Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17(T2MG) / R4850G2(T2HG)

390 Beiträge
81 Benutzer
56 Reactions
23.5 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

@photoncatcher Vielen Dank für die schöne Darstellung. Schwer zu sagen warum bei Dir Leistungen kleiner 130W nicht erreicht werden. Mich wundert, dass bei Dir über 2A Ladestrom fließen obwohl Lade- und Batteriespannung gleich sind. Bei mir fließt gar kein Strom mehr, wenn ich keine Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie habe.

Mit der manuellen ACSetpoint Vorgabe im AC Charger Menüpunkt kommt mein NPB-1700-48 leicht auf 30W runter:

AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@Trucki

1.Habe den min Power auf 0 gesetzt (so wie bei Dir)

2. Habe System wieder hochgefahren (Solarleistung war so 150 W). NPB ist auf 130 W AC Leistung gegangen (wie bekannt).

Habe dann über AC Send 50 W vorgegeben, keine Reaktion, blieb auf 130 W. Weitere kleinere Wert auch kein Unterschied!

Habe dann Sollwert auf 150 W gestellt. Dann kam Reaktion und es wurden 150 W erreicht.

Danach konnte ich kleinere Werte mit AC + Send anfahren.

Das alles kommt mir sehr suspekt vor.

Mittlerweile sind ja auch schon über 2 Promille Schreibzugriffe absolviert für das EEPROM. Wahrscheinlich ist das NPB schon defekt.

Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler

Alles durchgeführt in MANUAL, kein ZEPC aktiv.

Vollkommen unerklärlich! Dateiname sagt aus, was gemacht wurde.

Arcteryx reacted
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler

Da scheint selbst am Karfreitag der Server oder die Anwendung überlastet zu sein. Passiert jedesmal, wenn ich eine Antwort hinzufüge.

AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten

@photoncatcher hab bei mir Min power 50 W eingestellt

AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler

Danke chrisz.

Ausprobiert, aber Verhalten wie vorher.

Bis Eintreffen des NPB-1200-48 dauert es noch eine Weile. Habe kein zweites 750er rumliegen.

Könnte allerdings den neuen T2MG ins Rennen bringen.

Dann kann ich auch gleich schauen, ob das drin ist in der OVP, was drauf steht Smile

AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler

Genau das gleiche Verhalten wie bei Photoncatcher .

AC set 30 W

130 W ....

NPB 750/24 .

AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler

@Trucki: Warum wird ein am 24.3.2024 über Amazon bestellter T2MG (Mean Well Gateway) noch mit der Firmware 1.03 ausgeliefert?

@Mine

Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein!

@Trucki + All

Ich habe bisher noch folgendes unternommen, um das merkwürdige Verhalten zu ergründen:

1. 2x Reset auf Werkszustand des NPB-750-48

2. Brandneuen T2MG aus der noch versiegelten OVP ausgepackt und eingerichtet und ausprobiert (Frage an Trucki siehe ganz oben)  edit: FW update auf 1.05

3. Firmware update des 3EM von 1.13.1 auf 1.14.0

Mittlerweile fühle ich mich hier als Black Box Tester und dann fallen einem so Dinge ein, die wahrscheinlich niemand anderes testet oder gestestet hat.

Nach der Neueinrichtung des 2. T2MG habe ich bewusst keine Meter Url angegeben bei der Konfiguration. Es verblieb die fake URL sowie der Username "Admin".

Lustigerweise wurde ich belohnt und konnte kurz im Stand Alone Betrieb dann in Manual AC Sollwerte vorgeben, die auch mit einigen Schwanken ausgeführt wurden.

Bereich 30-230 W und dann wieder auf 0 Vorgabe.

Nachdem ich wieder die "richtige" URL für das Meter (3EM) eingetragen und gespeichert habe, war Schluss mit lustig und das 130 W Verhalten stellte sich kurz nach Start wieder ein. Ich habe dann den User Admin aus der Konfiguration für Meter gelöscht und die Änderung gespeichert.

Dann waren AC Sollwerte wieder kurz möglich in Manual, aber dann haben sich das NPB und der T2MG es sich wieder anders überlegt und mich mit 130 W belohnt, obwohl auf Manual mit AC Sollwerte versucht wurde, die unterhalb der 130 W waren.

Das FW update des 3EM habe ich gemacht, weil ich bewusst KEIN Passwort für den 3EM Zugang eingerichtet habe. Das Löschen des Admin im T2MG Meter Bereich mit Abspeicherung hat ja kurz den Stand Alone Betrieb wieder möglich gemacht.

Roulette macht wohl doch mehr Spaß!

AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten

@unlight

Veröffentlicht von: @unlight

Nutzt du homeassistant?

Nein, ich nutze nur rein den T2MG und den T2SG mit einem Shelly Pro 3EM, welcher die Daten liefert. 

Aktuell habe ich den Lumentree so eingestellt, dass dieser nur zwischen 16 Uhr und 9 Uhr einspeist. Also am Tag befindet er sich somit im "Ruhemodus". Damit nutze ich den Akku zwar tagsüber nicht. Bei der aktuellen "Sonnenlage" funktioniert das aber recht gut. Mal sehen wie es dann im Hochsommer aussieht.

AntwortZitat
(@arcteryx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten

@photoncatcher 

Du bist absolut nicht allein! Genau diese Phänomene hatte ich ja auch bereits am 10.03.2024 in meinem Beitrag ( https://www.akkudoktor.net/forum/postid/192670/) beschreiben wollen. Vielleicht war meine Beschreibung des Problems nicht ganz so gelungen 😓. Bei mir tritt das Phänomen auch im Zusammenhang mit einem NPB-750-24 auf. Evtl. liegt es ja an dieser Meanwell Serie, wenn es zuvor noch niemanden aufgefallen ist?

PS: Ich habe es ab und zu durch manuelle Vorgabe auf < 130W Ladeleistung gebracht. Allerdings hatte ich bisher auch noch keine Systematik entdecken können. Manchmal hat es funktioniert und manchmal nicht. Die Vorgabe von 0W hat jedoch immer zuverlässig funktioniert.

Aktuell habe ich die MinPower auf 70W eingestellt. Bei einem Bezugsstrompreis von ca. 0,3666€/kWh und einer Ein- und Ausspeiseeffizienz des Akkus von 70% lohnt sich dieser Wert rechnerisch dennoch, siehe beigefügte Grafik.

AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Ich habe bei mir als Target -12 und als min. 50W, das scheint zumindest hier gut zu klappen (1700-24). Oben Ladegerät Power, unten Bezug/Einspeisung>

Das Meanwell hat die neue Firmware.

AntwortZitat
(@jonny1983)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Ich hab diese Woche das MW NPB 1700-48V erhalten. Leider noch die alte Firmware.

Es lief nur kurz mit dem Stick und es wurde schon über 30x auf das EEprom geschrieben. Oder muss man das manuell deaktivieren?

SYSConfig steht eine 1. Am liebsten würde ich das zurücksenden und ein neues bestellen, aber die Lieferzeiten sind ja grottig.

Mine reacted
AntwortZitat
 Mine
(@mine)
Vorsichtiger Stromfühler

Hier NPB - 750 Lieferung März 2024  — SYSConfig 1  / Eprom > 20 000

Exakt das gleiche Verhalten wie von meinen Vorpostern beschrieben.

Die Daten :

AC Send Test  / min Power auf 0 oder 50 W gesetzt :

Send 30, 50 ,75 W, 100 W

Ausgabe : immer 133 W

Ab 150 W :  Ausgabe 150 W

Also ab 150 W AC send funktioniert es. Unter 150 W AC send werden immer 133 W ausgegeben

Mine

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Mine

AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler

You never walk alone!

Habe hier noch eine Bestätigung für die "Schallgrenze" 130 W beim NPB-750-24 von einem weiteren Betroffenen erhalten. Vielen Dank A..

"AC send getestet

send 30 > 133,90

send 50 > 133,90

send100 > 133,90

send150 > 150,0 ab 150 reagiert er"

AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

... boa ist das frustrierend. Ich habe gerade einen superlangen Betrag geschrieben und dann kommt beim Abschicken: Something went wrong ... Grrr.... Also nochmal:

Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Da scheint wohl noch etwas nicht beim Wechsel zwischen dyn. voltage(DV) und dyn. current(DC) mode zu funktionieren.

Die Grenze zwischen den beiden Modes liegt beim NPB-750 bei ca. 130W. Im DC Mode ist die "Bat. voltage set" = Cutoff und "Bat current set" wird verstellt, im DV mode wird "Bat current set" auf den kleinst möglichen Wert gestellt und  "Bat. voltage set" in 0.01 bis 0.1V Schritten eingestellt. 

Letztes scheint wohl in leider noch unbekannten Fällen nicht immer zu funktionieren. Ich hoffe wir können gemeinsam rausfinden wie sich das provozieren lässt, weil ich es bei mir nicht reproduzieren kann. 

Auffällig ist, dass obwohl die Batteriespannung gleich der Ladespannung ist, 2.26 bzw 4.5A fließen. Ich nehme mal an, dass außer der Batterie keine weiteren Verbraucher an dem Ladegerät hängen. Hört der T2MG Stick auf die Ladespannung dyn. anzupassen, sobald Ladespannung = Batteriespannung ist? 

Lässt sich das Verhalten vermeiden oder begünstigen, wenn bestimmte Routinen eingehalten werden. Z.B. 0W -> 200W->50W ?   

Noch kurz zu Amazon und EEPROM defekt:

Die T2MG Sticks sind zu Ask4IT bzw. Amazon gegangen als T2MG 1.03 aktuell war. Ich wollte mit der neuen T2MG1.05, die die neue Meanwell Firmware unterstützt nicht warten, bis alle Stick verkauft wurden. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Zumal ja eine Beschreibung mit Hinweis auf mögliche Updates beiliegen sollte. Oder wäre der Wunsch in Zukunft mit Updates zu warten und damit sicherzustellen, dass nur Sticks mit aktueller Firmware in Umlauf kommen? Ich glaube größere Firmen bekommen das auch nicht hin.

EEPROM

Ein EEPROM Defekt führt zu Fault 66. Die Beschreibung der Fehlercodes findet sich im Meanwell Handbuch. 

Frohe Ostern und viele Grüße,

Trucki 

(so, dieses mal kopiere ich mir den Text erst in die Zwischenablage, bevor ich auf senden klicke 😉 )

PhotonCatcher and Mine reacted
AntwortZitat
Seite 7 / 26
Teilen: