Benachrichtigungen
Alles löschen

unterschiedliche Varianten des SUN 1000 GTIL

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
599 Ansichten
(@gamauf)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
habe eine Frage zum SUN 1000 GTIL Wechselrichter, den es anscheinend in verschiedenen Varianten gibt:
einmal mit einer zulässigen Eingangsspannung von 45-90V und eine andere Variante mit einer Eingangsspannung von 22-60V.
Ich gehe davon aus, dass diese Werte für den Betrieb an Solar-Panels gilt, aber wie sehen die erlaubten/möglichen Spannungen im Batteriebetrieb aus?
Kann ich an beide Varianten des WR eine 25V Batterie hängen?
Ich finde daue keine Informationen.

Mein Plan wäre ersteinmal zwei 400Wp Panels direkt an dem Wechselrichter zu betreiben und den WR auf die hier erlaubten max. 800W zu begrenzen.
Aber mir die Möglichkeit offen zu lassen später Laderegler und Batterie zwischen Panels und WR zu hängen, die Anzahl der Panels zu erhöhen und die Ausgangsleistung des WR dynamisch an meinen Momentanverbrauch anzupassen.

Ich glaube (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre), dass es besser wäre die derzeitigen 2 Panels in Serie zu hängen. In diesem Fall bräuchte ich die 45-90V Variante des SUN 1000. Aber kann ich diese Variante dann später auch ein einer 25,6V LiFePO4 Batterie betreiben, oder bliebe mir mit dieser WR Variante nur eine 51,2V Batterie?

An der 22-60V Variante müsste ich die zwei Panels parallel schalten. Aber bei dieser Version würden beider Batterie-Varianten in den zulässigen Spannungsbereich fallen (falls dieser auch für den Batterie-Betrieb gilt).

Außerdem scheint es unzählige "Hersteller" (Yuecoom, Y&H, Huachen-Chao, Sogticps, etc.) und recht große Preisspannen für diesen WR zu geben. Sind die alle Gleichwertig?

Hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung mit diesem Gerät weiterhelfen kann!

Vielen Dank im Voraus!
Rainer

Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ich glaube (korrigiert mich bitte, falls ich mich irre), dass es besser wäre die derzeitigen 2 Panels in Serie zu hängen. In diesem Fall bräuchte ich die 45-90V Variante des SUN 1000. Aber kann ich diese Variante dann später auch ein einer 25,6V LiFePO4 Batterie betreiben, oder bliebe mir mit dieser WR Variante nur eine 51,2V Batterie?

Letzteres. Beim 45-90er brauchst du die 16s Batterie.

An der 22-60V Variante müsste ich die zwei Panels parallel schalten. Aber bei dieser Version würden beider Batterie-Varianten in den zulässigen Spannungsbereich fallen (falls dieser auch für den Batterie-Betrieb gilt).

Richtig. Das mache ich momentan auch.
Ausserdem habe ich momentan einige Ideen im Rohr, die über die Möglichkeiten hinausgehen, die sonst hier beschrieben werden. Ist aber noch im Fluss.

Außerdem scheint es unzählige "Hersteller" (Yuecoom, Y&H, Huachen-Chao, Sogticps, etc.) und recht große Preisspannen für diesen WR zu geben. Sind die alle Gleichwertig?

Da kann ich garnichts zu sagen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Unglaublich, selbst Kaufland bietet das Teil an Smile https://www.kaufland.de/product/443866459/
Wobei sich die Frage stellt, was zum Geier soll ein "GridFree-Wechselrichter" sein?

Der "Große" hat einen Eingangsspannungsbereich von 45-90V, der würde mit einem 24V Akku gar nicht erst loslaufen!
Zum maximalen Eingangsstrom finde ich auf die Schnelle gerade keine Daten.... - müßte theoretisch aber bei ca. 40A liegen (1000Watt/25V batteriespannung)

AntwortZitat
Teilen: