Benachrichtigungen
Alles löschen

Überspannungsschutz hoymiles 2250

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
81 Ansichten
(@feanor2121)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo, 

Ich würde gerne wissen, muss ich AC seitig einen Überspannungsschutz bei Verwendung des Hoymiles 2250 noch zwischen setzen, bevor der Strom ins Haus eingespeist wird?

Falls ja, was für einen Überspannungsschutz ist dazu empfehlen? 


   
Zitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Nein, von einer solchen Nachrüst-Vorschrift wegen Mikrowechselrichtern hab ich noch nie was gehört. Man kann das freiwillig machen, weil Schäden durch Schalthandlungen nicht von der Versicherung bezahlt werden.

Ich hab mir z.B. einen DEHNguard 952300 für unser TNC Netz eingebaut. Kommt auf die ankommende Netzart an, welcher richtig ist. Für TNS wäre es der DEHNguard 952400.

Das ist kein Blitzschutz. Das sind wieder andere Geräte und Ableitungen. Wobei Blitzschlag bei mir in der Wohngebäudeversicherung versichert ist.


   
AntwortZitat
Igor Karbunkel
(@igor-karbunkel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 43
 

Wo soll bei einem Hoymles HMT-2250-6T denn Überspannung entstehen??? Die Mdoule sind doch alle einzeln angeschlossen so das DC Seitig nirgends mehr als 60 Volt sind.

AC Seitig ist auch bei 230 V Schluss. Vielleicht meinst Du auch Blitzschutz was aber ein ganz anderes Thema wäre.

Also Überspannungsschutz bei Modulwechselrichtern ist Nonsens. Bei mir geht die AC leitung aus den T-Knoten der 2250er direkt in den Schaltschrank über einen LS und FI und das wars.


   
AntwortZitat
Teilen: