Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich möchte euch kurz mein Projekt vorstellen:
Angefangen habe ich mit 2 PV-Modulen Ja Solar 385 W und dem TSUN M800 Wechselrichter.
Ich habe dann natürlich Lust auf mehr bekommen und weitere Komponenten gekauft:
2 Trina Solar 420 W Module, LiFePo4 Batterie 24 V 100 Ah von Apere Time, Victron SmartSolar 100/20 Laderegler
2 Module sollen weiter direkt am Wechselrichter hängen, die beiden anderen sollen tagsüber die Batterie laden. Nachts möchte aus der Batterie meine Grundlast abdecken und diese dazu an den M800 hängen.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die Batterie an den Wechselrichter anschließe startet dieser die AC Erzeugung nicht.
Zunächst dachte ich, dass die Batteriespannung nicht ausreicht als Startspannung für den Wechselrichter, obwohl das laut Datenblatt passen sollte.
Um sicher zu sein, habe ich dann noch einen step up DC/DC Wandler gekauft und ihn zwischengeschaltet. Die Ausgangsspannung hatte ich auf irgendetwas zwischen 35 und 40 V eingestellt und siehe da nun lief der Wechselrichter. Da ich noch keine Lösung zur Leistungsbegrenzung für den Wechselrichter hatte, habe ich die Stromkreise der Batterie nach einigen Minuten testen wieder abgebaut.
Nun bin ich mit der Leistungsbegrenzung (über AhoyDTU) soweit und wollte das ganze wieder in Betrieb nehmen.
Leider ohne Erfolg: der Wechselrichter startet wieder nicht, trotz DC/DC Wandler.
Der genaue Ablauf / Fehlerbild ist wie folgt:
DC und AC Kreise sind zunächst getrennt. Dann schalte ich den DC Kreis ein, der Wechselrichter beginnt schnell rot zu blinken (bedeutet kein AC-Netz). Dann schalte ich den DC Kreis ein, nach ca. 15 Sekunden versucht der Wechselrichter einzuschalten, die LED leuchtet einmal kurz grün und dann beginnt sie langsam rot zu blinken und das wars.
Ich weiß auch nicht was das langsame rote blinken im Gegensatz zum schnellen bedeutet.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem M800 gemacht und kennt eine Lösung?
Grüße
Fischerei