig so viel wie möglich ernten würde, dachte ich an Hoymiles 7 x HMT2000-4T +  die Trina.
Dann kann jedes Modul immer was beitragen.

Frage1: meint ihr, der Plan könnte funktionieren?

Frage2: Gibt es Module, die für horizontal besser arbeiten würden? 

Frage3: die Hoymiles Mikro-WR können doch die Bypass Dioden nicht aktivieren, heisst das dann, das sobald der Schatten die Querseite erreicht, ist das Modul AUS oder nur zur Hälfte?

Frage4: Offtopic. Schindelmodule, wäre das noch ein Weg oder ist das ein Mythos?

 

Danke Euch. 

 


   
AntwortZitat
(@u2funker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Hi, ich bin ein wenig lost...Meine Module :TSM-440NEG9R.28

Wenn an der Fassade nun der untere Teil mit einem Schatten gestreift wird...besser horizontal oder vertikal montieren? Vielen Dank schon jetzt.Ach ja , und hat jemand einen offiziellen Link wo dieses Verhalten dokumentiert wird?

Grüße Michael 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7959
 

Veröffentlicht von: @u2funker

Wenn an der Fassade nun der untere Teil mit einem Schatten gestreift wird...besser horizontal oder vertikal montieren?

Mach doch einfach einen Test, wie die Leistung einbricht in beiden Richtungen. In den Datenblättern ist es leider oft nicht ersichtlich, wie verschaltet ist. Bei deinem Modul vermute ich aber senkrecht, weil dann oben und unten eine Halbzelle liegt, also dann nur die Hälfte der Leistung weg ist.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: